Kein Lebenszeichen mehr nach Bluescreen!

KOF328

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-Forum, nach langer Forumabstinenz brauche ich mal dringend hilfe - folgendes ist passiert:
Mein System ist abgestürzt - Bluescreen; ich weiß leider nicht mehr was genau drin stand, wohl etwas mit win2k.sys. Dabei dachte ich mir nichts, doch ich konnte den PC mithilfe des Power- bzw. Restartbuttons nicht mehr neu Starten. Daraufhin musste ich ihn per Schalter direkt am Netzteil ausmachen. Nun tut sich jedoch gar nichts mehr!! Bei betätigen des Startknopfes rührt sich schlicht nichts:daumen2:. Ich vermute es der Fehler liegt im bereich Mainboard/CPU/Netzteil, denn eigentlich lief alles tadellos. Leider habe ich nichts davon zum Austausch herumliegen, um irgendwelche Fehler auszuschließen. Mein erster Gedanke wäre, dass das Netzteil abgeraucht ist aber ich konnte keinen Geruch/Rauchentwicklung feststellen und eine kleine Power-LED auf dem Mainboard leuchtet auch, was mich nur noch mehr verwirrt.
Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen! Es handelt sich dabei übrigens um die Hardware in meiner Signatur.

Mit freundlichem Gruß, KOF

Es kann sein dass das NT einen weg hat und nur ein Teil der benötigten Spannung liefert (LED am MB). Sollte es mit der minimal config (CPU+MB+1 RAM-Riegel) nicht anlaufen oder die Lüfter drehen würd ich ins blaue zu einen neuen NT raten.

gruß
PC-Bastler_2011

Werde mal den PC zum Kollegen bringen und sein Netzteil anschließen. Danke für die schnellen Antworten, berichterstattung gibts morgen :daumen:

Haben gerade sein netzteil bei mir angeschlossen (24pin und 8pin), leider tut sich weiterhin überhaupt nichts :( nur die power led auf dem board leuchtet. Ich bin gerade echt hilflos, und als Schüler trifft es mich schwer wenn ich mal eben mehrere hundert Euro für cpu+mobo ausgeben muss...

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter dreht immer noch nicht an, Board wird sich wohl verabschiedet haben :/

EDIT: FINAL UPDATE!!!
Habe den PC noch einmal komplett auseinandergenommen und zusammengebaut. Glücklicher weise springt er jetzt wieder an, keine ahnung woran es gelegen haben könnte.
Thread kann nun geschlossen werden! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Brauche nach langer Forums Abstinenz (Endspurt Masterstudium...) auch mal wieder einen Rat und habe ein ähnliches Problem.

Vor ein paar Wochen hat sich mein Rechner mit einem "Flop" verabschiedet, danach konnte ich nicht mehr starten, kein Mucks.

Dachte spontan es ist das Netzteil. Den Ram habe ich in einem anderen Rechner getestet, die SSD über einen Adapter am Laptop gesichert.

Also ein Be Quiet E9 480 W CM bestellt und eingebaut. Da ich wenig Zeit hatte die Enermax Kabel im Gehäuse gelassen und auf einer Seite die nicht kompatiblen Plastik Enden "beschnitten". (Enermax zwei Hacken, Be Quiet nur ein Hacken)
Beim Startversuch wieder überhaupt nichts. Nun sind die Prüfungen vorbei und ich hatte Zeit die Kabel des Enermax durch die Be Quiet Kabel zu ersetzen. Wie ihr euch vorstellen könnt, lag es auch nicht daran, habe es auch nicht erwartet.

Denke es ist also das Mainboard oder die CPU. Leider habe ich/Freunde kein Sockel kompatibles System zum testen. Habt ihr noch Tipps wie ich das defekte Teil ausmache. Dann könnte ich den Rest zumindest verkaufen (soweit man da noch was kriegt). Fürchte es läuft sowieso auf ein neues Mainboard, CPU und Ram.

Hi Alex,

RAM und Netzteil hast du ja schon testen können, bzw. neu gekauft.
Bleiben ja "nur" noch CPU und Motherboard übrig.

Beim Motherboard könntest du eine Sichtprüfung machen, ob dir auf der Platine schmauchspuren, aufgewöllbte Kondensatoren oder dergleichen auffallen. Desweiteren die CPU ausbauen und die Kontakte (Motherboard und CPU) auf Schmauchspuren/verbogene Pins untersuchen.

Ansonsten bleibt dir nur ein Gegentest mit anderer Hardware.

Nun habe ich alles zerlegt, bei CPU und Mainboard konnte ich nichts entdecken.
Wollte das Netzteil bei ebay verkaufen und vorher nochmal testen, zur Überraschung geht es nicht! Hat das Netzteil vielleicht als letzte Tat das Mainboard zerstört?
Verkaufe nun alles bei ebay als defekt, was nun wirklich kaputt ist weiß ich nicht.

Nun noch eine Frage: passt der Prolimatech Megahalems CPU Kühler auf den Sockel 1150 und gibt es bald wieder neue Sockel ? (kann mir erst nächsten Monat die Teile leisten). Passt die Zusammenstellung so? Mainboard wollte ich ein Gigabyte, da ich bisher immer positive Erfahrungen mit der CPU Lüftersteuerung gemacht habe.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 45
Das wäre durchaus möglich, dass das Netzteil noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.

Sowohl die Rev. B als auch die Rev. C des Megahalem sind mit dem Sockel 1150 Kompatibel:
Megahalems Rev B | Prolimatech
http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=2149&page=1

Intel Fahrplan: „Haswell-E“ und „Broadwell-K“ für Desktops ab 2014 - ComputerBase

Für die Beratung der Zusammenstellung solltest du lieber einen neuen Thread in dem Unterforum aufmachen: Komplette Rechner: Zusammenstellung

Zurück