Kein Full HD 1920 x 1080 ohne HDMI?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich hab gerade mehr durch Zufall was seltsames Entdeckt und wollte mal wissen ob dass wahr ist.

Ich habe meinen AOC Full HD 3D 27 Zoll Monitor über VGA Angeschlossen und dort war die Auflösung auf einmal 1024 x 768 anstatt wie über HDMI angeschlossen 1920 x 1080.

Als ich dort auf die Selbe einstellung umstellen wollte gab es dort kein 1920 x 1080 das höchste was es gab war 1600 x 1200

Ist das normal?

Grafikkarte HD 7870 Shappire Radeon 2GB DDR 5. Graka Treiber AMD 13.10 Beta. Funktioniert soweit aber alles mit dem Beta treiber.

Aber warum kann ich über VGA kein 1920 x 1080 am Monitor wählen?
 
Du kannst vermutlich irgendwo im Menü noch "alle Auflösungen anzeigen" wählen.

VGA kann nun einmal kein FullHD (1920x1080) übertragen, wenn du die Auflösung dennoch auswählst wird sie einfach hoch skaliert. Mit VGA kommt man maximal auf 1024×768 (mit Quad VGA auch 1280×960, keine Ahnung was das genau bedeutet). Alles was darüber hinaus geht muss mit HDMI, DVI, Displayport etc. abgebildet werden oder man hat einen Qualitätsverlust.
 
Standard Windows Monitor Profil - 1600*1200 Max.
Man kann sich eine eigene Monitor.inf basteln mit den entsprechenden Werten und die Windows unterjubeln.
Dann klappt es auch - allerdings verschwommen,
da die die heutige Grafikkarten/ Monitore nicht auf analoge Qualität in hohen Auflösungenoptimiert werden.
Digital (HDMI/DVI/DP) geht einfacher.
 
Hab nen FullHD Monitor auch über VGA Angeschlossen. Neben minininininininimalen flimmern, sieht das aus wie über DVI :D ^^
KP warum das bei mir auszuwählen war
 
Nehm lieber DVI (wenn verfügbar) oder HDMI.
VGA ist ein sehr alter Standard und nicht so richtig für die Auflösungen ausgelegt. Zwar geht auch FullHD mit VGA, aber es ist nicht das Gelbe vom Ei, da VGA ein Analoges Signal sendet. Bei DVI und HDMI hast du ein besseres Bild.

Du kannst eventuell auf der AOC Seite mal nachschauen ob es eine .inf Datei für deinen Monitor auf deren Webseite zum runterladen gibt (ist sozusagen der Monitortreiber) und diese als Bildschirmtreiber in Windows einbinden.
 
Zurück