Kein Bildschirmsignal bei Rechner [Sehr seltsam]

bonesawmcl

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich fühl mich von PCs verarscht in letzter Zeit :P
Hab ein ähnliches Problem wie in meinem letzten Thread (klick mich)

Allerdings mit einer komplett anderen Hardware.

Ich baue mir momentan einen HTPC, bzw. Medienserver und wollte dafür bereits existierende Hardware benutzen. Nachdem die zuerst gekaufte Grafikkarte nicht mit meinem vorhandenen Mainboard und Prozessor funktionierte (sagt Google), habe ich ein anderes Mainboard gebraucht gekauft. Das ging mit dem Prozessor nicht, also gebraucht nen Prozessor besorgt, usw...
Mit keiner der möglichen Kombinationen (ich habe zwar nicht ALLE getestet, aber fast^^) bekomme ich auf keinem der beiden Monitore ein Signal... also wirklich KEIN Signal! Kein POST, kein Piepton, keine warnend blinkenden LEDs, nichtmal ne Fehlermeldung, nichts...! Nur laufen tut er wohl, da die Lüfter drehen und er Strom verbraucht^^

Zur Auswahl stehen:

CPUs: AMD Athlon X2 240 (AM3); Athlon X2 250 (AM3); Athlon X2 BE-2350 (AM2, beim vierten Wieder-Ausbau leider ein Pin abgebrochen -.-)
Netzteile: Irgendeins aus nem Komplettrechner (das garantiert in nem anderen System funktioniert); Cougar A 350W
Grafikkarten: Radeon HD 5450; alternativ getestet meine GTX 560Ti (die auch garantiert funktioniert)
Mainboards: zuerst Gigabyte GA-M56S-S3 (AM2, damit ging nichts), jetzt ASUS M4A7850m-Pro (AM3 ready)
RAM: DDR2 800 (drei verschiedene Ausführungen von A-Data, Swissbit)
Monitore: LG W2361V (DVI, VGA beides jeweils getestet), Samsung UE40D5000 (HDMI über AV-Receiver, VGA direkt, beides getestet)

Also... nachdem ich nun hier zwei Wochen rumprobiert hab und immernoch nichts kommt bin ich ratlos. Ich hab leider auch keinen alten Monitor um zu testen ob die neuen die niedrigen Standard-Auflösungen nicht darstellen können...
Mainboard defekt? RAM? Was kann das verursachen... Graka ist es wohl nicht, da meine 560Ti ja läuft (und nein, Strom falsch angeschlossen ist es nicht :)). Irgendwer irgendeine Idee?

Wär echt Klasse!
MfG,
Bonesawmcl

Im Bios des MB die interne Grafikkarte deaktivieren. Im Bios, Advanced, unter Chipset, Internal Graphics, Primary Video Controller und hier die passende Konfiguration auswählen. Danach SAVE&EXIT.

Da mehrere Konfigurationen möglich sind, im Zweifelsfall einfach der Reihe nach ausprobieren.

Ob die aktiviert ist, siehst du, wenn du das Monitorkabel am Anschluß der Mainboardperepherie anschließt, also an HDMI, VGA, DVI-D, je nach gewählter Konfiguration, siehe Manual Seite 1-21

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Versuch einer Hilfe. Ich habe zugegeben oben vergessen zu schreiben, dass ich natürlich mit jeder der CPUs und dem neuen AM3-Board schon versucht habe ein Signal über die interne Intel-Grafik zu bekommen. Aber dort kommt auch NICHTS! Kein Signal -> kein POST -> kein BIOS, da kann ich also auch leider nichts umstellen :(

Andere Ideen, außer dass meine beiden Monitore zu blöd sind? :P

Gruß,
Bonesawmcl

Danke für deinen Versuch einer Hilfe. Ich habe zugegeben oben vergessen zu schreiben, dass ich natürlich mit jeder der CPUs und dem neuen AM3-Board schon versucht habe ein Signal über die interne Intel-Grafik zu bekommen. Aber dort kommt auch NICHTS! Kein Signal -> kein POST -> kein BIOS, da kann ich also auch leider nichts umstellen :(

Andere Ideen, außer dass meine beiden Monitore zu blöd sind? :P

Gruß,
Bonesawmcl

Bleib bei deinen weiteren Fragen, bitte nur bei einem System, z.B. mit dem M4A785D-M Pro!

Die CPU mit dem abgebrochenen Pin nicht mehr verwenden! Den Rest-Pin aus dem Sockel entfernen, sonst ist bald der nächst Pin eines anderen Prozessors ab!

AMD-Prozessoren besitzen keine Intelgrafik, genauso wenig sind die Onboardgrafikchips auf AMD-MB's, Intelpedanten.

Demzufolge sind zum M4A785D-M Pro nur ATI/AMD-Treiber nötig und zwar in diesem Fall, für die Radeon HD4200!

Ist deine Festplatte vom alten Rechner, im neuen System in Verwendung?
Welche Anschlüße, wie SATA, IDE, oder beide Typen, hat/haben diese?
Ist ein altes Betriebssystem darauf vorhanden?

Ab dem Rechnerstart, sollte nach einiger Zeit, (muß meist auch im BIOS aktiviert sein) der BIOS-Peep zu hören sein, wenn nicht, alle Komponenten auf richtigen Sitz bzw. Anschluß prüfen und gegebenenfalls nur ein Ram-Modul verwenden.
Wärenddessen läuft der CPU_Kühlerlüfter bis zu diesem Peep, auf voller Drehzahl.
Sinkt die Drehzahl nicht, ist das NT nicht für dein zusammengestelltes System ausreichend, oder der zusätzliche ATX12V 4-, oder, 8-Pin Stecker ist nicht montiert und es kann auch defekt sein.
Bitte nicht den vom PCI E 6-, oder 8 Pin, da drauf stecken, der paßt mit einer bestimmten Ansatzstelle, trotz Codierung trotzdem leicht darauf, aber zerstört dann das NT, oder das MB, weil an beiden Anschlüßen +12V und Masse gegensätzlich angeschloßen sind.

Ein BIOS-Reset (CMOS-Clear, siehe die Anleitung dazu im Manual/Handbuch, aber 20 Minuten lang ohne Netzkabelanschluß) bewirkt auch manchmal Wunder.

Überprüfe bitte auch, durch Messen mit einem Multimeter, ob an allen Netzteilanschlüßen überhaupt die erforderliche Spannung anliegt.
Da ältere Netzteile ohne angeschloßene Kabel am MB, sich nicht Aktivieren lassen (geht schon, wie, laß ich aus naheliegenden Gründen weg), oder wenn ja, die ohne Last sich förmlich selbst zerstören, sollten mindestens der 24 Pin EATXPOWER, der 4- , oder 8 Pin ATX12V und eine HDD angeschloßen sein.
Die Grafikkarte kannst du bei Onboard-Grafik erstmal weglassen. (die genannte Nvidia 560 Ti muß dazu aus dem PCI-E-Slot entfernt sein)
Alle nicht benötigten peripheren Geräte, außer Maus und Tastatur, ebenfalls erst einmal weglassen.(den Samsungfernseher auf jeden Fall)
Sehr oft sind bei älteren MB, während der Erstinstallation eines Betriebssystems, nur die PS/2-Anschlüße zu verwenden, da USB, als solches noch nicht aktiv ist.(es ist dazu ein entsprechenden PS/2 zu USB-Adapter, oder gleich mit passenden Anschlüßen versehene Maus und Tastatur nötig, ebenfalls ohne mindestens den Tastaturanschluß am PS/2, kann der PC auch solche von dir beschriebenen Probleme aufweisen)
Eine einzige SATA-HDD nur an SATA 1 anschließen, aber wenn nur eine IDE vorhanden ist, diese richtig an Master und Slave anschließen, mit dem richtig platzierten Brücken-Pin, für Master/Slave/Cable Select.
Master ist an der HDD nötig, wenn das Betriebssystem auch dort installiert ist, oder wird. (gehört dann auch an Master am Kabel)
Die anderen Varianten sind zu wählen, wenn die IDE-HDD nur als Datenspeicher verwendet werden soll, dann sollte auch diese an Slave, am Kabel angeschloßen werden.

Zum Messen wärend des Betriebs, in die Kabeleinführungen der Stecker die entsprechenden Meßspitzen einführen und die Werte ablesen. Schwarz ist grundsätzlich mit der Schwarz markierten Meßspitze zuverbinden, genauso wie die Rot markierte, mit den Farben Rot(+5V) , Gelb(12V), Orange(3,3V) der Stromversorgung zuverbinden ist. Der Spannungsmeßbereich am Multimeter, sollte mindestens 20V= sein, nicht 20V~ !

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke schonmal für deine Mühe! :daumen:

Ohne jetzt unhöflich klingen zu wollen, fühle ich mich ein bisschen wie ein Noob behandelt hier... Naja ich baue schon seit Jahren selber Rechner erfolgreich zusammen und Anfängerfehler sind mir bis Dato keine unterlaufen (Mal abgesehen von dem einen PIN der alten CPU :klatsch:).

