Kein Raid 0 möglich, warum??

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kein Raid 0 möglich, warum??

Mahlzeit.

Also ich habe mal wieder ein Problem und zwar dreht es sich um folgendes.

Ich habe mir nach langem Überlegen eine 2`te WD Reptor 10k rpm gekauft um ein Raid0 zu fahren.

Hier die Spezifikationen der Festplatten :

1.150GB WESTERN DIGITAL WD1500ADFD Raptor (gehabt)

2.
150GB WESTERN DIGITAL WD1500AHFD Raptor X (dazu gekauft)

Das Problem ist jetzt, das mit den beiden HD`s kein Raid0 möglich ist.
Ich bekomme jedesmal, egal welches Betriebssytem ich nehme (Vista,XP), eine Fehlermeldung nach dem instalieren von den BS`en.

Ich habe es auch mit 2 MB ausprobiert um auszuschliessen, das die Platten mit dem Raid-Controller nicht kompatibel sind.
Er erkennt auch die Raid´s im DOS an und dort kann ich auch anhand einer Diskette ein Raid erstellen.
Nur bei den installationen der BS kommen dann anschliessend die Fehlermeldung.

Sind die beiden Festplatten nicht kompatibel miteinander ??

Ist das "D" und das "H" so ausschlaggebend das sie nicht harmonieren ??

Ich bedanke mich vielmals für Eure Antworten und Gedanken daran...:D

AW: Kein Raid 0 möglich, warum??

soweit ich weiß ist raid 0 auch mit unterschiedlichen platten möglich, also sollte man das auschließen können.

haste mal nen anderen raid treiber getestet?

alternativ kannste den raid treiber vorher mit nlite inegrieren, das spart einem ne menge ärger, hab ich bei mir auch getan

Jop würds auch mit nLite den Treiber einbinden, das geht wirklich sehr gut. Hab ich auch schon gemacht. Ich hab auch übrigens 2 verschiedene im Raid0 hab keine Probs...

cool...danke als erstes für Eure Antworten... *thum up*

Ich werde das, wenn ich Dienstschluss habe, gleich testen....:D

welchen Fehler bekommst du genau??

geht das installieren nicht?? bricht er während der Installation ab??

hast du das RAID richtig konfiguriert?? (bei mir merkt das BS gar nicht dass es auf ein RAID installiert wird, der Controller des MB täuscht eine normale Hdd vor

lg Klemens

--> Biosupdate??

Die Fehlermeldung beläuft sich so, das ich bei der Installation von XP nach dem Bildschirm, wo man sich die Partition auswählt, der die Treiber nicht findet.
Ich kann dort am Anfang der installation, F6 drücken, den Treiber auswählen und dann fortfahren. Nach dem Dann die Windowsdateien kopiert werden, findet er auf einmal den Treiber nicht mehr, den ich aber vorher installiert hatte.
Das ist bei WinXP ProSP1...und das tauschen des Raid Treibers auf neu oder alt ist mit dem selben Ergeniss.

So und bei Windows Vista, macht er die Treiber ganz normal. Die Partitionen wähle ich auch ganz normal.
Und ansich verläuft die Installation ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt wo er schreibt "Die Installation wird abgeschlossen".

Dann kommt ein Bluescreen bzw. er hängt sich auf und nach einem neuen Start des Systemes sagt er mir, das die Installation nicht korrekt ausgeführt wurde. Und das ich die Instalation nochmal durchführen soll.

Das habe ich gestern auch 4x gemacht aber immer das selber Ergebniss.

Ich hoffe ich habe es auschaulich erklärt, bei Fragen versuche ich die natürlich zu beantworten.

Danke für deine Mühe...:daumen:

ja, deine Erklärungen sind gut aber:

1. hast du den Rechner auf Standardtakt?? -->vista zickt da manchmal bei der installation)
2. das neueste Bios drauf?? (könnte sein dass da was verbessert wurde)
3. mittels nlite könntest du deine xp cd so anpassen, dass die Raid Treiber integriert werden , damit hats damals auch bei mir funktioniert.

Vista sollte eigentlich sofort funktionieren.
Probier mal den pc @ standardtakt und/oder xp mit nlite bearbeiten

lg Klemens

ps: ich hab selber festgestellt, dass ein RAID (2x80gb hdd) gar nicht den erhofften Geschwindigkeitsvorteil bringt, was ganz gut geht ist, dass man die Auslagerungsdatei auf eine seperate festplatte auslagert, somit können daten von der Systemplatte mit voller Geschwindigkeit in die Auslagerungsdatei geschrieben werden, bei einem RAID System verliert man dabei ja einiges an leistung wenn man auf der "gleichen" platte kopiert.

aber unter Vista sollte das Problem eigentlich nicht auftauchen!! (naja, nvidia, da kann so einiges passieren ;) )

aber unter Vista sollte das Problem eigentlich nicht auftauchen!! (naja, nvidia, da kann so einiges passieren ;) )

hehe...jau, das wundert micha uch das mit Vista es nicht klappt....

Aber wieso nVidia ?? axxo meinst wegen meinem Sys, ne das muss ich mal aktualisieren. Ich habe mir letzte Woche das Abit IP35 geholt...billiges aber sehr gutes MB...und ahbe auch keine 2 x GT sondern 1 x Ultra...lool...;)

Und Ja, ich mache alls mit Standarttakt..:D

genau dieselben fehler hatte ich bei mir auch mit nlite den treiber eingebunden und gut wars.

German-nLite.de -> SATA einbinden

wir sind nicht die einzigen die das prob haben/hatten

cool, das du das Problem kennst...dann werde ichd as glatt mal mit nLite probieren.....meld michw enn ich Vista oder XP wieder drauf habe...

Besten dank erstmal für die wunderbare Hilfe...:daumen::daumen:

So Nabend...:)

Und als erstes entschuldiget mein Doppelpost....:daumen:

Ich wollte nur mitteilen das es echt geklappt hat...mit dem nLite Program.

Ich habe dort einfach mein Raid0 Treiber integriert und konnte ohne Probleme WinXP SP2 drauf machen....echt *BIG THX*

Hätte ich niemals gedacht das ich das noch erlebe...:sabber:

Mal ne Frage, ich wollte eigentlich bei Vista 64x bleiben, gibbet dafür auch sowas wie nLite..??

Das Programm unterstützt leider kein Vista...

hehe danke erstmal...

so meinte ich das nicht...das nLite habe ich unter Vista genutzt udn aber damit kann man nur XP Versionen mit Treiber kombinieren.

Ich meinte eigentlich, da ich ja jetzt XP drauf habe, so ein programm was unter XP ein Vistaversion mit Treiber integriert...:D

kennst sowas ??

EDIT://

Ich probier mal..lade es mir mal runter...

EDIT:// 2//:

Jepp das Program started damit werde ich mal eine Vista 64x machen udn dann nochmals das BS neu machen....lool....meine Frauchen killt mich..sie kann nie an den Rechner... ;)

Also besten dank...vielleicht klappt es ja...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück