News Kein Job ohne Sauna-Besuch: Polnischer Entwickler sorgt für Aufregung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein polnischer Indie-Entwickler wollte Mitarbeiter nur einstellen, wenn sie an Sauna-Besuchen teilnehmen. Das löste einen Shitstorm aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kein Job ohne Sauna-Besuch: Polnischer Entwickler sorgt für Aufregung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohje, das ist wieder ein künstlicher Shitstorm. Natürlich klingt das erst mal nach einem seltsamen Arbeitgeber-Fetisch. Aber die Arbeit an einem Spiel mit Saunabezug ist ja dann selbsterklärend und nachvollziehbar.

Als jemand der Saunieren relativ spät für sich entdeckt hat, weiß ich, dass man entweder überhaupt keine Ahnung bzw. nur seltsames Hörensagen kennt, oder eben über Saunieren bescheid weiß. Genau das richtige für einen langweiligen Sonntag Nachmittag :D

Ich kann es irgendwo verstehen. Wenn man zum Beispiel die Leute bei Disney dazu verpflichtet hätte, sich mit dem Thema "Star Wars" auseinanderzusetzen, dann wäre möglicherweise auch was besseres dabei herausgekommen als Acolyte. Wer von der Materie keine Ahnung hat produziert am Ende leider nichts ordentliches.

Genau, um sich Expertise im Bereich "Sauna" anzueignen, muss man sich mit seinen Arbeitskollegen regelmäßig nackt in eine Sauna setzen. Ich frage mich ja, was man an Informationen daraus ziehen sollte, was man sich nicht einfach durchlesen kann. Normal gibt es einen Anforderungskatalog und das wird dann umgesetzt. Expertise braucht man natürlich, aber das ist dann 1 Ansprechpartner und fertig.

Achja und zu dem Thema, niemand muss da arbeiten. Keine Ahnung wie das in Polen ist, aber hier musste lange jeder Job quasi angenommen werden. Ebenso ist es problematisch, wenn die soziale Absicherung nicht so hoch ist und man unbedingt einen Job benötigt. Müssen sich die Frauen bei dem Spielehersteller von "Larry Laffer" auch dumme Sprüche anhören? Muss man für ein Piratenspiel ein Pirat sein? Völlig lächerliche Argumentation vom Chef.

Müssen sich die Frauen bei dem Spielehersteller von "Larry Laffer" auch dumme Sprüche anhören? Muss man für ein Piratenspiel ein Pirat sein? Völlig lächerliche Argumentation vom Chef.
Welchem FIFA-Game würdest du mehr Credibility einräumen ?

Einem das von einem Team von Hobby- und Profifussballern entwickelt wurde die früher aktiv gekickt haben und das jetzt evtl. noch tun oder das Spiel von einer Firma wo niemand auch nur jemals einen Ball getreten hat ?

Schätzt du den Input von einem Rennfahrer bei einem Simulator oder denkst du auch ohne Ahnung wird das alles perfekt ?

Nur mal so'n Gedanke. ;)

Ich kann es irgendwo verstehen. Wenn man zum Beispiel die Leute bei Disney dazu verpflichtet hätte, sich mit dem Thema "Star Wars" auseinanderzusetzen, dann wäre möglicherweise auch was besseres dabei herausgekommen als Acolyte. Wer von der Materie keine Ahnung hat produziert am Ende leider nichts ordentliches.
Um Star Wars Serien machen zu dürfen muss man sich nur in der Woken Ideologie auskennen und am besten weiblich sein. Für Acolyte war die Anforderung zusätzlich dass man lesbisch zu sein hat, dann hattest Du freie Hand.

Keine Ahnung ob es tatsächlich nötig ist eine Sauna zu besuchen um ein gutes Spiel darüber zu machen. Zumindest glaube ich dass nicht jeder Mitarbeiter das müsste. Aber je weiter oben um so wichtiger sicherlich um es glaubwürdig hin zu bekommen. Ich sehe aber kein Problem in der Art und Weise hier. Wenn es geheißen hätte der Chef geht mit jeder einzelnen Mitarbeiterin in die Sauna, DAS wäre eindeutig. Aber wenn es nach Männern und Frauen getrennt auch geht, was soll die Aufregung? Mal wieder ein Thema das im Prinzip keines zu sein hat. Wenn ich einen Job ausschreibe kann ich auch Anforderungen stellen. Wenn der Bewerber die nicht zu erfüllen bereit ist stelle ich ihn oder sie halt nicht ein.

