Kein AHCI bei HDDs

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein neuer PC soll an Verwandte geschenkt werden und beim vorhandenen hat das MSI Mainboard kein AHCI.

Kann man diese alten HDD trotzdem einfach so in einen neuen Win 11 Rechner reinsetzen mit
AHCI und die werden problemlos erkannt und angesprochen?

Für Fotos, Dokumente und Urlaubsvideos ist das.
Das Windows 11 ist dann komplett neu beim zu schenkenden Rechner.

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Zwar ist mir von früher bekannt, dass AHCI im Bios nicht immer aktiv war, aber es konnte in der Windows Registrierung zuvor umgestellt werden und danach wurde im Bios auch auf AHCI gesetzt. Aber das ist so lange her, dass ich mich nur noch flüchtig daran erinnere.

Was ist das genau für eine HDD?

Ansonsten, sofern möglich, die Daten auf einer neuen HDD kopieren. Würde solch eine alte HDD ehe nicht mehr ohne bedenken weiter betreiben. Denn geht sie defekt, ist etwas schwierig und sehr kostspielig an die Daten zu kommen. Meist sind die Daten danach alle Futsch. Viele Leute legen noch nicht mal Backup an.

Die von Windows 10 ist eine Samsung EVO 850 256 mb und sonst war das glaube ich eine Hitachi IDE Festplatte.
Der PC ist ca. 15 Jahre alt mit MSI Mainboard was kein AHCI hatte. Ist mir leider zu spät aufgefallen damals.

Es gab ja damals Mainboards, die IDE und AHCI unterstützt haben und auch im Bios umgestellt werden konnten. Solche Mainboards hatten dann auch entsprechend Anschlüsse für SATA und IDE. War um die Zeit als auf SATA umgestellt wurde. Der Rechner muss noch älter sein, als es nur IDE gab.

Wie bereits geschrieben, ist es selbst für mich sehr lange her.
Habe mich aber schlau gemacht, weil ich aktuell keine IDE Festplatten mehr verwenden musste.

Es gibt Adapter (Konverter), damit lässt sich solch eine IDE Festplatte z.B. per USB anschließen. Würde ich aber nur noch für eine Datensicherung nutzen und nicht in einem neuen System fest verbauen.

Habe dazu folgende Videos gefunden:
In der Videobeschreibung wird auf Amazon und dessen Produkt verlinkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück