kein signal mehr auf gtx480

mowglie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi freunde,

ein kumpel von mir hat ein problem mit seiner gtx480, aus welchem ich nicht recht schlau werde. vielleicht hat jemand von euch bereits gleiche erfahrungen gemacht.

problem: nachdem der pc nun ca 3 monate nach dem zusammenbau ordnungsgemäs funktioniert hat, meldet der monitor "kein signal" beim aufstarten des pc's. der pc selber bootet ordnungsgemäs. wenn man nun das dvi kabel an den anderen ausgang an der grafikkarte anschliesst, funktioniert wieder alles normal, bis man 2-3 tage später wieder auf den alten port zurückwechseln muss, um ein videosignal zu erhalten, usw usf...

kann mir jemand tipps geben?

Hi,
Hast du die Karte mal in einen anderen Pc eingebaut?

Oder es ist ein Wackler, wenns sowas gibt bei den neuen Karten an den Ausgängen?

nein bis jetzt noch nicht. mach ich dieses wochenende vielleicht noch. vielen dank für die antwort. aber das nächste mal schreib ich sowas wie "amd systeme sind besser als intel" oder so in den titel, dann wirds wohl noch 2-3 antworten mehr geben... ;)

es kann an der grafikkarte liegen, eventuell ein defekt oder am kabel selbst. daher würde ich auch vorschlagen,
die karte in einem anderen rechner zu testen, mit einem anderen DVI-kabel zu betreiben. funktioniert die karte dort,
liegt es am kabel, funktioniert sie da auch nicht, an der karte. eventuell vielleicht einen anderen treiber probieren,
wobei ich denke daran sollte es nicht liegen. im hardwarebereich gibt es aber auch oft überraschungen.

In einem solchen Fall sollte man sich mit dem Ausschlussverfahren befassen und wie Westcoast schon vorschlägt Step by Step jede einzelne Komponente testen: Anschluss am Monitor, Kabel selbst, Anschlüsse an Karte, ob Karte gut steckt, Anschlüsse allgemein, Treiber neu installieren, usw.
Und wenn alles nichts neues bringt, dann dem Hersteller der Karte ne Mail schreiben, Problem schildern und Karte gegebenenfalls einsenden.

wieder vielen dank für die antworten.

warum denkt ihr, das kabel könnte defekt sein? ich meine, es funktioniert ja, bis man es wieder umstecken muss..

so wie ich das verstehe, hatte das problem noch niemand, oder?

Es kann in dem Sinne defekt sein, dass z.B. ne einzelne Faser/ein einzelner Draht im Kabel nen Knick hat, schon kann es zu Wacklern führen. Gleiches gilt auch bei der Karte, wobei dies bei deiner eher unwahrscheinlich ist, da du ja abwechselnd auf beiden Ausgängen mal ein Bild und mal kein Bild hast. Kann aber auch sein, dass die Karte nen Schuss weg hat und somit du nicht um ne RMA rumkommst.
Von daher wäre es eben schon am schlausten, wenn du mal dein Problem dem Hersteller schilderst, da die oftmals besser mit den Macken ihrer Karten vertraut sind :-)

hatte ich auch mal Dvi kabel hatte einen weg
guck mal ob du noch irgend wo eins rum fliegen hast wenn der fehler dann weg ist kannse ja ein neues kaufen wenn der fehler immer noch da ist Hardware testen

Zurück