• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kein GPU-Signal nach erstem Start

zora86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte, sendet die Grafikkarte kein Signal an den Monitor. Es dreht sich hierbei auch dauernd nur ein Lüfter. Wenn ich den PC anschließend über den Power-Button aus- und wieder einschalte, bekomme ich ein Signal und es dreht sich anschließend auch kein Lüfter - alles funktioniert normal.
Das Problem tritt jedoch nicht jedes Mal auf. Die letzten fünf Bootvorgänge bekam ich direkt beim ersten Boot ein Videosignal. Öfters muss ich den PC jedoch mehr als zweimal starten, um ein Signal am Monitor zu erhalten. Die GPU ist übrigens über DisplayPort an den Monitor angeschlossen.

Ansonsten funktioniert die Grafikkarte in Spielen einwandfrei. Ich besitze die Grafikkarte seit ungefähr fünf Monaten und das Problem ist erst vor ein paar Wochen erstmals aufgetreten.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt, wobei das Problem weiterhin auftritt:
  • GPU in anderen PC eingebaut
  • GPU aus- und wieder eingebaut
  • anderes Netzteil versucht (be quiet! Dark Power Pro 11 650W)
  • BIOS Update durchgeführt
  • Treiber deinstalliert und wieder installiert
  • anderes Monitorkabel versucht
Mein System:
  • MB: MSI Z370-A Pro
  • CPU: Intel i5 8600k 3,6 GHz
  • GPU: Asus Dual GeForce RTX 2060 Super EVO V2 Advanced Edition
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
  • PSU: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Samsung 860 EVO 500 GB SSD
Weiß jemand was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben?
Danke schonmal :)
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Steckt die Karte im obersten PCIe Slot?
Stelle mal im BIOS die verwendete PCIe Variante, von Auto auf 3.0.
Hast du, oder der Vorbesitzer, das Grafikkarten-BIOS modifiziert?
Hast du die CPU oder RAM übertaktet?
 
TE
zora86

zora86

Schraubenverwechsler(in)
Die Karte steckt im obersten Slot, ich habe auch schon den zweiten Slot versucht und das Problem tritt auch dann auf. Ich übertakte keine Komponenten. Das GPU-BIOS wurde nicht modifiziert, die Karte habe ich neu gekauft.
 
Oben Unten