Kein Bild bei r9 280x

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Hi habe eine Asus r9 280x dc top 2.
Mein Board: asrock z68 pro3gen3

Seit Gestern bekomme ich kein Bild mehr dieser Karte.
Der pc startet die Grakalüfter drehen aber kein Bild .
meine alte NVIDIA gtx560 läuft.
Auch in einem anderen pc läuft die r9 nicht gibt es etwas was ich noch testen kann oder muss ich sie einschicken ?
bios BArterie hatte ich Schonmal draußen hat nichts gebracht .

Wie lang hast du GraKa schon? Hört sich ziemlich nach Defekt an, wenn die alte GTX im gleichen Rechner läuft und die 280x in nem anderen PC ebenfalls nicht läuft.

Hallo,
frelich kann die Karte defekt sein. Wenn Du aber Windows7 Nutzer bist, könnte es evtl. ein Problem mit der UEFI Unterstützung sein. Diese Funktion ließe ich im BIOS deaktivieren indem Du auf Legacy einstellst. Oder anders herum: Saphir hat auf manchen Grafikkartenmodellen einen UEFI-Schalter. Vielleicht ist das bei Deiner ASUS ja auch der Fall - dann mal diesen auf "Legacy" stellen. Wo diese Funktionen zu finden sind, müsste in den dazugehörigen Anleitungen (beim Mainboard auf alle Fälle!) beschrieben sein.

Ich hatte vor zwei Tagen ein kurrioses Problem der selben Art. Ich deaktivierte den Schalter an meiner R9 290x und startete wieder. Viola! Lief. Dann fuhr ich den Rechner wieder runter und schaltete ihn erneut auf UEFI und seit dem läuft alles wieder normal.

Mein CPU Lüfter ist auch tod. Kann das ein MB defekt sein?
Komischerweise läuft sonst alles.
Nur die Graka und der Lüfter geben kein Lebenszeichen,

Ups ... das hört sich dann doch schlecht an. Die GTX560 benötigt unter Last deutlich weniger Leistung, als die R9 280x, denke ich. Vielleicht gab's / gibts ein Spannungsproblem (Netzteil zu schwach?)?

Falls kleine Maßnahmen wie BIOS-Reset usw. nichts bringen bleibt noch ein Gang zu einem Händler mit Werkstatt, der die GraKa für Dich vor Ort mal testen könnte.

Habe ein 750Watt Netzteil, daran sollte es nicht liegen.
Gibt es eine Möglichkeit einen 3Pin Lüfter an die CPU zu hängen um den Port evtl. mal zu testen?
Ich kann nicht ausschließen ob es vielleicht das Board oder auch das Netzteil sein könnte :/ Die Karte scheint jedenfalls hinüber.
Bringt es etwas sie in einem solchen Fall einzuschicken?

Der Lüfter wurde von mir überprüft, da kommt gar nichts mehr, genau wie die Grafikkarte in anderen Rechnern passiert auch nichts

Du hast doch noch geschrieben dass du ein 750 W Netzteil hast also was jetzt? ;D also entweder zufall falls noch was kaputt geht würde ich den rechner vom netz nehmen.

Wer weiß vllt geht sonst noch mehr kaputt wenn du ihn erneut einschaltest :O

Hm ... es hört sich sehr nach einem Spannungsproblem an, da auch andere Systemteile betroffen sind. Da ich auch eine werksübertaktete Saphir R9 280x Vapor X OC UEFI habe, die mit eingeschlatetem Boost mit 1070 MHz taktet, kann ich sagen, dass sie unter Last locker über 350 Watt zieht. Hier mal ein Test von einer MSI: MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Verbrauch (7/11)

Falls Du nun die Karte noch weiter manuell übertaktet haben solltest, wird sie noch mehr benötigt haben. Mit einem 580 Watt Netzteil wird die Luft für das Gesamtsystem dann schon "etwas" eng.

Gruß R.

Hm ... es hört sich sehr nach einem Spannungsproblem an, da auch andere Systemteile betroffen sind. Da ich auch eine werksübertaktete Saphir R9 280x Vapor X OC UEFI habe, die mit eingeschlatetem Boost mit 1070 MHz taktet, kann ich sagen, dass sie unter Last locker über 350 Watt zieht. Hier mal ein Test von einer MSI: MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Verbrauch (7/11)

Falls Du nun die Karte noch weiter manuell übertaktet haben solltest, wird sie noch mehr benötigt haben. Mit einem 580 Watt Netzteil wird die Luft für das Gesamtsystem dann schon "etwas" eng.

Gruß R.

Die 300 Watt bezogen sich aber auf das komplette System.

Also kann es nicht nur an der Karte liegen? Wie soll ich das denn testen ? Habe einen neuen Lüfter verbaut, dieser läuft

Zurück