Dann wollen wir mal:

1. Ich redete in Post #3 vom ASUS M4***, da es das einzige oben mit AM3 sockel ist, das alte hab ich natürlich nicht mit den AM3 Prozessoren verwendet.

2. die CPU mit dem abgebrochenen Pin hab ich danach nicht mehr verwendet und mir deshalb ja den Ersatz beschafft.

3. Entschuldige... natürlich hat ein AMD-Chip keine Intel-grafik, aber dennoch eine Interne grafik (Wortdreher :P).

4. Tests alle unter Minimal-Bedingungen durchgeführt (Also nur Netzteil, Mainboard, CPU+Kühler und evtl. PCIe-Grafik (Radeon HD5450), alles richtig verkabelt; KEINE Festplatte oder andere Geräte um keine Störung zu verursachen).
--> Die Verkabelung hab ich mehrmals bei allen getesteten Konfigurationen überprüft.
--> Die GTX560 hab ich nur getestet, um auszuschließen, dass es an einer defekten Grafikkarte liegt. Die ist wieder in meinem anderen Rechner.

5. Ich höre keinen BIOS-Peep, da kein Pieper angeschlossen ist, ist aber eigentlich eine gute Idee -> wird morgen getestet!
--> Wenn das allerdings nicht aktiviert ist, ist das doof, schließlich komme ich nicht ins BIOS.

6. als RAM verwendete ich bei den Tests grundsätzlich nur ein Modul (und habe dieses auch mehrfach getauscht um einen Defekt auszuschließen).

7. BIOS-reset habe ich schon öfters versucht, das mit den 20min ist mir allerdings neu -> wird morgen getestet!

8. Ich habe leider gerade kein Multimeter (ich weiß wie man eines bedient, aber meines ist nicht hier). Da aber mein aktueller Rechner (Intel i5 und besagte GTX560Ti), während des Austauschs eines anderen defekten Netzteils mit dem neuen Cougar A-350W fehlerfrei lief, gehe ich davon aus, dass dieses i.O. ist.

Kann das Problem, dass ich nicht einmal den POST-Screen sehen kann, wirklich daran liegen, dass keine Festplatte/Tastatur angeschlossen ist? Normalerweise ist POST doch dazu da, genau sowas anzuzeigen.

Ich weiß nicht ob das Problem klar geworden ist: Es geht darum, dass ich kein Signal (nicht POST, nicht BIOS) bekomme. Ich kann deshalb nichts umstellen und nichts installieren (geschweige denn Treiber) und ich bin mir fast sicher, dass irgendwo ein Fehler in der Hardware ist... und wenn es ist, dass mein Monitor die entsprechende Auflösung nicht anzeigen kann (was er vorher beim uralten Mainboard/Grafikkarte aber getan hat)

Ich hoffe es ist einiges klarer geworden, wenn ich ein Multimeter hätte, würde ich das auch morgen testen, ganz eventuell kann ich eins besorgen, dann mach ich das noch.

Grüße,
Bonesawmcl

natürlich hat ein AMD-Chip keine Intel-grafik, aber dennoch eine Interne grafik (Wortdreher :P).

Von AMD, haben einzig die APU's, eine interne Grafik, ansonsten ist es eine Onboard-Grafik auf dem MB.
Alle anderen von AMD haben keine interne Grafik.

Bei mir gibt es keine "Noops", genauso wie "Neerds"!
Es gibt nur "Unwissende" und die "Allwissenden", wobei letztere sich meist was vormachen, denn hier trifft unbedingt "nicht alles Wissende" zu.
Auch die können nicht alles Wissen und lernen auch immer was neues dazu.

Wenn ich alles wüßte, könnte ich auch alles beantworten!
Ich habe schon vielen "Profis" über die Schulter geschaut und dabei unglaubliche Anfängerfehler vorgeführt bekommen, bei denen die recht ratlos drein schauten und mein erfolgreicher Tip, denen völlig Neu war.

Ich gebe nur das weiter, was ich schon selbst festgestellt habe.

Also weg mit den negativen Gedanken, die helfen sowieso nicht weiter.

Ohne Peeper sollte nach spätestens 15 Sekunden, trotzdem der CPU-Lüfter deutlich langsamer werden. Das ist das einzige Indiz welches dir erst mal verrät, ob dein System überhaupt will, ansonsten hast du eines der erwogenen Konflikte. Übrigens, es kann jeder normal funktionierende Monitor, die Mindestauflösung für das BIOS wiedergeben.
Genauso kann ein falsch gemachtes Bios-Reset, das Bios richtig löschen, dann kann das MB nichts mehr machen, außer nichts!

