• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein Bild was soll ich tun

Dude87

Schraubenverwechsler(in)
hi,
habe mir folgendes System Zusammengebaut:

Phenom II 940
Faxconn A7DAS
Corsair PC6400/800 CL5 Speicher.

Nun bekommen ich halte kein Bild und der Rechner piept am Anfang auch nicht. Also fährt er ja garnicht hoch. Liegt es vielleicht daran, dass die Teile nicht zusammenpassen oder ist CPU bzw. Mainboard kaputt?
Wenn ich die RAM-Bausteine entferne fängt der Specker an zu piepen, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass das Mainboard oder CPU noch in Ordnung sind?

Zuletzt bearbeitet:
Nun bekommen ich halte kein Bild und der Rechner piept am Anfang auch nicht. Also fährt er ja garnicht hoch. Liegt es vielleicht daran, dass die Teile nicht zusammenpassen oder ist CPU bzw. Mainboard kaputt?
Wenn ich die RAM-Bausteine entferne fängt der Specker an zu piepen, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass das Mainboard oder CPU noch in Ordnung sind?

Also hast du schon mal den Lautsprecher richtig angeschlossen, das ist gut.
Wenn der Rechner piept, weil du kein RAM drinne hast, ist normal. ;)
Was passiert denn, wenn du mit RAM einschaltest, geht dann gar nichts an, oder fährt das System hoch, aber der Monitor bleibt aus.
Und, genau, poste mal das gesamte System, also auch Netzteil und so, alle Stecker richtig angeschlossen, also auch Grafikkarte?
Hast du dier Grafikkarte über Adapter angeschlossen oder über PCIe Stromkabel?

ok Netzteil hat 525W und Grafikkarte habe ich zurzeit keine eingebaut, weil Mainboard hat OnBoard Grafik. Ich bin der Ansicht das der Rechner gar nicht bootet also das BIOS nicht geladen wird folglich kommt auch kein Bild. Die Stecker für das Mainboard sind auch alle richtig angeschlossen und Netzteil habe ich auch schon durchgemessen also Spannungen liegen überall an. Ich gehen langsam echt davon aus das Mainboard oder CPU defekt sind.

Mit der Vermutung solltest du richtig liegen - denn das am meinsten verwendete (Award-)Bios gibt ein kurzen Piepton aus, wenn es erfolgreich den PC gebootet hat. (Kann man glaube ich im Bios ausschalten, aber solange kein MB hersteller das als default setzt... Wie heist das noch gleich? Irgendwas richtung "piep" on self test oder so :D)

Hast du Laufwerke angeschlossen? Sonst mal das Grundgerüst testen. Also MB, CPU und ein Ramriegel.

Bau das Mainboard mal aus und bau es dann mit allen nötigen komponenten auf einer nicht leitenden Oberfläche (Tisch mit Buch drauf ...) noch einmal auf.

Sollte der PC dann starten, wirst du wohl einen Kurzschluss mit den Abstandshaltern verursacht haben, welcher das Netzteil dazu gebracht hat, den PC abzuschalten.

könnte vielleicht auch die Möglichkeit bestehen, dass das Mainboard die CPU einfach nicht erkennt? Das ich erst eine BIOS Update durchführen müsste,wozu ich mir dann eine andere CPU besorgen müsste. Bei Faxconn steht der Phenom II nicht als Support CPU drin Foxconn - Products: Motherboard.
Wie sieht es denn bei denn Leuten aus, die die selbe Hardware haben?

Tja, wenn das MB nicht das aktuelle Bios drauf hat, ist es nicht verwunderlich wenn der PC nicht läuft.
Ich denke mal das Foxkonn alle Phenom 2 CPUs unter AM3 zusammenfasst - das BIOS, dass AM3 Support bietet, gibt es seit dem 15.12. - wann MBs mit diesem Bios direkt im Handel verkauft werden/wurden ist wieder ne andere Frage.

Foxconn - Support - Downloads

Wann haste denn das MB gekauft?

Auch wenn das Mainboard die CPU nicht unterstützt, wird das System trotzdem hochfahren.
Im Bios steht dann halt nur "unknown Processor" mehr nicht.
Ein Bios update ist dann problemlos möglich.
Ich tippe mal auf Probleme mit den RAMs oder Netzteil.

Versuch mal andere RAMs aufzutreiben und zu testen.

Nein, der PC fährt einfach nicht hoch. Ich hatte das selbe Problem mit meinem Phenom II und dem ASrock A770 Crossfire. Besorg dir eine AM2 CPU von einem Kumpel oder kauf dir evtl. einen AM2 Sempron für ~20€ und flash das neuste BIOS drauf.

MfG

Nein, der PC fährt einfach nicht hoch. Ich hatte das selbe Problem mit meinem Phenom II und dem ASrock A770 Crossfire. Besorg dir eine AM2 CPU von einem Kumpel oder kauf dir evtl. einen AM2 Sempron für ~20€ und flash das neuste BIOS drauf.

MfG

Mein Kumpel hat exakt das gleiche Mainboard und hat einen 920 eingebaut, der wurde zwar vom Bios nicht erkannt, aber das System startet ohne Probleme, kurz flashen und dann lief der Prozessor wie er soll.
Dein Problem kann ich daher nicht ganz nachvollziehen, warum es bei dir nicht ging. :huh:

Wie auch immer, bei mir hat der PC erst nach einem Bios Flash mit einem AMD Athlon X2 (2 Ghz) funktioniert. Vorher kam kein Bild und alle Lüfter drehten voll auf. Sonst kein piepsen, nichts.

So oder so, ein BIOS-Update würde mit großer Sicherheit nicht schaden. ;)

das ist ja das Problem ;-). Hab jetzt das Mainboard eingeschickt und warte auf ein Neues. Bin mal gespannt ob ich denn Fehler dann behoben bekomme.

Zurück