Kein mucks? Nicht mal eine LED leuchtet?

jamesblond23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe mein System nun nach langer Zeit fertig zusammengebaut.

Dabei habe ich auch auf ein neues Mainboard gewechselt.

Asus Impact vii itx board
4690k

Dazu gab es ein Seasonic platinum p660 Netzteil.

Laut Handbuch des Mainboards soll der Start Knopf leuchten sobald Strom am Netzteil anliegt.
Leider leuchtet bei mir nix. Auch das Netzteil läuft im PC eingebaut (24pin, 8pin CPU und ner Festplatte) nicht an. Weder beim betätigen des Power knopfs, noch jeglicher cmos, Reset oder power knöpfe auf dem Netzteil.

Im ausgebauten Zustand läuft das Netzteil mittels Jumper.

Hat jemand eine Idee?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Andere Steckdose/Leiste im Zimmer getestet,vielleicht ist da was?Das Netzteil ist doch semi Passiv bzw. hat doch den Hybridfunktion(Schalter am Netzteil für aktive Lüfter funktion) oder?
Lass mal das Netzteil mit aktivierten Lüfter starten ,dann weisste wenn das ding nicht reagiert bzw.Lüfter nicht arbeiten.Das was faul sein könnte mit deinem Netzteil eventuell?
Und die Stromkabel vom Netzteil zu Mainbaord sind auch richtig fest angeschlossen 24Pin ATX und 8Pin(beidseitig).Wenn ich mich nicht irre ist die PSU doch vollmodular deswegen.

grüße Brex

Danke für deine Antwort!

24 Pin und 8pin sind korrekt angeschlossen. Erneut kontrolliert

Steckdose funktioniert, mit meinem alten BE quiet Netzteil und anderem Mainboard gings auch da noch, steckdosenleiste gibts nicht ;)

Wenn ich es mittels Jumper im ausgebauten zustand "uberbrücke" läuft auch der Lüfter. Nur wenn ich das Netzteil regelkonform einbau passiert nix

Kann es sein da du unbewusst einen kurzen verursachst hast im eingebauten zustand wobei die Netzteilsicherung natürlich auslöst und einen start verhindert?
Das PC System kannste ja im offen aufbau testen am besten auf einem Holztisch(auf eigene gefahr und vor elektrizität und auf Kurzschlußgefahr achten).
Wenn es im offen Aufbau funktionieren sollte dann würde es ja heißen das dann irgendwo bzw.irgendwas im eingebauten zustand einen start des Netzteil verhindert.Das heißt einfach irgendwo wird ein kurzer
verursacht(z.B. Abstandshalter für Mainboard sind nicht korrekt gesetzt) oder ähnlichem.Welches PC Gehäuse haste den bei dir im einsatz?Also solltest du keine probleme im offnen aufbau haben dann mußte schaun
ob alles andere korrekt da angebracht ist am PC Gehäuse so wie es sein sollte.Ansonst fällt mit nicht mehr dazu ein.Gutes gelingen oder liegt vielleicht doch ein Hardware defekt vor,
was ich nicht für dich hoffen will?

grüße Brex

So, neue Erkenntnisse!

Wenn ich das Netzteil vollständig verkabel, sprich 24pin und 8pin, dann passiert beim betätigen des Power Buttons nichts. Auch der interne Start Knopf des Mainboards tut nichts. Dieser soll eigentlich auch leuchten wenn das Netzteil Strom liefert.

Wenn man nun das Netzteil (Seasonic platinum p660) am atx Stecker im EINGEBAUTEN Zustand überbrückt ("grünes" Kabel und Masse, dann klackt es im Netzteil (Relais schaltet) und das Netzteil liefert Strom (Start Knopf leuchtet)...

!!!! Für die Leute die dies aufgrund ihrer Suche lesen!!!!
Bitte nicht machen, wie sich herausgestellt hat kann das ganz schön ins Auge gehen wenn mit dem Mainboard was nicht stimmt!!

.... Nun kann ich auch den PC starten und herunterfahren, sogar erneut starten. Kein Problem. So wie es sein soll.

Doch jetzt das akute Problem. Sollte das Netzteil die Verbindung zum Stromnetz (Steckdose) verlieren (oder man führt einen cmos Reset durch), dann ist wieder alles tot und der Start Knopf erlischt und man kann den PC nicht mehr starten.