Du wärst auch nicht der erste, der ausversehen, den PCI-E der Grafikkarte am ATX12V angeschlossen hat.
Das kommt leider öfter vor, gerade wenn die Stromverteilungsleitungen nicht gesleevt sind, da in dem Fall die Beschriftung als einziges, beides auseinander hält.

Laß die 560Ti weg, bis du ein brauchbares Ergebnis am Bildschirm siehst und mach das Bios-Reset wie erwähnt, da einige Grafikkarten sich, wie du schon festgestellt hast, mit dem MB streiten, nach dem Motto "will ich, oder will ich nicht".
Das letztere kann ich auch nicht erklären, gibt es leider ab und zu, auch mit richtig "fetten" NT's, was nahelegt, das am MB ein Problem sein müßte, oder an der Grafikkarte.

Welches Netzteil hast du den genau und welche Werte haben die einzelnen Stromanschlüße in Ampere laut Datenblatt, oder Gehäuseaufkleber?
Wie alt ist dieses?
Sind auf dem MB irgend welche Verfärbungen zu erkennen, an Leiterbahnen?
Fehlen, oder sehen einige Bauteile nicht "Normal" aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das war nicht als Vorwurf gemeint, ich fühlte mich nur so behandelt, als hätte ich keine Ahnung von nix^^

Kommen wir zum Thema:

Pieper ausprobiert. Ergebnis: Kein BIOS-Peep. Ebenso wenig wird der CPU-Lüfter wie von dir beschrieben langsamer. Heißt das jetzt, dass ich entweder durch eine unbedachte Aktion das BIOS gelöscht hab, oder das alternativ das Mainboard (welches vollkommen intakt aussieht) einen Schaden hat? Ich versuch noch mit dem 20min-BIOS-reset auf einen grünen Zweig zu kommen... da berichte ich dann gleich von.

Das NT ist btw. ein Cougar A-350W und ist sogut wie neu... (im Link ist auch ein Bild mit den max. Stromstärken der verschiedenen Leitungen)

LG,
Bonesawmcl

Edit:
Damit wär das dann erledigt: CMOS-Reset (nach deiner Anleitung) hat nichts verändert. Nun also Mainboard nochmal tauschen? Oder kann man da irgendwie das BIOS reparieren, wenns daran liegt? Via USB/bzw. CD ein neues flashen zb? Aber POST müsste doch trotz defektem BIOS durchlaufen... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein BIOS mehr vorhanden, gibts auch keinen Post.

Ich hab noch kein BIOS, nach solcher Komplettlöschung, neu aufgespielt, nur wie man ein BIOS-Update macht, das kann ich.
Wer weis, vieleicht hat im Forum jemand die Möglichkeit es zu machen, sofern es überhaupt sinnvoll bzw. möglich ist, da die Bios-chips fest verlötet sind.

Wenn du alle genannten Maßnahmen abgearbeitet hast, siehts nicht gut aus.

Welche MB-Alternativen hast du noch greifbar?

Wenn keine, dann das M4 tauschen. Ist das M4 gebraucht gekauft?

Hi,

bis auf das durchmessen des Netzteils hab ich, glaube ich, alles mir momentan mögliche versucht. Es gäbe eventuell mit Hilfe einer bootbaren Floppy-Disk noch die Möglichkeit vielleicht das BIOS zu retten (ASUS nennt das CrashFree BIOS), aber da ich seit 5 jahren keine Floppy-Laufwerke mehr gesehen habe ist die Möglichkeit auch nicht da. Außerdem habe ich auch die Originale Treiber-CD nicht, mit der das angeblich auch gehen könnte... Bleibt wohl nur ein anderes Mainboard zu kaufen (das jetzige ist gebraucht gekauft -> keine Garantie). Alternativen habe ich außer den beschriebenen keine greifbar und das alte Gigabyte-Board hilf tmir nicht weiter, da es die Grafikkarte nicht unterstützt.

Naja... Danke für deine Hilfe auf jeden Fall. Wenn sich was ergibt melde ich mich wieder...

Mit dem BIOS könnte das hier helfen, ist auch in dt und es geht auch mit USB-Stick:

BIOS kaputt? Mainboard kaputt?

Es muß trotzdem ein Bild erkennbar sein, weil ohne entsprechende Eingaben für die Auswahl und Reihenfolge, macht es auch nichts von allein.

Melde dich bitte dann per PN.

Zurück