Diese Anforderungen greifen in den hochsensiblen Intimbereich ein. Natürlich darf ein Saunagang nicht als Voraussetzung für eine Bewerbung gemacht werden. Keiner kann gezwungen werden sich nackt auszuziehen, ob dies nun vor Frauen oder Männer sind.

Zudem weiß keiner, ob der seltsame Arbeitgeber nicht doch irgendwo eine Kamera installiert hat. Allein die Forderung stellt einen Vertrauensbruch da. Kurz um: Geht nicht!

Welchem FIFA-Game würdest du mehr Credibility einräumen ?

Einem das von einem Team von Hobby- und Profifussballern entwickelt wurde die früher aktiv gekickt haben und das jetzt evtl. noch tun oder das Spiel von einer Firma wo niemand auch nur jemals einen Ball getreten hat ?

Das ist doch genau der Punkt. 100 Fußballer können Fußball spielen, aber kein Spiel programmieren.

Ich glaube das viele nicht wissen wie ein Spiel programmiert wird. Die meisten vom Team müssen nicht wissen wie man Fußball spielt, weil sie nur entsprechende Vorgaben umsetzen und/oder überhaupt nichts vom Spielprinzip umsetzen.

Die paar Leute die aber an den direkten Fußballfunktionen und Abläufen arbeiten, die werden schon wissen wie sich Sachen verhalten und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man eben einen Experten im Team.

Aber unter keinen Umständen müssen die 100 Leute zusammen Fußball spielen. Wenn jemand bei seinem Verein selbst spielt, dann ist das genau so viel Wert. Wenn jemand alleine in die Sauna geht, dann ist das auch nicht schlechter als mit seinen Kollegen saunieren zu müssen.

Ich stelle mir ja allgemein die Frage, was man beim ständig gleichen saunieren überhaupt lernen soll? Wenn ich in die Sauna gehe, dann weiß ich dass ich schwitze. Es eine kleine Überwindung ist später sehr kalt zu duschen und fühle mich danach gut. Was für einen weiteren Informationsgewinn sollen die Angestellten durch gemeinsames saunieren gewinnen?

Dann könnte ich mir noch eher vorstellen, dass man seinen Mitarbeitern Urlaub in besonderen Saunalandschaften spendiert und diese dann davon berichten. Natürlich auf eigenem Wunsch.

Ist niemand außer mir neugierig was für ein Hammer Saunaspiel das sein muss?

Allein wenn man sich die Mischung der Spiele anschaut...

"Ebendieses soll angeblich eine Mischung aus Life is Strange, Final Fantasy, Heart of Darkness, The Turyst und Tony Hawk's Pro Skater 2 werden und von einem Saunameister handeln."

Kann da nur Müll bei rauskommen, dennoch werde ich das mal verfolgen, einfach aus Spaß.

Allein wenn man sich die Mischung der Spiele anschaut...

"Ebendieses soll angeblich eine Mischung aus Life is Strange, Final Fantasy, Heart of Darkness, The Turyst und Tony Hawk's Pro Skater 2 werden und von einem Saunameister handeln."

Kann da nur Müll bei rauskommen, dennoch werde ich das mal verfolgen, einfach aus Spaß.
Könnte aber auch eine lebensverändernde Experience sein…

Hmmm... eine gewisse Begeisterung für das Thema Saunieren ist bestimmt von Vorteil, wenn man ein Spiel darüber machen will.
Allerdings geht eine Verpflichtung zum Saunabesuch mit den Kollegen da eindeutig zu weit.

Man könnte evtl. Saunaerfahrung als wünschenswert auflisten oder im Einstellungsgespräch Saunawissen abfragen, aber das wars dann auch.

