"Kein Signal" nach dem Einschalten...

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe eventuell ein Problem mit der Grafikkarte, zumindest fällt mir auf, daß beim Anschalten des PCs dieser in letzter Zeit kein Signal mehr an den Bildschirm (LED-TV mittels HDMI verbunden) sendet. Ich sehe den Bootvorgang also nicht, erst wenn der Windows 7 Startbildschirm erscheint, wird das Signal gesendet und alles läuft ab da problemlos als wäre nichts gewesen. Beim erneuten Booten sehe ich auch den BIOS- und Bootbildschirm ganz normal, es scheint also nur beim Kaltstart aufzutreten.
Ich meine es tritt erst seit ein paar Tagen verstärkt auf, davor nur sehr vereinzelnd.
Da ich aber für die Lösung des Problems ja nichts tun muß außer etwas abzuwarten und der Bootvorgang ja eh nicht so interessant ist und dadurch ja anscheinend auch nicht verzögert wird, frage ich mich, ob es überhaupt ein Fehler oder ähnliches ist, oder vielleicht ganz normal so?

Der PC ist erst ein paar Wochen alt, die Grafikkarte auch nicht viel älter.

Für Tips bzw. Hinweise wäre ich dankbar!

Grüße, Tim
 
grafik treiber updaten.
vieleicht braucht der bildschrim etwas länger bevor er den kompletten inhalt wieder geben kan?
 
Dies deutet auf einen eventuellen Defekt an den Monitorkondensatoren hin.

Die Dauer, bis nach dem Starten ein Bild erscheint, wird mit der Zeit immer Länger (bis zu 2Stunden), bis es dann gar kein Bild mehr gibt.
 
Der "Monitor" ist ein Samsung UE40D8090 (40" FullHD LED-TV), der ist erst ca. 5 Monate alt und relativ wenig genutzt. Müßte das Problem, wenn es am Monitor bzw. TV läge nicht auch beim Einschalten des TVs mit Fernsehsignal oder der xBox360, die auch drann hängt auftreten?

Der Grafiktreiber ist schon der Aktuellste.

Achso, ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich schalte die Geräte immer mit der Steckdosenleiste ab, wenn ich dann am nächsten Tag wieder einschalte, sind die Kondensatoren sicherlich leerer, als würde alles Standby bleiben, kann das dabei eine Rolle spielen?
 
Ich hatte genau das gleiche Problem (Anschluß des Monitores per DVI), hatte nur Zugang zum Bios, indem ich den Monitor mittels VGA angeschlossen habe.
Eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers hat genauso wenig gebracht, wie ein Tausch des Monitors.
Erst eine neue Grafikkarte brachte mich wieder per DVI ins Bios.
Fazit: zumindest bei mir, war offensichtlich die Grafikkarte der Übeltäter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl empfehlen dir eine Reservekarte zu kaufen. Wie z.B eine GT 210, die sind schön billig und eignen sich gut zum testen.
 
Hmm, ich habe ja auch die Grafikkarte im Verdacht, darum hab ich ja in diese Forumrubrik gepostet.
Ich hatte die Karte, als sie brandneu war zuerst in einem anderen PC, dort kam auch auf anhieb erstmal kein Signal, ich war gleich überrascht und etwas verunsichert. Aber beim zweiten oder dritten Versuch gings dann. Seit dem ging es eigentlich fast immer, nur eben neuerdings nach dem Kaltstart erst mit der Verzögerung von ca. 30 Sekunden.
Wenn ich dann aber neu boote seh ich das Bild durchgängig und komme auch ins BIOS ohne Probleme, es betrifft anscheinend wirklich nur den Kaltstart.
Werd es mal weiter beobachten und eventuell mal die Steckdosenleiste nicht ausschalten um mal zu sehen, ob sich dann was ändert.
 
Zurück