Was ist das? Es kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Standortwechsel des PCs (Heimat zu Wohnung oder LAN oder ähnliches) immer in mein PC kriechen muss um den atx Stecker mit einer Büroklammer zu überbrücken?

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nun das Netzteil (Seasonic platinum p660) am atx Stecker im EINGEBAUTEN Zustand überbrückt ("grünes" Kabel und Masse, dann klackt es im Netzteil (Relais schaltet) und das Netzteil liefert Strom (Start Knopf leuchtet). Nun kann ich auch den PC starten und herunterfahren, sogar erneut starten. Kein Problem. So wie es sein soll.

Bist du des Wahnsinns ?

Das klacken was du hörst ist die schutzschaltung des NT das abschaltet weil es einen kurzen erkannt hat
Du bist gerade dabei deine CPU abzufackeln

Dein Board hat einen weg ....schick es ein

PS : Du wirst es nicht glauben aber genau so habe ich mein Impact + CPU + rams gekillt :wall:

Der Power button macht in der Regel nichts anderes als genau diese beiden Kontakte zu verbinden.

Es mag ja sein das das board nicht 100% richtig läuft, aber mit dem überbrücken der richtigen Kontakte schrottet man das Board/Netzteil nicht.

Was du das kurzgeschlossen hast weiß ich nicht, vielleicht auch nur Pech gehabt.

Ok ....deine Sache

Ich habe hier ca 30 Asus Boards und bin extrem Overclocker ....und habe schon einiges geschrottet
Man sollte meinen ich weiß was ich schreibe

Aber du scheinst lieber deine eigenen Erfahrungen machen zu wollen

vllt hast du mich nicht richtig verstanden .... dein Nt startet nicht weil das Board einen kurzen hat
startest du es manuel und gibst deinen Board Strom haut es auf kurz oder lang alles zusammen

Ich hab doch garnicht geschrieben das du keine Ahnung hast.
Ich möchte doch nur sagen, dass das "Verbinden" von 'psu on' mit Masse nicht weiter schlimm ist. Wenn du mir jetzt die Funktion nachvollziehbar erläutern kannst was es sonst mit der 'psu on' steuerleitung auf sich hat, wäre ich sehr glücklich.
Sehr gerne nehme ich doch deine Hilfe an und respektiere dich doch auch, wollte doch nur gesagt haben das es beim grillen der CPU, RAM und impacts vielleicht auch an was anderem gelegen hat?

Ich würde mich freuen wenn du mir doch bei so viel Erfahrung mit Asus bei boards helfen könntest und eventuell weiter ausholen könntest als sinngemäß "du grillst alles, das Mainboard hat eh ein Weg"

Wenn du schon schreibst, dass du 'genau so' dein board geschrottet hast, wieso hast du dann dein board so "kurzgeschlossen"?

Bootete der PC auch nicht, war das Problem auch nach jeder Trennung vom Netz aufzufinden?

Warum läuft denn das Mainboard immer normal solange der Stecker in der Steckdose bleibt?
Warum möchtet das Mainboard kein Strom vom Netzteil 'akzeptieren' bis es kurzzeitig gebrückt wurde?

Bitte hilf mir mit deiner Erfahrung und bleib nicht auf dem Statement, das board ist kaputt sitzen.

Gruß Johannes!

hi Johannes

Zuerst einmal ...ich habe es auch gar nicht so aufgefasst das du glaubtest das ich keine Ahnung habe.
Ich habe nur so auf dem Busch geklopft um dir zu vermitteln das ich einige Erfahrung habe

Warum ich so mein Impact geschrottet habe ....

ganz einfach
ich wollte auf dem Impact mit einen i3 den Rekord im XTU brechen
Bin dazu zu einem Kollegen gefahren der LN 2 da hatte.

Die ersten drei Benches habe ich durchbekommen aber dann hat das Board abgeschaltet.
Als ich es wieder einschalten wollte tat sich nichts mehr

Normalerweise ist das der Zeitpunkt wo ich abbaue und das Board im Ofen auftaue aber an dem Tag hatte ich wenig Zeit und wollte ums verrecken den Bench durchbringen.
Mein Kumpel sagte nur " Wasser auf dem Board ...Nt Schutzschaltung greift das wird nichts"

Und jetzt die Wahnsinns Idee .......billig NT ohne Schutzschaltung dann springt es nochmal an
gesagt getan

Ganze drei Minuten lief so das Board noch bevor es die CPU die rams und sich selber zerlegt hat
War eine teure Lehrstunde ....zumal ich so blöd war und es immer noch nicht wahrhaben wollte das es hin ist und eine weitere CPU auf dem Board getestet habe ( Die ist ebenfalls über die Wupper gegangen :wall: )

Asus Kommentar dazu war nur "Was versucht du auch ein Board mit einem kurzen zu starten ...selbst schuld)

Wenn dein Board Fehlspannungen liefert und dein NT nicht startet dann lass es lieber ........kann teuer werden ;)

Gut, klingt plausibel!

