Kein Bild mehr / HTPC bleibt nach HW-wechsel dunkel

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen HTPC zusammengebaut. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon X2 7750
2x 2GB Corsair XMS2 DDR2 800
2x 1GB Corsair XMS2 DDR2 800
ASUS M4A785G HTPC/RC
Samsung 750GB
WD 1,5TB
SeaSonic SII 460W

Das BIOS ist aktuell. Ebenso Win7.

Nun wollte ich eine HD6450 einbauen, was ich auch tat. Vorher stellte ich im BIOS den Zugriff auf "zuerst externe GraKa" um. Nachdem das geschah, schaltete ich den PC aus und baute die neue GraKa ein.
Als Anmerkung: Das Mainboard besitzt eine Onboard GraKa (HD 4200 müsste das sein) und hat einen VGA, einen DVI und einen HDMI Ausgang.

Nachdem nun die GraKa fest drinne saß, schaltete ich den PC wieder ein. Leider blieb der Bildschirm schwarz.

Versucht habe ich schon folgendes:
- neue GraKa raus
- Alle(!) Anschlüsse (sowohl interne als auch externe GraKa)
- BIOS reset

Ich weiss leider nicht mehr weiter :(

Hast du am onboard-VGA ein Bild?

Kannst übrigens die VGA-Einstellungen im BIOS auch auf Auto lassen, es wird eigentlich immer das externe VGA benutzt.

Nein. Wie schon beschrieben habe ich weder am internen noch am externen Grafikausgang ein Bild :( Und die externe GraKa kann nicht defekt sein, da diese im anderen Rechner prima läuft.

Ja, den hab ich dran, aber der gibt keinen Laut von sich. Der PC startet auch völlig normal. Ich bin schon kurz davor das Teil auseinander zu bauen -.-

Der PC startet heißt, dass alle Lüfter und Laufwerke anlaufen. Es wird halt nur kein Bild ausgegeben?
Das Betriebssystem startet aber nicht, oder? (Windows-Startsound über Lautsprecher hörbar)

Hast du dich geerdet, als du die Grafikkarten-Umbauaktion gemacht hast?

Evtl. noch ein anderes Netzteil zum testen zur Hand?

Erden tu ich mich immer. Und ja, das System läuft an, alle Lüfter drehen sich, ich höre auch die Festplatte, aber es scheint dann wie ein "Leerlauf" zu geben und kein Bild wird angezeigt.

Ein anderes NT werde ich mal testen. Hab auch schon andere RAMs versucht...leider mit dem selben, negativen Ergebnis.

Also mit einem anderen NT gehts auch nicht. Hab CPU, Ram und GraKa auf einem anderen Board getestet: läuft einwandfrei.

Scheint nun am Board zu liegen, was ich mir aber nicht erklären kann :huh:

Bleibt ja nur noch das Board übrig.

Evtl. das System noch außerhalb des Gehäuses aufbauen (Tischaufbau auf einer nichtleitenden Unterlage) und testen.

Edit: Was mir heute Morgen noch im Kopf rumgegangen ist...wie hast du den Bios Reset durchgeführt? Mit Jumper und/oder Batterieentnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück