Kein Bild mit Ryzen 7 3700x, Aorus Elite, 32 GB G.Skill DDR4 3600 CL16

Zefirone1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe heute endlich neue Komponenten bekommen, und zwar

-Ryzen7 3700x

-Gigabyte Aorus Elite x570

-32GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3600 CL16

-1TB Crucial P1 m.2

Netzteil wurde vom alten System (fx-8350) übernommen
LC Power LC8850II Arkangel 750W
ist auch jetzt ca. 6-7 Jahre alt

Außerdem wurde die sapphire pulse vega56 übernommen, die ich vor ca 8 Monaten gekauft habe

Ja alles zusammengebaut, gestartet und kein Bild kommt..
ALLE Stecker überprüft, mit Dual RAM, mit nur einer RAM, andereRAM Plätze, nix..
Speaker angeschlossen,CMOS Reset, Nullmethode, schon nur mit CPU + Kühler kein Beep Ton..
Kann ja dann nur eine der drei Komponenten (CPU, NT, Board) sein, oder??

Graka läuft auf anderem System einwandrei.

Mein NT lief vor 2 Wochen auch einwandfrei im System mit Ryzen5 3600x, MSI b450a pro max, G.Skill Aegis 3000
und auch mit dem alten FX 8350 System läuft es super..
Also kann ich das auch schonmal ausschließen?! Oder kann es sein, dass es für den 3700x auf nem x570 Board zu alt ist..

Bin mittlerweile wirklich ratlos.

Wäre super, wenn da noch jemand nen anderen Tipp hat bevor ich es wieder nach MF schicke

Gruß,

Michael

Nein, leider nicht. Das 3600x System sagte mir im Anwendungsbereich (Cinema4D, Adobe & Co) nicht zu deswegen ging das direkt wieder Retoure.. Wollte dann doch lieber einen 8 - Kerner

Echt? Daran kann es liegen?
Hab leider kein alternatives NT da, müsste ich dann erst bestellen.
Könnt ihr mir da eins empfehlen?
Wie viel Watt sollten es ca sein bei meinem Setup?

Wie weit geht denn das "kein Bild"? Laufen z.B. Lüfter an?
Wenn nicht bleiben eigentlich nur NT und Mainboard. Ein kurzes zucken bei "PowerGood" sollte sonst selbst ohne CPU und RAM drin sein.

Was hat das andere System in dem die Graka läuft für ein NT? Eventuell kann man damit kurz gegentesten.

Ich kann dir das Bequiet Straight Power Serie empfehlen. Benutze ich selber für mein Ryzen System.
Das 550Watt müsste normal ausreichen kannst aber auch das 650Watt nehmen habe ich auch gemacht.
Das 550Watt kostet bei Mindfactory momentan 107€
Bei Amazon kriegst du das 550 Watt für 120€ und das 650 Watt für 133€

Achso und Lüfter laufen auch ganz normal an..
Aber mit Speaker kein Beep Ton vom Bios.
Sowohl ohne als auch mit eingesteckten RAM.
Auch ohne Graka probiert, nur um zu schauen ob es mit CPU einen Ton gibt. Leider nichts

Dann würde ich eher auf das Mainboard tippen. Das macht das NT zwar nicht wirklich geeignet für die Konfig, aber wenn es soweit den ersten Start schafft sollten sich Schwächen danach eher in Instabilität und nicht in einem wiederholgenauen Hänger beim Startup äußern.

Ok, aber es könnte nicht etwa daran liegen, dass das Board meine RAMs nicht erkennt durch fehlendes Bios Update und deswegen keine Reaktion seitens des Beepers kommt?

Hatte in einem anderen Forums gelesen, dass Am4 Prozessoren ohne RAM nicht booten können?! Stimmt das?

Zumindest bin ich mit dem Problem wohl nicht alleine bei dem x570 Aorus Elite Board.. Aber eine andere Lösung als Umtausch habe ich bisher nicht gefunden.

Wirklich ärgerlich..

Es wird daran liegen das die Arbeitsspeicher nicht erkannt werden und sicher gehen das die CPU-Spannungsversorgung richtig drin steckt und auch die Arbeitsspeicher eingesteckt eingerastet sind. Vielleicht auch mal mit nur einem einzelnen Modul einzeln in jeden Slot testen.

AMD AM4 Macht als erstes den RAM Test wenn der Fehlschlägt gibt es auch keinen Bestätigungs-Piep vom Speaker

Erst danach kommen die anderen Komponenten dran! Und auch ins Bios kommt man erst nach dem RAM-Test.
CMOS haste schon Gemacht oder?
Die RAM Rigel -testen wie oben geschrieben. Am besten immer mit !einem! einzelnen in Verschieden Slots Testen. Bzw mit anderem Passenden RAM gegentesten wenn vorhanden.

Ja ich hatte die Nullmethode nach dem CMOS Reset durchgeführt.

Also nur mit CPU + Kühler ist dann normal, dass kein Beep vom BIOS kommt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Probiere das dann nachher wenn ich von der Arbeit komme nochmal aus mit den RAM einzeln in jedem Slot.

Evtl nen Bios q-flash durchführen um die Erkennung der RAMs zu gewährleisten?

Mindfactory führt die 3600 Ripjaws V auch erst vom Datum her nach dem Mainboard..
Kann es daran dann evtl liegen, dass diese zu "neu" sind fürs Board?

So Leute, es hat tatsächlich geklappt :)

Ich weiß jetzt wirklich nicht, welcher Tipp funktioniert hat, vllt war es auch das BIOS Update , auf jeden Fall läuft es gerade stabil mit einem RAM!!

Habe jetzt das XMP Profil1 im BIOS aktiviert und hoffe, dass die Kiste auch mit dem zweiten Riegel hochfährt.

Jetzt muss och den ganzen Kram nur wieder von meinem Schreibtisch in mein Gehäuse bauen, verkabeln und fertig ist die Kiste hoffentlich.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Ja ich hatte die Nullmethode nach dem CMOS Reset durchgeführt.

Also nur mit CPU + Kühler ist dann normal, dass kein Beep vom BIOS kommt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Probiere das dann nachher wenn ich von der Arbeit komme nochmal aus mit den RAM einzeln in jedem Slot.

Evtl nen Bios q-flash durchführen um die Erkennung der RAMs zu gewährleisten?

Mindfactory führt die 3600 Ripjaws V auch erst vom Datum her nach dem Mainboard..
Kann es daran dann evtl liegen, dass diese zu "neu" sind fürs Board?

Genau die übliche und alte "Null-Methode" funktioniert nicht wenn kein RAM drin steckt. Dann kommt halt gar nichts ohne RAM, weil wie gesagt bei AM4 der RAM-Test zuerst durchgeführt wird
Nicht jeder RAM läuft mit jedem Board/Bios-Version gleich. Manchmal auch eben gar nicht(Spontan)! Ist selten aber kommt vor.

So Leute, es hat tatsächlich geklappt :)

Ich weiß jetzt wirklich nicht, welcher Tipp funktioniert hat, vllt war es auch das BIOS Update , auf jeden Fall läuft es gerade stabil mit einem RAM!!

Habe jetzt das XMP Profil1 im BIOS aktiviert und hoffe, dass die Kiste auch mit dem zweiten Riegel hochfährt.

Jetzt muss och den ganzen Kram nur wieder von meinem Schreibtisch in mein Gehäuse bauen, verkabeln und fertig ist die Kiste hoffentlich.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Sehr schön, dann hoffen wir das System läuft ab jetzt absolut rund, freut mich. Dann viel spaß damit:daumen:

Zurück