Kein mucks? Nicht mal eine LED leuchtet?

Um das jetzt mal zusammenzufassen.

Problem war, dass das Mainboard nicht starten wollte und auch nicht signalisiert hat, dass das Netzteil Strom liefert.

Mit Hilfe vom überbrücken von "psu on" mit Masse konnte man das Netzteil starten, sobald die Stromzufuhr vom Netzteil unterbrochen war, war wieder das anschalten des PC nicht möglich.

Wie sich jetzt heraus gestellt hat, ist das überbrücken in meinem nicht schlimm gewesen, da es keinen vermeintlichen Kurzschluss auf Board oder Komponenten gab.
Sollte jedoch irgendwo ein Kurzschluss sein oder sonst was nicht im Lot sein mit den elektrischen Teilen, so besteht die Gefahr, dass Euch die Hardware abraucht! Ihr umgeht die Schutzschaltung des Netzteils beim überbrücken was anscheinend verheerenden Folgen haben kann!

In großer Kooperation mit "True Monkey" ist es mir nun gelungen den Fehler in MEINEM Fall zu lösen.

Mithilfe der 'Try and Error' Methode konnte ich einem Kurzschluss an Mainboard, CPU, RAM, Gpu und sämtlichen anderen Komponenten ausschließen. Nach jedem zusätzlichen einstecken einer Komponente habe ich erneut geprüft ob das Start Knöpfchen leuchtet.
Bei mir verlief es bis zur letzten Komponente erfolgreich durch.

Lediglich die Lage des Steckers bzw. der Kabelstrang meines Netzteils machte mich stutzig durch nicht durchgehend zuverlässige Kontaktzustände. Ein optischen Fehler konnte ich nach optisch und haptischer Prüfung war aber noch kein Fehler festzustellen.

Ein thermaltake Netzteil Leihgerät hat zuverlässig am Mainboard funktioniert, vorerst zumindest.

Ich werde persönlich jetzt am WE ein Auf das Gehäuse / Komponenten angepassten Kabelstrang erstellen und dann ist mit den neu gecrimpten Steckern hoffentlich ruhe.

Fazit.
- Mainboard heile
- Eine unruhige Nacht
- nix kaputt gemacht
- Unnötige Wartezeit auf Austauschgeräte gespart

Fazit vom Fazit:
+ alles paletti!

---=---=---=---=---=---=---

Ich danke dir "True Monkey" recht herzlich für deine überaus großzügige Hilfsbereitschaft! Danke!

---=---=---=---=---=---=---

P.s. Dein Postfach ist überfüllt, man kann dir keine pn's schicken.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Tja, am Kabel lag es nun wirklich nicht.

PC wieder fast zusammengebaut gehabt, wieder keine LED beim betätigen des Netzschalters.

Ich bin ent nervt.

Was hat sich geändert.

Kabel neu gecrimpt,
Mainboard + CPU gestern getestet: --> led leuchtete

Heute PC fast fertig gehabt, getestet --> keine led leuchtet.

Wieder einmal lässt sich nichts machen.

Wackeln bringt nichts, alles ausgesteckt bis auf CPU, nix.

Netzteil geht mittels Jumper weiterhin.
PC geht mit "überbrücken" auch wieder.
Wenn man das Netzteil vom Strom trennt für :

Kurze Zeit (1sec): pc geht aus und wieder an
Lange Zeit (1min): aus und bleibt aus, auch keine LED mehr.

Im übrigen neuer / andere RAM, ändert nichts.

Ein mal habe ich beim wackeln an den Front I/o Kabeln das Mainboard erwecken können, leider nicht ein weiteres mal reproduzierbar gewesen -.-

- gesendet vom Z3 via Tapatalk

Moin

Du bist ja wirklich vom Glück verfolgt
hmm
Wenn du das Board an hast dann fix mal im Bios die Mhz und Timings der Rams so das diese nicht auf Auto stehen-

Wäre nur mal ein Schuss ins blaue .......

Ja, leider besteht ja auch wieder das Problem, dass ohne RAM auch keine LED leuchtet, was aber nach obigen Bild schon sein sollte. Ich vermute mal, dass das Netzteil doch iwas hat.

Ich werde jetzt wieder alles ausbauen und nochmal das Mainboard auf mein Lehrbuch setzen. Vielleicht fehlt es ihm an spiritueller Energie :roll:

Vllt hilft ja auch eine Kerze anzünden oder ein wenig Hühnerknochen schmeißen
full

Schon merkwürdig
Ich hoffe du findest heraus woran es liegt

Hab nun ein weiteren Zusammenhang gefunden:

- Anpressdruck des CPU Kühlers!

Wenn ich an einer der Rändelmuttern vom CPU block drehe, egal ob fest oder lose, (1/4 Umdrehung max), dann geht plötzlich alles.

Manchmal geht es dann auch nach erneutem stronverlust, manchmal erst wieder nach kurzen drehen.

Gibt es das auch für z97 / 1150?

Sieht interressant aus ja, aber ich meine ich kann die CPU richtig einlegen. Den Anpressdruck limitiert das Ding ja nicht oder?

Jepp ...passen genauso auch für z97 / 1150 da der Sockel die gleiche Größe hat.

Durch den Rahmen ist die CPU besser ausgerichtet und hat bei meinen sys schon geholfen wenn seltsame Fehler durch den Anpressdruck kamen ((normalerweise fällt dann ein Channel bei den rams aus )

Schick mir deine Adresse per PN und ich schmeiß so ein Ding in die Post
habe davon reichlich

Ein versuch ist es wert bzw schaden tut es auf keinen Fall ;)

Zurück