Kaveri: Engineering-Sample von AMDs neuer APU-Generation auf Steamroller-Basis abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaveri: Engineering-Sample von AMDs neuer APU-Generation auf Steamroller-Basis abgelichtet

Zu AMDs für Anfang nächsten Jahres erwarteten Kombiprozessoren mit dem Codenamen "Kaveri" sind erstmals Bilder eines Engineering-Samples aufgetaucht. Neue Informationen zur neuen APU-Generation auf Steamroller-Basis könnten in Kürze folgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaveri: Engineering-Sample von AMDs neuer APU-Generation auf Steamroller-Basis abgelichtet

Ich verstehe nicht warum man nicht mal langsam von PGA weg kommt und stattdessen weiterhin LGA benutzt o.O

Möglicherweise fehlen mir hier die Kenntnisse, aber inwiefern würde dies einen Unterschied machen, abgesehen einmal von der Montage selbst?

Meines Wissensstandes nach gibt es im Prinzip keinen nennenswerten Unterschied (vllt. kann jemand hier für Aufklärung sorgen) aber ich halte LGA einerseits für moderner, und 2. kann es nicht mehr passieren das man Pins abbricht.

Meines Wissensstandes nach gibt es im Prinzip keinen nennenswerten Unterschied (vllt. kann jemand hier für Aufklärung sorgen) aber ich halte LGA einerseits für moderner, und 2. kann es nicht mehr passieren das man Pins abbricht.

.... aber dafuer die Federn am Mainboard verbiegen.

Ich denke, mit PGA koennte die Hitzeableitung besser funktionieren/ die Pins koennten etwas mehr Strom vertragen, als LGA... bin mir aber nicht sicher

Laut Wiki ist LGA billiger zu produzieren und für höhere Frequenzen geeignet.
AMD setzt bei den Server Sockeln auch auf LGA.
Etwas komisch.

Etwas komisch.
Genau. Im Desktop mit ihren hochfrequenten CPUs setzt man auf PGA und im Serverbereich, wo die CPUs teils deutlich geringere Frequenzen haben, kommen LGAs zu Einsatz... :ugly:

Etwas komisch.

Laut dem englischen Wikipedia Eintrag ist der einzige, aber für Server eben sehr wichtige Grund, LGA zu verwenden, dass man deutlich mehr Pins auf dieselbe Fläche kriegen kann als bei einem PGA. Ein Sockel G34 von AMD hat 1944 Pins bei einem Package, das kaum größer ist als jenes der Desktopchips. Bei PGA wäre hier ein viel Größeres Package nötig um alle Anschlüsse unterbringen zu können. BGA bietet denselben Vorteil, jedoch in deutlich geringerem Maße.

Zurück