Kein Bild bei Neubaurechner

HardRonin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

auch ich habe mir frischen einen PC aus Komponenten zusammengebastelt. Das Problem: Nach anschalten drehen die Lüfter, das Laufwerk surrt, aber kein Bild, wahrscheinlich kein Bios.
Der i7 ist recht neu und ich nahm an, vielleicht zu neu für die BIOS Version. Daher habe ich den i3 getest, der laut Hersteller ASRock > Fatal1ty H87 Performance mit allen BIOS Versionen funktionieren sollte, selbes Problem.

Da alle Teile neu sind, weiß ich keinen Rat. Alle Anschlüsse wurden nach bestem Wissen und gewissen geprüft.

Die einzelnen Komponenten seien hier kurz aufgelistet:

Mainboard: Asrock Fatality H87 Performance
CPU: Intel i7-4790 (auch getestet mit einem intel i3 4130T)
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 je 4GB (2 Stück)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8
LG: Blueray Laufwerk

PS: Beim allerersten Anstecken aller Komponten und Anschalten war für etwa eine Sekunde einer leichter Schmorgeruch in der Luft. Herkunft konnte ich nicht ganz genau feststellen. Dann drehte sich aber alles sauber.

Danke für die Hilfe

hast du n tongeber im gehäuse? der würde dir den fehler mit tonsignalen ausgeben. wenn KEIN ton kommt kann die cpu tot sein. irgendwas zum testen da?

edit: wieder nur die helfte gelesen :( hast du n board wo du den i7 testen kannst?

@Dellio: Der mitgelieferte 4Pol Speaker ist angeschlossen, aber gibt keinen Mux. Beide CPU's sind ja neu, ich würde einen defekt in der CPU als Teil selber daher schon ausschließen...

@JackOnell: Eine Grafikkarte ist nicht eingebaut, genutzt wird der OnBoard HDMI

@Dellio: Der mitgelieferte 4Pol Speaker ist angeschlossen, aber gibt keinen Mux. Beide CPU's sind ja neu, ich würde einen defekt in der CPU als Teil selber daher schon ausschließen...

@JackOnell: Eine Grafikkarte ist nicht eingebaut, genutzt wird der OnBoard HDMI

Hast du alles richtig angeschlossen ?
Oft wird der Stromanschluss neben der CPU P4/P8 vergessen, welhalb der Rechner nicht startet.
Am besten stellst du mal ein paar Bilder rein um das abzuklären. Desweitern würde ich es mal mit
der Minimalkonfig versuchen, also so wenig wie möglich an Hardware einstöpseln auch nur ein Ramriegel,
ggf jeden Ramriegel mal einzeln testen. Und mal das Bios resetten

Bis auf eine Sache bin ich mir schon recht sicher, alles richtig angeschlossen zu haben. Aber erlaubt mir eine Frage:

Das Mainboard hat einen 8 Poligen CPU Stromanschluss. Das Netzteil bringt ja jeweils 2 4 Polige CPU Stromanschlüsse mit, wobei aber nur einer von beiden in den 8 Poligen Slot überhaupt physisch passt... Ich hatte aber mal gelesen, dass der 4 polige Anschluss ausreicht. Der zweite hängt in der Luft... Könnte das Ursache für das Problem sein? Eine Stromunterversorgung? Und wenn ja, bekommt man adapter für den anderen 4 poligen Anschluss?

Update: Mutig wie ich bin habe ich jetzt den 2. 4poligen Netzteilanschluss auch reingedrückt. Das Ergebnis bleibt aber bisher das Gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
4polig reicht. musst nur richtig anschliesen. kannst ja das board mal umtauschen. wenn der keinen piep von sich gibt, denke ich wird wohl was defekt sein.

mach mal CMOS, also strom abstecken und die klammer kurz versetzen und wieder zurück.. hatte das mal bei nem alten msi board dass da irgendwas nicht geklappt hat beim booten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal herzlichen Dank allen Helfern :)
ich habe die letzte Stunde noch weiter gebastelt und tatsächlich eine Lösung gefunden!!!

Geholfen hat schlicht ein Mainboardausbau! Offenbar gab es tatsächlich einen kleinen Kurzschluss irgendwo auf BIOS Ebene. Ausgekoppelt vom ATX Slot im Gehäuse fing die rote BIOS Leuchte an zu brennen und der Bildschirm gab zurück: Bios Version 2.1 (ich muss also nicht mal ein Update durchführen).

Momentan läuft die OS Installation. Ich werd mich jetzt nach Abstandshaltern zum Einbau ins Gehäuse umsehen! Danke :)

abstandshalter im gehäuse????? hast du das ding keine erhöhungen? wenn nicht hast du das da einfach reingeschraubt???

Zurück