Also wenn das Mainboard startet hat es seinen Grund und ist nicht auf eine unglückliche Kombination von impact mir Seasonic zurückzuführen.

Kann ich noch irgendetwas probieren außer minimal config mit CPU und einem RAM Riegel?

Es kann auch nicht an einer dieser unzähligen zusatzkarten wie Sound fx iwas und Lüfter Hub oder m.2 iwas liegen?

Einschicken ist leider sehr unangenehm :( die haben bestimmt kein Austausch Gerät da und schon verbringt man 3 Wochen mit warten und hat nachher nen gebraucht wert erstattet bekommen. Von diesen z97 boards mit m.2 PCIe x4 gibt's ja nur das "doofe" impact vii.

Aber danke schon mal!

Edit: es kann auch nicht an ner Platten BIOS Batterie liegen? Was würde das board ohne Batterie machen, sicherlich trotzdem starten wenn es kein kruzen gäbe oder?

Ok

Das NT erkennt nur einen kurzen an seinem Abnehmer
Das kann natürlich auch was anderes wie das board sein

Du kannst versuchen nur das Board mit CPU mit dem NT zu versorgen ohne das Board zu starten.
bedeutet ....der Power on Knopf muss rot leuchten wenn das NT eingeschaltet ist

Macht er das nicht hat das Board irgendwo einen kurzen.

Leuchtet er ....eins nach dem anderen aufstecken und jeweils testen

kleiner tip
Du kannst bei Asus direkt eine RMA Nr beantragen und einschicken dann dauert es nur eine Woche.

Edit : Das Board startet auch ohne Bios Batterie
das ist es garantiert nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mal versuchen mein gene VIII mit Strom zu versorgen ohne CPU und was anderes

keine Ahnung ob dann der Knopf leuchtet .... gib mir zwei Minuten dann kann ich dir das sagen ;)

Leuchtet ;)

Nur Board und NT

test 005.JPG

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161011/cd31db8a473606dbd3d65e552c57a987.jpg

Das hat jetzt schon mal geklappt, immerhin etwas!

Auch die anderen Komponenten gehen, gab keine Probleme.
Tapatalk Cloud - Downlaoad File DSC_0066.JPG

Also wieder alles abstecken und CPU Kühler montieren.

Erst dachte ich, dass es an einem zu hohen Anpressdruck liegt, also schraubte ich den Kühler stufenweise fest, immer zwischendurch getestet ob die Lampe geht. Auch beim maximal vorgesehenen Anpressdruck lief das Mainboard noch auf dem dicken Wälzer von der Uni.

Also wieder Mainboard eingebaut, nochmals auf Kontakt mit Mainboard tray geachtet aber auch hier nichts. Festgeschraubt und RAM + 24pin + 8 pin eingesteckt.
"push the button!" aber kein hell erleuchteter Start Knopf am Mainboard.
Hallo? Was soll das.

Ich hab wieder die Schrauben entfernt und nur auf den Abstandsbolzen liegen gehabt, nix.

Nun raus genommen und mit der untere. Seitenkante auf die Netzteilabdeckung gestellt, wieder den Netzschalter vom Netzteil ungelegt und? Nix.

Also nochmal die Stecker am Mainboard auf richtigen Sitz kontrolliert, vielleicht auch nochmal gelöst und erneut eingesteckt (weiß ich nicht mehr genau) und wieder "push the button". Und tatsächlich, es geht!

Wieder eingebaut und festgeschraubt. Geht immernoch!

+
Mainboard scheint an sich kein kurzen zu haben?
Auch alle anderen Komponenten sind i.O.

-
Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Kabelbruch oder schlechter Kontakt am 24 Pin oder 8 pin Stecker vom Netzteil
ODER
Kalte Lötstelle am Impact?

Wenn jetzt noch die 24 + 8 pin Buchsen am Mainboard in mehrfachen Ebenen verlötet sind, Halleluja :D

Oh man. Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück