Kein Boot, Bild bleibt schwarz, NT geht an, alle Komponenten starten, außer CPU-Lüfter

Euda

Software-Overclocker(in)
Kein Boot, Bild bleibt schwarz, NT geht an, alle Komponenten starten, außer CPU-Lüfter

Nabend, PCGHX-Community =)

Nachdem ich mit meinem Rechner, siehe Signatur bei unzähligen Komponentenwechseln und Upgrades keinerlei Probleme hatte und mit der Mühle in ihrer aktuellen Konfiguration sehr zufrieden war, türmte sich soeben n' dickes Problem wie aus dem Nichts auf. Vor einigen Tagen läuteten jedoch bereits erste Vorboten den vermutlichen Tod des Boards oder des Netzteils -- wie ich vermute - ein. Folgendermaßen:

Circa vor drei Tagen fing mein Rechner an, zumeist im Idle plötzlich einen unerwünschten Warm-Neustart auszuführen. Dabei wurde während der normalen Benutzung unter ein wenig Bastelei mittels Photoshop gänzlich unerwartet der Bildschirm schwarz, der CPU-Lüfter blieb kurz stehen und die Mühle führte ~5 Sekunden hiernach einen Warmstart aus und bootete normal in Windows 8.1 ( richtig, das NT ging dabei nicht aus ).
Während ich mir zunächst keine Gedanken darum machte und ein Treiberproblem (Bluescreen+Reboot) vermutete, welches es mangels Zeit noch nicht umgehend zu lösen galt, sollte ich mich jetzt zwangsläufig damit beschäftigen-- denn nach dem ungefähr fünften Vorkommen dieses Problems "erwachte" die Kiste erst gar nicht mehr aus dem beschriebenen Crash: Der GPU-Lüfter rannte bei 100%, alle weiteren Lüfter liefen, außer der 4-Pin-PWM-Lüfter des Scythe Mugen 4, der sich um die CPU-Kühlung kümmert. Letzterer rührt sich nun beim Starten kein Stück, ich höre anlaufende HDDs, USB-Geräte erhalten korrekte Spannung und Gehäuselüfter drehen ebenfalls auf. Dennoch kein POST und keine Beepcodes. Schließe ich zwecks Diagnose bzgl. eines Mainboardschadens einen beliebigen 3-Pin-Lüfter an die SYS_FAN- oder PWR_FAN-Buchsen des Boards an, rühren diese sich ebenfalls nicht. Die 2-Pin-Buttons, LEDs und co. funktionieren natürlich, sonst könnte ich die Mühle nicht via PWR_BTN anwerfen.
Zusammengefasst:
PC starten mittels Powerbutton -> GPU- & Case-Lüfter drehen normal, HDDs starten, CPU-Fan steht still, PC bleibt an, gibt kein Signal zum Monitor, ebenfalls keinen Beep aus und kann ganz offensichtlich nicht posten. BIOS-Reset zeigt keine Auswirkung. USB-Geräte (Board!) bekommen Strom, Lüfter an beliebigen Buchsen auf dem Board jedoch nicht.

Werde am Wochenende dann zwangsläufig eine Diagnosesession starten müssen, erstellen hiermit doch schon meinen Thread rund um das erläuterte Problem.
Hat jemand ggf. bereits Erfahrung mit ebendiesen Symptomen und kann mir sagen, ob das ganze nun eher in Richtung NT oder Board tendiert?

Vielen Dank im Voraus und mfG,
Euda :)
 
AW: Kein Boot, Bild bleibt schwarz, NT geht an, alle Komponenten starten, außer CPU-Lüfter

da das Problem nicht abrupt auftrat, könnte es mit oxidierten Steckern zu tun haben.
Probier mal alle Stecker, vor allem den Mainbordstecker zu ziehen und die Kontakte zu reinigen.
Auch die 12V Mainbordversorgung sollte gemessen werden, falls die ausfällt verhält sich die CPU wie tot.

Hast Du alle zum "ins BIOS kommen" nicht notwendigen Teile ausgebaut, bzw abgestöpselt? (also auch alle Festplatten)
 
AW: Kein Boot, Bild bleibt schwarz, NT geht an, alle Komponenten starten, außer CPU-Lüfter

hast du den cpu cooler mal testweise auf einen normalen fan port gesteckt um auszuschliessen dass dieser vielleicht den geist aufgegeben hat? was ich mir auch vorstellen kann ist dass die 4 pin stromversorgung vom nt einen weg hat und deswegen deinen sockel nicht mit strom versorgt. teste wie gesagt mal den cpü kühler an einer anderes strom quelle und versuche falls vorhanden den anderen 4 pin strom stecker vom nt aus. ansonsten flott in den laden deines vertrauens mal nachfragen ob die dir präventiv ein nt verkaufen welches du wieder umtauschen kannst falls dein nt nicht fritte ist. dann kannst du wenigstens gegentesten. bei nem mainboard sind solche präventivmaßnahmen schon fast dreisst weshalb der händler da schwierigkeiten machen könnte. aber ein netzteil sollte er dir schon umtauschen falls es doch nicht von nöten ist. mfg

edit: zumal ein netzteil für 30 euro zum testen reicht! und auch ein gutes ersatz nt wäre
 
AW: Kein Boot, Bild bleibt schwarz, NT geht an, alle Komponenten starten, außer CPU-Lüfter

Dauer Einsatz eher weniger kommt drauf an Welche Marke und wie viel Watt ;) wenns 550Watt fuer 30Taler sind. Nicht fuern Dauereinsatz.... Aber kurz zum Testen joa kann man machen ;)

im laden ham wir immer xilence power zum testen genommen... das war 20 mal täglich im einsatz und hat nie faxen gemacht ;) aber ich rede ja auch nur von ersatz! wie n ersatz reifen den drafste auch nur paar km fahren.
 
Zurück