Special KaOS 2024.01: Die pure Essenz von KDE Plasma 6 im Porträt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KaOS 2024.01: Die pure Essenz von KDE Plasma 6 im Porträt

KaOS 2024.01 tritt an, die pure Essenz von KDE Plasma 6 zu sein, und wird diesem selbst definierten Anspruch eindrucksvoll gerecht, wie eine Detailbetrachtung der modernen Distribution belegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KaOS 2024.01: Die pure Essenz von KDE Plasma 6 im Porträt
 
Nice. @PCGH_Sven

Passt der Screenshot oben zum aktuellen KaOS und den Angaben?
Weil da steht anders, als im Artikel "KDE Framework 5.249.0" - nicht KDE Framework 6.0.
Und bei KDE Plasma Version steht im Screenshot 5.93.0 - entgegen des genannten 6 RC2.

Was übersehe ich?
 
Weil da steht anders, als im Artikel "KDE Framework 5.249.0" - nicht KDE Framework 6.0.
Und bei KDE Plasma Version steht im Screenshot 5.93.0 - entgegen des genannten 6 RC2.
Die werden intern noch so nummeriert.

Die Screens sind direkt aus den Release Notes der Entwickler.

KDE Plasma 5.93.0 = Plasma 6.0 RC2
Das ist bei KDE Plasma ganz normal, siehe hier die Roadmap:

1707434293820.png
 
Die werden intern noch so nummeriert.

Die Screens sind direkt aus den Release Notes der Entwickler.

KDE Plasma 5.93.0 = Plasma 6.0 RC2
Das ist bei KDE Plasma ganz normal, siehe hier die Roadmap:

Anhang anzeigen 1451708

Aha! Danke für die Klarstellung.

Sehr verwirrend das mit der Nummerierung. Als Ingenieur kann ich das nicht gute heißen, liebes KDE-Team! :-P
Also sind da immer die 80er und 90er die Entwicklungsversionen für den nächsten major-Release. Macht Sinn.
 
Ich habe in den letzten 20 Jahren echt jeden Desktop immer mal wieder ausprobiert. In Sachen Flexibilität und Workflow kommt bei mir aber nichts an KDE Plasma ran.
Mit den richtigen Erweiterungen kann man mit Gnome einen ähnlichen Workflow erreichen.
Mir persönlich gefällt Gnome sogar besser. Der einzige Nachteil ist, dass die Entwickler zu langsam sind, aktuelle Features in Gnome einzubauen. Da sind die vom KDE-Team deutlich schneller.
 
Mit den richtigen Erweiterungen kann man mit Gnome einen ähnlichen Workflow erreichen.
Als man begann den Desktop nach dem Prinzip Weniger-Bis-Nichts-Ist-Besser zu "optimieren", war GNOME für mich passé. Mir gefällt der reine Look von GTK Anwendungen in der Tendenz aber grundsätzlich besser. Liegt vielleicht auch daran, dass das Arc-Theme für GTK erstellt wurde und der KDE-Port nur so halb gut aussieht.
 
@PCGH_Sven

necro :ugly:

Phoronix-News
-> KDE Plasma 6.0 Ready For Release Next Week, Plasma 6.1 Seeing Early Feature Work
-> Linux 6.8 Features Excite With New Intel Xe Driver, Performance Optimizations & New Hardware
-> Wine 9.3 Brings New HID Pointer Driver & Better Internet Proxy Support
-> Proton 9.0 Beta Makes More Games Playable Under Steam Play, Updates VKD3D-Proton & DXVK

\o/
Aber haste eh wahrscheinlich schon alles auf dem Radar und gelesen. :D

Oh, ick freue mer! KDE 6. Der 28. Februar ist schon nächste Woche (noch 4 mal schlafen) :)
Und dann ist auch schon März mit dem 6.8er Linux-Kernel irgendwo zwischen 10. und 17. März (entgegen all der Dooms-day-sayer und Schwarzseher beim Auftakt, sieht's auch da ganz gut aus).
Bei Wine/Proton geht es auch fleißig weiter, Wayland geht voran, HDR macht Schritte ...
...UND der Frühling kommt ...

Ist das Leben nicht schön? Mandel- und Kastanienblüte, Vogelgezwitscher, Biergarten und daheim ein schönes Hobby-Gerät :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Hinweis @G4mest3r.

Eine entsprechende Meldung zu KDE Plasma 6, Wine 9.3 und Proton 9 erscheint gleich.

Selbstverständlich mit entsprechender Danksagung, denn das Thema wäre dieses Mal wirklich an mir vorbeigegangen.^^

Linux 6.8 bekommt zum Release seine eigene Meldung.

Liebe Grüße und danke für den tollen Support,
Sven
 
Zurück