News Kein Job ohne Sauna-Besuch: Polnischer Entwickler sorgt für Aufregung

Ich hoffe trotzdem, dass dieser Entwickler nie, absolut niemals, einen Shooter, ein Horror-Adventure oder ein Strategiespiel in Angriff nimmt. Nieder-MG-en von Gegnerhorden, Ausweiden von Vergewaltigungsopfern oder Atombombenabwürfe auf Großstädte sind sicherlich auch prägende Team-Building-Erlebnisse. Aber manchmal sollte man Profis einfach zutrauen, ein Spiel zu einem Thema zu entwickeln, ohne auf persönliche Erfahrung zu bestehen.
So mannigfaltige Weisen habe ich das gar nicht betrachtet.
Aber auch nur deswegen, weil wir beide wissen, dass dieses Spiel nie released wird.
Zwinker, zwinker.

Diese Anforderungen greifen in den hochsensiblen Intimbereich ein. Natürlich darf ein Saunagang nicht als Voraussetzung für eine Bewerbung gemacht werden. Keiner kann gezwungen werden sich nackt auszuziehen, ob dies nun vor Frauen oder Männer sind.

Zudem weiß keiner, ob der seltsame Arbeitgeber nicht doch irgendwo eine Kamera installiert hat. Allein die Forderung stellt einen Vertrauensbruch da. Kurz um: Geht nicht!
ein vertrauensbruch kommt nur zustände wenn es einen vertrag gibt.

Sehe da jetzt kein Problem drin. Muss dann halt jeder selbst entscheiden ob er den Job machen will. Solange die Sauna dann auch Arbeitszeit ist.
Gibt ja viele Jobs die man nur machen kann wenn man vor Ort ist. Zur Not geht man halt allein in die Sauna oder nimmt seine Partnerperson mit ^_^.
Wenn Sommelier sein will muss ich Wein trinken, will ich das nicht kann ich den Job nicht machen.
Wenn ich Polizist sein will, muss ich den Bürger und mein Kollegen schützen und nicht dumm daneben stehen wenn diese abgestochen werden.
Auch als Prostituierte/er muss man sich nackig machen und mehr, wer das nicht will kann den Job nicht machen.

Gibt halt viele Jobs mit unterschiedlichen Forderungen.
Allerdings ist Sauna keine Voraussetzung für Spieleentwickler und Programmierer, Dein Vergleich hinkt also gewaltig😏

Allerdings ist Sauna keine Voraussetzung für Spieleentwickler und Programmierer, Dein Vergleich hinkt also gewaltig😏
Dann halt als Chemiker, der in der Lebensmittelchemie Aromastoffe analysieren und den Geschmack testen muss und das seinem Körper (den Geschmackstest) nicht antun will, der kann sich da auch nicht bewerben --> ist das besser?
Selbst wenn ein Führerschein kann das schon sein. Sauna finde ich super.

Gibt trotzdem genug Jobangebote, wo es Voraussetzungen gibt die nicht zum eigentlich Job gehört.

Dann halt als Chemiker, der in der Lebensmittelchemie Aromastoffe analysieren und den Geschmack testen muss und das seinem Körper (den Geschmackstest) nicht antun will, der kann sich da auch nicht bewerben --> ist das besser?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

In Deutschland ist das so, zum Glück, nicht umsetzbar. Allerdings will ich mich mal nicht zu früh freuen, es gibt ja auch schon super sympathische Politiker die eine 6 Tage Woche fordern, da wäre es dann nur eine Frage der Zeit bis so ein Bullshit dann auch möglich wäre.

Aber unter keinen Umständen müssen die 100 Leute zusammen Fußball spielen. Wenn jemand bei seinem Verein selbst spielt, dann ist das genau so viel Wert. Wenn jemand alleine in die Sauna geht, dann ist das auch nicht schlechter als mit seinen Kollegen saunieren zu müssen.
Hab auch nix anderes behauptet oder ? Du hingegen hast gesagt "man muss kein Pirat sein für ein Piratenspiel". Was wohl 1:1 die Analogie ist zu: man muss kein Fussball gespielt haben um das perfekt zu verstehen. Nirgends war bei dir die Rede von deiner jetzigen Version "auch im eigenen Verein spielen ohne im Firmenteam zu sein sollte langen".

ICH hab hier nix pauschal ausgeschlossen, DU schon. ;)

Was ich ohne mehr Hintergrundinfos aber ebenfalls nicht verstehen kann ist wieso das konkret für ein Sauna-Spiel nötig sein soll. Mir erschliesst sich schon Sauna und Spiel als Konzept gar nicht aber das is ne andere Sache. :D
Ich hoffe trotzdem, dass dieser Entwickler nie, absolut niemals, einen Shooter, ein Horror-Adventure oder ein Strategiespiel in Angriff nimmt. Nieder-MG-en von Gegnerhorden, Ausweiden von Vergewaltigungsopfern oder Atombombenabwürfe auf Großstädte sind sicherlich auch prägende Team-Building-Erlebnisse. Aber manchmal sollte man Profis einfach zutrauen, ein Spiel zu einem Thema zu entwickeln, ohne auf persönliche Erfahrung zu bestehen.
Dafür holen sich die entsprechenden Studios dann externe Berater und die kennen sich dann damit aus. Ist doch Gang und Gäbe. Ich nehme einfach an in einem sehr kleinen Team ist einfach kein Geld da um mal eben einen "Sauna-Berater" zu engagieren und daher versucht mans eben so.

Auch verstehe ich das generelle Geheule darum nicht. Du willst den Job nicht ? Dann bewirb dich nicht. Heute ist irgendwie auch jeder Kleinscheiss gleich ein Mega-Skandal während Leute wie ein Trump oder eine Von der Leyen mit jedem korrupten Bullshit durchkommen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mussten bei Call of Duty auch alle Programmierer aufs Schlachtfeld und Terroristen erschießen?
Und wie läuft das bei Spielen mit Aliens? Wo bekommt man die her?

Klar, der Projectowner/ Anforderungsanalyst/ Story-Teller und andere sollten sich schon mit der Materie auskennen oder entsprechende Kenntnisse/ Phantasie besitzen.

So ein Quatsch.

Zurück