Ist niemand außer mir neugierig was für ein Hammer Saunaspiel das sein muss?
Jetzt im Sommer ist es auch schön heiß beim PC in der Dachschräge. Voraussgesetzt das Game hat eine Gute Grafik und bringt die 3090 zum Schwitzen, dann schwitze ich kurz darauf auch. Dann bin ich so ins Spiel vertieft, dass ich hoffentlich keinen Aufguss mit meinem Getränk am Rechner versuche.
man sieht die Welt wurde wieder viel prüder seit den 1960ern ;)
Die haben damals noch vernünftigen Feminismus betrieben und lächerliche Gesetze zum Vorteil des Mannes gekillt. Die kamen aus einer wirklich noch Patriachlen Zeit. Heute wurde die Gesellschaft 100% Pro Frau gedreht. Versuch mal das Sorgerecht für dein Kind zu bekommen, wenn die Mutter jetzt nicht voll offensichtlich drogenabhängig und kaputt ist hast Du keine Chance. Die Vernunft (oder das Kindeswohl in dem Fall) ist da leider Flöten gegangen. Denn die Mutter kann natürlich das Kind beeinflussen und es dem Vater vorenthalten, wenn sie das Will. Und überall anders ist es für Frauen, die geistig nicht entwickelt ist, leicht sich öffentlich als Opfer zu inszenieren. Da nimmt man dann auch mal so eine Stellenausschreibung her, und wenn man Klicks verkaufen will bauscht man das ganze zu einem Skandal auf, oder versucht es wenigstens. Und hier ist der Versuch offensichtlich gescheitert. Der Versuch den Chef zu blamen. Es wird geframt er hätte von den Frauen verlangt mit ihm nackt in die Sauna zu steigen, wie so ein kleiner Harvey Weinstein.

Ich weiß nicht, aber dein Username klingt weiblich: Wenn ich mal annehme dass Du eine Frau bist und auf Männer stehst, brauchst Dich nicht wundern wenn nur noch überall eingeschüchterte Jungs rum laufen und lieber den Move nicht machen, die Frau anzufassen oder zu küssen. Vor allem in der Arbeit überleg ich lieber drei mal, und dann ist es meist sowieso zu spät.

Sehe da jetzt kein Problem drin. Muss dann halt jeder selbst entscheiden ob er den Job machen will. Solange die Sauna dann auch Arbeitszeit ist.
Gibt ja viele Jobs die man nur machen kann wenn man vor Ort ist. Zur Not geht man halt allein in die Sauna oder nimmt seine Partnerperson mit ^_^.
Wenn Sommelier sein will muss ich Wein trinken, will ich das nicht kann ich den Job nicht machen.
Wenn ich Polizist sein will, muss ich den Bürger und mein Kollegen schützen und nicht dumm daneben stehen wenn diese abgestochen werden.
Auch als Prostituierte/er muss man sich nackig machen und mehr, wer das nicht will kann den Job nicht machen.

Gibt halt viele Jobs mit unterschiedlichen Forderungen.

Da würde mich mal interessieren, wie das Verhältnis der Bewerbungen männlich/weiblich ist und wieviele letztlich vom jeweiligen Geschlecht eingestellt werden und ob der Chef ebenfalls immer dabei ist. ;)
Der Chef hat aber bestimmt seinen Spass dabei. :lol:

Eigentlich kennt man solche Bedingungen für einen Job eher aus einem ganz anderen Bereich der Unterhaltungsindustrie. :devil:

Könnte aber auch eine lebensverändernde Experience sein…

Ja, wenn einem jemand begegnet, der durch Skate-Board-Stunts Zeitreisen auslösende Rätsel löst, um die Welt zu retten, dann kann einen das in einer Sauna schon nachhaltig überraschen.^^

Ich hoffe trotzdem, dass dieser Entwickler nie, absolut niemals, einen Shooter, ein Horror-Adventure oder ein Strategiespiel in Angriff nimmt. Nieder-MG-en von Gegnerhorden, Ausweiden von Vergewaltigungsopfern oder Atombombenabwürfe auf Großstädte sind sicherlich auch prägende Team-Building-Erlebnisse. Aber manchmal sollte man Profis einfach zutrauen, ein Spiel zu einem Thema zu entwickeln, ohne auf persönliche Erfahrung zu bestehen.

Zurück