Kein HDR/120 Hz mehr

MOD6699

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir letztes Jahr ein TV (Q55Q80T) und eine RTX 3060TI gekauft. Natürlich alles mit 8K (4k/120Hz) Kabel verbunden (2m lang). Danach funktionierte im WIN10 4k (bzw. UHD) mit 120 Herz und HDR. Ich habe auch Spiele so gespielt (AC Odyssey zb.) Plötzlich ist dies aber weg und ich bekomme es auch nicht mehr angeboten. Auch das Wechseln gerade von 2m Kabel auf ein neues 3m 8k Kabel hat keiner Änderung ergeben. Der TV bzw WIN 10 bietet mir das nicht mehr an nur noch UHD 60p? Zudem habe ich bei der PS4 RDR2 probiert dort funktioniert das HDR. Also denke ich das liegt an der GraKa und nicht am TV. Aber wieso funktionierte es erst und dann nicht mehr? Es wurde dazwischen keine Treiber geändert etc. bzw. alles gleich behalten.

System: AMD R5 3600, RTX 3060TI, 16GB 3200, Asrock B450 Steel Legend, Bequit Straight Power 10 500W, WIN10 neuste Version.

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank

Der Bildschirm bietet das generell nicht an zur Auswahl.
Er stellt es aber ingame zur Verfügung, nur eben nicht in jedem Spiel kann man es so auswählen.

Eine Nvidia Karte ist aber auch generell eine schlechte Wahl für den TV.

Hm hat sich scheinbar doch um ein Treiberproblem gehandelt, da jetzt mittlerweile alles wieder einwandfrei funktioniert...

Habe das Problem auch gelegentlich. Es hilft im Windows die Auflösungen zu switchen. Ich gehe dann immer auf wqhd und dann zurück zu UHD, dann sind meistens alle Optionen wieder da.
Als neulich selbst das Spiel die Möglichkeiten nicht mehr erkannt hat, war aber tatsächlich zusätzlich noch ein Neustart nötig. Richtig nervig.

Zurück