News AMD Ryzen Z2 Extreme: Handheld-APU erscheint 2025

Ja das ist eben auch meine ANnahme und Frage: alle wollen ein Stück vom Kuchen, die Frage ist dann halt ob es da noch was zu holen gibt oder schon alles bei Valve ist/bleibt.
Da Valve SteamOS mittlerweile auch auf die besseren Konkurrenzprodukte bringt, siehe Rog Ally, spricht vieles auch für Alternativprodukte. Solange das OS dann einheitlich ist hat man eine sehr gute Auswahl an Alternativen, da sollte also ganz viel Stück vom Kuchen übrig bleiben.

Ich bin sehr gespannt auf das SD2 und die neuen Pendants. Meine Mäuse brauchen jetzt eigene PCs und ein leistungsstarkes Handheld mit vernünftigen dockmode wäre was Feines. :-)

MfG

Ich finde eigentlich interessant, dass es immer mehr Handheld-PCs gibt. Ist der Markt da wirklich so groß dafür?
Wer von euch nutzt denn sowas?
Ich nutze seit letztem Herbst ebenfalls sowas neben dem potenten "Hauptrechner", falls ebendieser mal nicht zur Verfügung steht v.a. wenn ich länger außer Haus bin und dennoch meine vom PC gewohnten Games abseits der etwas anzupassenden Grafiksettings nahtlos und ohne weitere Umschweife da weiterzocken möchte, wo ich am PC aufgehört habe. In meinem Falle ist es ein "Legion Go".

Ich finde eigentlich interessant, dass es immer mehr Handheld-PCs gibt. Ist der Markt da wirklich so groß dafür?
Wer von euch nutzt denn sowas?
Bisher nutze ich noch keins, finde das SteamDeck aber grundsätzlich sehr interessant. Für den Nachfolger könnte ich mich erwärmen, und die Konsole wohl hauptsächlich dann im Streaming Modus mit dem Gamingrechner nutzen.
In dem Zusammenhang:
ich hoffe dann aber in der Kombo Moonlight und Sunlight?
Na logisch mein Freund.
Was ist denn damit gemeint?

Edit: Moonlight Streamin Service hab ich gefunden - sehr spannend!
Und LyzardByte`s Sunshine vielleicht?
Beides komplett Open Source - toll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moonlight Streamin Service
ist die Client Applikation

LyzardByte`s Sunshine
Ist der Server Applikation

Brauchst beides, ist qualitativ und was die Funktionen angeht um Jahre voraus, aber vor allem was encoding, decoding und input lag angeht deutlich schneller... so schnell, dass ich manchmal sogar über Internet streame wenn ich auf Dienstreisen bin.

Einziger Haken, zumindest bei Nvidia GPU auf der Server, wenn kein aktiver Monitor angeschlossen ist, bekommt man nur 720p ... kann man aber umgehen mit nem HDMI Dongle Emulator, kosten 20€
Oder, das mache ich, ich kann meinen TV der am PC hängt auch aus der Ferne einschalten... kurz einschalten Spiel starten, dann direkt wieder den TV aus.

Ich streame so auch inhouse, ich hab im Arbeitszimmer nen 32:9 mit 5120x1440 aber nur nen Laptop oben... bevor ich den Computer durch die Gegend schleppe, streame ich mir das lieber übers lan.

Was halt leider nicht geht, VRR oder Freesync :(

Brauchst beides, ist qualitativ und was die Funktionen angeht um Jahre voraus, aber vor allem was encoding, decoding und input lag angeht deutlich schneller... so schnell, dass ich manchmal sogar über Internet streame wenn ich auf Dienstreisen bin.
Danke für die hilfreichen ausführlichen Tipps. Das macht definitiv noch mehr Lust auf SteamDeck 2 !

Zurück