Kein Internetzugang über LAN-Kabel

ruffy1978

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Internetzugang über LAN-Kabel

moin zusammen!

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)

seit mehreren tagen versuche ich nur schon bei meiner schwester eine verbindung zum internet herzustellen.

zum setup:
-provider ist kabel deutschland (zumindest gehe ich davon aus, da in das modem ein antennenkabel rein geht)
-vom modem geht ein lankabel zum router
-vom router gehen 2 lankabel weg, eins davon geht zum zimmer meiner schwester
-dieses lankabel steckt im lan anschluss (nur einer vorhanden) des desktop pcs meiner schwester. der pc hat win7 (64bit) und der neueste Netzwerktreiber (von der asrock website) ist installiert.
-den pc hatte ich auch schon mal bei mir zu hause; lankabel rein, und internet lief!

also, wenn ich den pc hochfahre dann arbeitet das windows LAN-symbol, rechts in der taskleiste ne weile und zeigt dann "nicht erbunden. es sind keine verbindungen verfügbar" an.
mit ihrem netbook bekommt sie auch kein internet über selbiges lankabel, sagt sie.

und jetz kommt's: ihre mitbewohnerin kann ihr netbook da anschliessen und hat sofort internet, ohne auf verbinden o.ä. zu klicken. sie kann sich dunkel dran erinnern irwann mal was eingerichtet zu haben mit benutzername und kennwort, weiß die daten und was sie genau gemacht hat aber nicht mehr. die daten, so glaubt sie , hat sie vom modem oder router abgeschrieben <- was für mich unlogisch klingt. bei w-lan ok, aber normalerweise wird benutzername u. kennwort vom provider schriftlich zugesendet.

meine meinung: ich kann mir nicht vorstellen das man ne manuelle breitbandverbindung mit benutzername u. kennwort einrichten muss, da ja noch ein router dazwischen hängt (der sich normalerweise autom. einwählt).
wenn dem tatsächlich so wäre müsste sich die mitbewohnerin doch immer über dieses kleine fenster mit benutzername u. kennwort + "verbinden" klicken mit dem internet verbinden - oder seh ich das falsch?
falls es nicht anders geht, kann man sich auf dem netbook der mitbewohnerin irwie benutzername u. kennwort anzeigen lassen? oder vll. über das router menü? (in das ich auch nicht gekommen bin, evtl. war die adresse auch falsch)

für hilfe wär ich echt extrem dankbar, ohne internet is das leben ******** :D
 
AW: please help! Kein Internetzugang über LAN-Kabel

Habt ihr die autom. Problembehandlung laufen lassen?

So ein Problem hatte ich auch mal, da war etwas an der Konfuguration des Netzwerkchips verkehrt.
Ich kann dir nicht genau sagen was da stand, aber neben der autom. Problembehandlung von Windows würde ich eine Reinstallation des Treibers vornehmen.


mfg PC-Bastler_2011
 
AW: please help! Kein Internetzugang über LAN-Kabel

den treiber hab ich schon neu installiert - hat leider nix gebracht.

die problembehandlung hat mir diese meldung ausgespuckt: LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

dann hab ich mal alle breitband u. wählverbindungen gelöscht und da hat die problembehandlung "Fehler 605" ausgespuckt wenn ich mir recht erinnere (bin mir net sicher)

ich könnte die
problembehandlung aber nochmal durchlaufen lassen und dann hier das ergebnis posten wenn das hilft.
 
AW: please help! Kein Internetzugang über LAN-Kabel

kann sein das das netzwerk an die macadresse des netbooks der bewohnerin gekoppelt ist und für alle anderen ist es nicht sichtbar/erreichbar.müste man mal ind den kabeldeutschlandrouter schauen wie das da verteilt ist
 
AW: please help! Kein Internetzugang über LAN-Kabel

Ahh, die IP-Konfig ist schon mal n´ Anfang.

Lass nochmal die Problembehandlung durchlaufen. Wenn danach immernochnicht funktioniert, ändere die IP-Addresse auf 192.168.0.1 bzw setze den Haken bei IP-Addresse automatisch/dynamisch ö.ä. beziehen.


mfg PC-Bastler_2011
 
AW: please help! Kein Internetzugang über LAN-Kabel

Hi,

Der häufigste "Fehler", in diesem Fall, ist die manuelle Zuweisung einer IP wenn DHCP (Zuweisung der IPs durch den Router) aktiviert ist!

In den Einstellungen der Netzwerkkarte einfach das automatische Beziehen der IP einstellen und der Spuk sollte ein Ende haben.

Gruß

Alef
 
AW: Kein Internetzugang über LAN-Kabel

an dieser stelle schonmal danke für eure tips!

ich hab auf ner anderen seite ein paar lösungsansätze für die "...keine gültige IP konfiguration" meldung gefunden und der reihe nach abgearbeitet.

Automatische IP-Zuordnung aktivieren (das gleiche was du mir empfohlen hast, Alephthau)
IPv6 deaktivieren

IP-Adresse erneuern

Standardgateway und DNS-Server prüfen

IP-Konfiguration manuell eintragen

Router neu starten <- bei diesem punkt is was böses passiert. ich hab meiner schweser gesagt, sie soll den router mal ne minute vom strom nehmen.
gesagt, getan... nur is das scheißding jetzt komplett tot! da leuchtet nich eine led mehr :(

bei den anderen "lösungen" ist mir sehr verdächtig vorgekommen das wenn man eigabeaufforderung: ipconfig/all eingibt

"DHCP-Server", "DHCPv6-IAID", "DHCPv6-Client-DUID" und "DNS-Server" nichtmal aufgelistet sind
"Standartgateway" ist aufgelistet, aber ohne einen wert/ip!

kommt mir komisch vor...

naja nun muss n neuer router her! oder reicht auch ein switch? ein router hat doch nur den vorteil das man benutzername u. kennwort im router abspeichert und er sich dann immer automatisch "einwählt" damit man das nich mehr via pc zu machen braucht, oder???? ein kollege sagt mir aber das man bei kabel deutschland kein benutzername u. kennwort braucht!? also würde dann doch auch ein switch reichen, oder?
 
AW: Kein Internetzugang über LAN-Kabel

Ein Switch sollte reichen da die Zugangsdaten in dem Falle mit der MAC-Adresse des Modems zusammenhängen. Bei KD bekommt man keine Zugangsdaten, da bei einrichtung ein Techniker ins Haus kommt und mit seiner Software das bestellte Gerät (egal ob Modem oder Router) mit dem Netz da verbunden wird. Darum kann man zum Beispiel auch nicht einfach einen anderen Router bzw. ein anderes Modem am Kabelanschluß betreiben.
Es kann sich einfach nicht an der Gegenstelle anmelden.

Also kurz und schmerzlos ein Switch sollte reichen. Wobei ich lieber einen Router habe wegen den vorhanden Funktionen, Firewall, W-Lan, etc. . Bei der Fritz!Box käme noch die integrierte Telefonanlage inkl. DECT-Basisstation dazu.
 
AW: Kein Internetzugang über LAN-Kabel

danke, das hilft mir schonmal weiter! werd ihr jetz sagen sie soll den switch mal direkt an das kd modem anklemmen - mal sehn ob das klappt :)
dann brauch sie ja im prinzip nur nen 2. switch kaufen damit sie und ihre mitbewohnerin das einzelne lankabel das oben ankommt gemeinsam nutzen können...
 
Zurück