Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Servus

ich habe meinen PC an einem Yamaha HTR-4065 5.1 AV-Receiver über ein HDMI 1.4a Kabel angestöpselt. Nun ist es egal welche Audisource ich abspiele der Receiver gibt nur PCM wieder obwohl die Source z.B eine DTS Tonspur ist. Oder besser gesagt der PC gibt nur PCM über die HDMI Büchse aus. Habe schon so ziemlich alle Player und Codecpacks getestet doch es bleibt bei PCM. Auch Treiber habe ich scho gefühlte 100 getestet alles ohne Erfolg.

Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe hat alles einwandfrei funktioniert. Wenn DTS abgespielt worden ist hat der Receiver auch DTS angezeigt usw.

Eigentlich wäre es mir egal ob nun DTS oder DD oder sonst was wiedergegeben wird aber ich bilde mir ein das der PCM Klang besch.... ist. Zumal muss ich zugeben habe ich keine ahnung was PCM überhaupt ist, doch gefühlt hört es sich einfach schlechter als DTS oder DD an.

Das HDMI Kabel ist an meiner HD 7870 Ghz angesteckt.

Kenne mich leider in Sachen Audio nicht so gut aus. Genauso wenig habe ich Ahnung von den verscheidenen digitalen Audioformaten deswegen stelle ich meine Frage einfach mal hier rein^^

Danke euch schonmal

MFG

AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Damit der AVR DTS/DD dekodieren kann musst du dafür jeweils Bitstreaming aktivieren, da ansonsten der von dir verwendete Player bzw. Audio-Decoder diese Aufgabe übernimmt und der AVR das bereits dekodierte Audiosignal als unkomprimiertes PCM-Signal bekommt. Wie das Bitstreaming konkret aktiviert wird, hängt ganz von dem von dir verwendeten Player/Decoder ab. Bei LAV sieht das z.B. folgendermaßen aus:

JfBZbG7.png

Dass sich PCM deiner Meinung nach schlechter anhört, liegt übrigens nur an dem von dir verwendeten Decoder bzw. dessen Einstellungen und nicht etwa an PCM an sich.

PCM ist grundsätzlich besser als DD oder DTS - denn die beiden letzteren sind verlustbehaftete komprimierte Audiostreams.

Was mir nicht ganz klar ist - wenn der PC DD oder DTS zum AVR schickt, bleibt der AVR dann stumm?
Oder macht er Lärm und zeigt dabei PCM an? Wenn das so ist, dann wird der DTS/DD-Stream schon vom PC nach PCM gewandelt.
Was von der Qualität nicht dramatisch ist, denn schlechter wird sie dadurch nicht - sie entspricht nur der Qualität der DTS/DD-Tonspur.
Ist kein großer Akt für einen PC, per Software DTS/DD zu dekodieren - ohne Qualitätseinbußen. Ich merks noch nicht einmal an der Prozessorlast.
Es ist nur überflüssing - denn eigentlich soll der AVR das machen.
Man muss der Abspielsoftware - also dem Videoplayer - in den Einstellungen natürlich sagen, dass DTS/DD "durchgereicht" werden soll - unverändert, also nicht dekodiert.
Im MPC HC heißt das "Durchlauf" oder "S/PDIF-Durchlauf".

Ob der PC nun dd oder dts zum avr schickt oder pcm zum avr das kann ich nicht sagen. Wenn ich jedoch z. B ein Video mit dem mpc abspielen das eine dts Tonspur enthält wird am avr pcm angezeigt.

Werde aber später mal das mit dem Durchlauf testen.

Aber so wie ich das nun verstehe ist es eigentlich egal ob nun pcm dts oder dd am avr wiedergegeben wird da man den Unterschied kaum merkt?

Mit merken hat das gar nichts zu tun, es sollte theoretisch überhaupt keinen Unterschied geben.

Wenn ich jedoch z. B eine Video mit dem mpc abspielen das eine dts Tonspur enthält wird am avr pcm angezeigt.

Dann schickt der PC auch PCM.
Was im Prinzig bei einem HDMI-AVR kein Beinbruch ist, weil der Mehrkanalton mit PCM annehmen kann.
Bei alten AVRs, die nur SPDIF als digitale Schnittstelle haben, wäre es schlimmer - da geht Surround nur mit DD oder DTS, mit PCM geht nicht mehr als Stereo.

So habe nun mal geschaut nach den Einstellungen aber finde weder im mpc noch im vlc eine solche Einstellung. Weiß vielleicht jemand auf Anhieb wo ich diese Einstellung finden kann?

must nur mal gucken bei deiner Soundkarte von amd ob deine unterstütze Formate drin stehen sieht dann so aus

wiedergabegärate - Eigenschaften
dolpy digital
dts
dolpy digital plus
dts hd
truh hd

wenn das so da steht liegt es an dein reciver an Einstellung

Das sind die Audio-Einstellungen für VLC um Bitstreaming zu aktivieren:
zfWjFT3.png

Spdif ist doch aber der optische Ausgang oder irre ich mich da? Auf jeden Fall funktioniert diese Einstellung auch nicht also es ändert nichts aber danke für den Screenshot. Die Formate werden alle unterstützt, eben nachgesehen.

Wahrscheinlich muss ich einfach mit pcm leben ;-)

S/PDIF kann optisch sein - das wäre dann Toslink - muss es aber nicht.

Warum sie in VLC die Einstellung so genannt haben, weiß ich nicht. Damit funktioniert es aber definitiv. Ich habe es selbst, unmittelbar bevor ich den Screenshot gepostet habe, ausprobiert.

Hast du, als du in VLC die Einstellungen geändert hast, das Video nach der Änderung gestoppt und neu gestartet bzw. die Einstellungen geändert bevor du das Video abgespielt hast? Falls man nämlich die Änderung durchführt während ein Video läuft, sieht man erst mal keinen Unterschied, da die Änderungen noch nicht übernommen wurde.

Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen, sämtliche Player und Codec-Packs zu deinstallieren und dem CCCP - Combined Community Codec Pack eine Chance zu geben. Das verwendet den MPC in Verbindung mit LAV.

Ob der PC oder der AVR das dekodieren von DTS und DD übernimmt, ist qualitativ völlig egal. Es kann aber sein, dass dir die Einstellungen deines Audio-Decoders (Normalisierung, Clipping-Protection und sonstige Filter) einfach nicht zusagen und es für dich deshalb besser klingt, wenn der AVR das dekodieren übernimmt.

Ob der PC oder der AVR das dekodieren von DTS und DD übernimmt, ist qualitativ völlig egal. Es kann aber sein, dass dir die Einstellungen deines Audio-Decoders (Normalisierung, Clipping-Protection und sonstige Filter) einfach nicht zusagen und es für dich deshalb besser klingt, wenn der AVR das dekodieren übernimmt.

Da wird nix decodiert sondern nur von Digital in analog gewandelt

Zurück