Kein Boot durch Kartenlesegerät

Pvt. Krabby

Freizeitschrauber(in)
Kein Boot durch Kartenlesegerät

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein PC bei angeschlossenem Kartenlesegerät nicht mehr über den Bootbildschirm hinaus kommt.
Kurz was zu meinen Speccs:

Board: ASRock Z68 Pro 3 (UEFI BIOS)
Kartenleser: Ultron 75in1

Ich habe testweise einen anderen Kartenleser angeschlossen, was ebenfalls nicht funktioniert hat. Beide funktionieren jedoch, wenn ich sie im laufenden Betrieb anschließe.
Ich habe bereits gelesen, dass es daran liegen wird, dass der PC versucht von diesem zu booten & dabei Probleme verursacht. Allerdings komme ich nicht ins BIOS, sondern bleibe davor hängen ... ein Teufelskreis. :ugly:

Hat vielleicht hier jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich finde keine Einstellung, um das booten von USB-Geräten zu unterbinden. Denke damit könnte es klappen.

Grüße

AW: Kein Boot durch Kartenlesegerät

Mit angeschlossenem Kartenleser im UEFI die Bootreihenfolge einstellen. Fertig.

Richtig da hakt was im Boot Menü, mehr als eine Einstellungssache ist es nicht. Bootreihenfolge C und CD und alle anderen Sachen nicht zulassen

Ganz ehrlich? Für 12.99€ würde ich mir die Mühe gar nicht erst machen und das Dingen an den Händler zurückgeben sofern Du noch in der Rücksendefrist bist.

Es gibt genügend andere Hersteller.

Mit angeschlossenem Kartenleser im UEFI die Bootreihenfolge einstellen. Fertig.

genau da liegt leider das problem, ich komme mit dem kartenleser nicht ins UEFI, um die bootreihenfolge zu ändern.
wenn ich erst ins UEFI gehe & dann den kartenleser anschließe, taucht er nicht im menü auf.

@Icedaft: der andere kartenleser ist von einer anderen firma, denke das passiert bei jedem gerät. zumal der ultron hier überall empfohlen wird. :(

genau da liegt leider das problem, ich komme mit dem kartenleser nicht ins UEFI, um die bootreihenfolge zu ändern.
wenn ich erst ins UEFI gehe & dann den kartenleser anschließe, taucht er nicht im menü auf.

@Icedaft: der andere kartenleser ist von einer anderen firma, denke das passiert bei jedem gerät. zumal der ultron hier überall empfohlen wird. :(

Soweit ich richtig informiert bin ( ich selbst habe noch kein UEFI), kann man die Einstellungen bei UEFI im Laufenden System ändern?!- Booten, anschließen, UEFI aufrufen, Booteinstellungen ändern, neustarten, fertig.

Zu einfach gedacht?:huh:

Soweit ich richtig informiert bin ( ich selbst habe noch kein UEFI), kann man die Einstellungen bei UEFI im Laufenden System ändern?!- Booten, anschließen, UEFI aufrufen, Booteinstellungen ändern, neustarten, fertig. Zu einfach gedacht?:huh:

das funktioniert wohl leider nur unter win8 bzw. habe ich leider unter win7 noch keine möglichkeit gefunden. hab den kartenleser erstmal wieder abgeklemmt, vielleicht hat jemand ja noch einen trick 17 im ärmel. ;)

Wieso kommst du mit dem Ding dran nicht ins UEFI ? Das klingt komisch .... Ich hatte bei meinem Z77 von Asrock zwar auch ein Problem mit einem internen Kartenleser von Scythe aber das hing eher mit dem verwendeten OS bzw. dessen Bootloader zusammen. Aber ins Uefi kam ich trotzallem immer auch ohne Win8 !?

Wieso kommst du mit dem Ding dran nicht ins UEFI ? Das klingt komisch ....

Warum weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls bleibt der PC noch vor dem UEFI hängen (siehe Anhang). Ich habe den PC auch schon knapp 2h in diesem Bildschirm stehen lassen, in der Hoffnung, dass er wirklich irgendwann ins Setup wechselt. Ohne Erfolg.

Anhänge

• 2013-10-18 08.03.18.jpg
    2013-10-18 08.03.18.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 78

Hast du mal versucht "USB-Legacy" (oder so ähnlich) abzustellen?

Aber ich glaube dann funktioniert auch die Tastatur nicht mehr (Mist).

Hast du mal versucht "USB-Legacy" (oder so ähnlich) abzustellen?
Aber ich glaube dann funktioniert auch die Tastatur nicht mehr (Mist).

Ich habe mir dafür jetzt mal in der Bucht einen alten USB-PS2 Adapter bestellt. Ich hoffe, dass ich dann mit ausgeschalteten USB-Legacy (und angeschlossenem Cardreader) ins UEFI komme & alles so ändern kann, damit es passt. ;) Das ist sozusagen mein letzter Strohhalm, wenn nicht baue ich den Cardreader wieder aus ...

@Icedaft: Danke für den Link, aber hilft mir leider nicht weiter. :)

Zurück