Kein Bild VOR Windows-Boot

LaMort

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein Rechner läuft grundsätzlich komplett rund.
Etwas bemerkenswertes habe ich allerdings:
Ich habe, wenn ich den Rechner einschalte, zunächst kein Bild. Dieses kommt erst mit dem Booten von Windows 7 mit eben dem Windows Bootscreen. Es fehlt also der Mobo-Bootscreen, die Mobo-Meldung für das Bios usw. . Das würde mich nicht weiter stören, wenn das Booten nicht manchmal länger dauern würde. Ich kann also ohne Bild nicht feststellen, was vor dem eigentlichen Windows Start das Booten verzögert.
In das Bios selber komme ich ohne Probleme, dort habe ich auch ein Bild (gefühlt sogar Full-HD).
Ich vermute irgendeine Auflösungszickerei, kann mir aber nicht vorstellen wo ich was verstellen soll.
Weiß jemand Rat?

Läuft dein Monitor über einen der beiden DVI-Anschlüsse?
Wenn ja versuche mal den anderen der beiden.
Falls du mehrere Monitore/TV angeschlossen hast mal alle anschalten vor dem booten und schauen ob dort das Bios zu sehen ist.

Ja, der Monitor hängt an einem DVI-Port. Das Wechseln habe ich schon ausprobiert, das hat nichts verändert. Ich hab auch im Monitor-Input schon mal zwischen DVI und Auto gewechselt - keine Änderung.

Edit:
Einen zweiten Monitor habe ich nicht. Der TV wäre nur mit viel Kabelsalat anzuschließen.

Bei meinem Mainboard von Gigabyte, kann man die Option für den Gigabyte Logo Screen, an oder austellen.Nennt sich da Full Screen LOGO Show.Ohne Haken da, sehe ich auch kein Bootlogo ;).

Evtl. gibt es das bei deinem Board ja auch?....Ups hast ja das Selbe....:lol: Gigabyte.JPG

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei mir auch an.
Es geht auch nicht nur um das GB-Logo, sondern daß vor dem Windows Boot der Bildschirm komplett leer ist. Auch dieser allererste Bildschirm, in dem früher immer der RAM gezählt wurde mit American Megatrends Logo o.ä. ist bei mir nicht sichtbar.

Trotzdem Danke

Das hab ich doch glatt mal zum Anlass genommen, vom F7 aufs F8 zu updaten. Allerdings keine Änderung.
Ich habe bisher immer den integrierten Grafikchip der CPU im BIOS deaktiviert. Könnte das eine Ursache sein? Nach dem BIOS-Update war die Option wieder eingeschaltet. Jetzt hab ich im Hardwaremanager ein unerkanntes VGA-Gerät, allerdings keine große Lust einen Treiber zu installieren, wenn das nichts ändert.

Korrekt, Windows hat sich jetzt ungefragt die Treiber dazu gezogen. Allerdings ändert das auch nix.

Gerade den ersten meines Lebens. Hat nichts geändert, außer daß Windows wegen mangelnder Systemzeitsynchronizität kurz gesponnen hat.

entweder es liegt am board oder an deiner AMD R9 290. normal ist sowas nicht,
dass signal wird sofort von der karte gesendet, wenn der rechner eingeschaltet wird.

Die GPU kann ich ausschließen, mit meiner 560TI ists genauso.
Wenn ich die LED meines Monitors beobachte fällt halt auf, daß er wirklich exakt zum Win-Boot ein Signal bekommt.

und wie ist das bei deiner internen Grafikeinheit?
Schließe die doch mal an! Treiber ist ja nun drauf.
Musst aber durchaus deine andere ausbauen.

Hab ich vorhin ausprobiert, allerdings ohne die R9 auszubauen. Das ging auch ohne Probleme, das Ergebnis ist aber das gleiche.
Vielleicht spinn' ich auch und modernere Bretter zeigen vorher kein Bild?

Ja schön, aber wie kommste dann ins BIOS/UEFI?
Dann musste ja immer auf Verdacht die Taste drücken! Auch eigentlich nicht das wahre.
Schalte doch mal im BIOS das LOGO vom Board ein, will mal sehen ob das dann angezeigt wird beim starten.

Genau, um ins Bios zu kommen drücke ich Entf im Prinzip auf Verdacht. Lässt sich aber ganz gut timen, weil der Zeitpunkt mit dem Ansprechen der LEDs der Tastatur zusammenfällt.
Das Logo ist eingeschaltet. Ich hab jetzt einfach mal zehn mal neugestartet. Sechs mal bootet er sehr schnell, vier mal dauert es etwas (~10 Sekunden) länger. Zwei mal konnte ich eine halbe Sekunde das Mobo-Logo sehen.

Zurück