kein Bildschirmsignal mehr...

mastert117

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe den PC eines Arbeitskollegen zum reparieren hier. Ich bin kein Fachmann, aber für ein so altes Gerät zahlt mein Kollege vermutlich mehr fürs Reparieren als das Teil noch wert ist wenn er es zu einem PC Laden bringt ;)

kurz das Problem: steckt man den PC an einen Bildschirm zeigt der Bildschirm an dass kein Eingangssignal kommt. Ich bin dann mal logisch alle Sachen durchgegangen. Bildschirm gewechselt, selbes Problem, am Bildschirm liegts nicht. Das Kabel getauscht, auch das ist nicht Schuld. Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm an die interne auf dem Mainboard gesteckt - selbes Problem. So, jetzt kanns doch nur noch das Mainboard sein, oder? Das Mainboard hat übrigens einen Pieper, piepst aber nicht.

oder habt ihr ne andere Idee wie ich testen kann obs an der Graka oder dem Mainboard liegt?
 
Startet der Pc überhaupt noch richtig ?
Wenn nicht kanns auch am Prozzi liegen, oder irgendwas ist falsch oder schlecht eingegesteckt (loser Kontakt) ...
Aber so gesehen liegt's wahrscheinlich am Mainboard, du solltest die GraKa an einem anderen Mainboard bzw pc ausprobieren, und sehen , ob sie da funktioniert ;)
 
der PC startet, zumindest laufen die Lüfter. Die Graka schließe ich mal aus, weil wenn ich die abstecke müsste er eigentlich die interne GPU nehmen. bzw er müsste piepsen wenn die Graka defekt ist, hatte ich nämlich schon einmal bei meinem alten Rechner ;)

werde nächste Woche mal die Graka an einem anderen PC testen wenn ich einen finde der einen normalen PCI anschluss hat :/

oder kann ich die karte auch bei mir einstecken und testen ob sie funktioniert? Hab einen PCIe 2.0 x16 Anschluss in der meine eigentliche Graka sitzt und einen freien PCI Anschluss. Kann ich die Karte einfach einstecken und versuchen diese zu aktivieren?
 
Hey,

eine normale PCI-Grafikkarte wird in dem PCIe-Slot nicht hineinpassen. Das Netzteil solltest du auch in betracht ziehen, war bei mir der Fall. Bei meinen Kumpel war es das Mainboard mit diesen Symptomen. Nach Austausch des Mainboards lief alles wieder.

MfG Tomfighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

eine normale PCI-Grafikkarte wird in dem PCIe-Slot nicht hineinpassen. Das Netzteil solltest du auch in betracht ziehen, war bei mir der Fall. Bei meinen Kumpel war es das Mainboard mit diesen Symptomen. Nach Austausch des Mainboards lief alles wieder.

MfG Tomfighter

nein nein, du hast mich falsch verstanden. mein mainboard hat ja auch noch pci slots für erweiterungskarten wie wlan karte etc. kann ich meine graka einfach abstecken (nur strom) und die graka in einen freien pci slot stecken und dann starten? müsste ja eigentlich klappen. und dann weiß ich sicher obs an der graka liegt.

laufen die lüfter wenns am netzteil liegt? mir ist nämlich aufgefallen dass das laufwerk nicht öffnet, nicht mal wenn man in dem notfall knopf mit einer büroklammer rumstochert. vielleicht auch zu wenig saft? ist ein 400 watt netzteil: FSP400-60HLN. hab zwar ein netzteil mit mehr leistung im rechner, aber alles umzustecken hab ich echt keine lust ;) kann ich das irgendwie einfacher testen?
 
neuigkeiten: hab gerade mal versucht ohne ram zu starten - das mainboard piepst dann. meiner meinung ist das ein klares zeichen dass das mainboard NICHT im arsch ist. spricht also zu 70% für eine defekte CPU und zu 30% für ein defektes netzteil.
ein neues netzteil hab ich einmal bestellt, ist einfacher zu testen als eine neue CPU.
Es ist ein Asus M2R-FVM Board mit AM2 Sockel. Ich frag jetzt einfach mal in den Raum: welchen CPU sollte ich am besten dafür kaufen sollte es wirklich am CPU liegen? Würde so 40-50 Euro investieren wollen.
 
das netzteil kann ich jetzt auch ausschließen. hab ein neues mainboard und einen neuen cpu bestellt. bevor ich für 40 euro einen neuen cpu kaufe, rüste ich lieber gleich den ganzen pc auf.
 
Zurück