• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauftipps für RAM und SSD -> meinen Intel pc aufrüsten

derampcsitzt

Schraubenverwechsler(in)
Kauftipps für RAM und SSD -> meinen Intel pc aufrüsten

Abend!

Habe mir anfang letzten Jahres einen Pc gebastelt,

Asus rampage III Gene mit Intel I7 950
Crucial SSD 64 GB an 6GB/s SATA
Gainward GTX 560 1024MB Grafikkarte.
BeQuiet Netzteil 600W

Habe damals nur 3 GB 1066er Ram verbaut in TrippelChannel Anordnung da ich noch Win XP nutze.

Nun steht der Wechsel zu Win7 an das ja jetzt echt billig zu bekommen ist. Bräuchte jetzt bissl Input welche Ram Kits ich kaufen soll, hätte da an 3x2 GB 1600er gedacht.

Da es bei SSD's ja nen starken Preissturz gab würde ich mir gleich noch ne 120 bzw 128GB SSD gönnen auf die dann das neue System kommt in der Hoffnung dass es dann noch schneller läuft als bei der bisherigen SSD die ich verbaut habe. Oder sind da die Aussichten eher mager?

Anforderungen sind bei mir nicht so hoch, mir ist bewusst dass das System für mich ziemlich übertrieben ist aber für gewöhnlich möchte ich meinen PC lange nutzen können (mind 5 Jahre) und habe mich damals eben für ein System entschieden dass ich noch gut aufrüsten kann. OC möchte ich nicht betreiben da ich kein PC-Guru bin. Zocken tu ich eher wenig Spiele, Minecraft ist da schon das höchste der Gefühle. Da ich aber bei meinen beiden Lieblingsgames schon Leistungsenpässe zu spüren bekomme erhoffe ich mir durch die Aufrüstung etwas Fortschritt.
Sehr viel bin ich am Surfen mit meiner Kiste und tu auch das ein oder andere male Videos bearbeiten.

Ich hoffe mal ich bekomme paar gute Vorschläge was momentan so an RAM und vor allem SSD's angesagt ist.

Eine zweite GTX im Sli - Verband zu betreiben schwirrt mir auch schon durch den Kopf aber das ist nen anderes THema

Servus
Markus

SSD: Samsung 830
RAM: zb Corsair Vengeance 8 GB oder G.Skill Ares

Und ne zweite GraKa im SLI ist quatsch
kauf dir Lieber ne neue, zb AMD 7870

AW: Kauftipps für RAM und SSD -> meinen Intel pc aufrüsten

Hi, - das sind die bewährtesten aktuellen SSDs bis 128 GB:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ab €83,65
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €86,93

@ KaiThorben - mit 8 GB aus 2x 4 GB kann er nix anfangen; er hat ein So1366 MBoard; -kein Dual Channel.

Wieviel Volt Betriebsspannung muß dein RAM haben; - 1,5V oder mehr?
Da du Triple Channel hast; - wieviele Bänke hast du - 6 Stck.? und willst du 3x1 GB nachkaufen oder 3x2 GB bzw. 3x4 GB holen u. den jetzigen komplett ersetzen?

Ach geht ja schnell hier.

Da ich schnellere Ramspeicher verbauen will kommen die bisherigen raus und dann ein Kit mit 3x2 rein. Ich denke 8GB macht keinen Sinn. Habe 6 Bänke, hat's nen Vorteil wenn ich 6x1GB verbaue?
Was die Spannung angeht muss ich da nochmal nachlesen was genau ich brauche, aber ich meine mich erinnern zu können dass die mit weniger laufen also müssten 1,5V hinkommen.
Was die SSD angeht: Beim kurzen stöbern habe ich gesehen dass die Samsung eher eine geringere Schreibgeschwindigkeit besitzt laut den Werkangaben.

Die sequentiellen Lese- und Schreibraten sind sowieso eher uninteressant...
Viel mehr kommt es auf die Leseleistung bei kleinen Dateien und die Zugriffszeit an und da ist die Samsung immer noch gut mit dabei :D

Ok das hört sich Plausibel an, dann wirds wohl ne Samsung werden.

Zu der Graka: Hatte vor meiner jetzigen ne ATI will jetzt eigentlich bei Nvidia bleiben.

Danke für die Tipps bisher.

Da es bei SSD's ja nen starken Preissturz gab würde ich mir gleich noch ne 120 bzw 128GB SSD gönnen auf die dann das neue System kommt in der Hoffnung dass es dann noch schneller läuft als bei der bisherigen SSD die ich verbaut habe. Oder sind da die Aussichten eher mager?
Das liest sich ja so, als ob es nur um die Geschwindigkeit geht. Viel mehr als mehr Speicher und ein größeres Loch in der Brieftasche wird man da vmtl. nicht merken.
"Merken" ist jedenfalls nicht 100 Punkte in AS SSD mehr

OT:
Kann bisher auch nichts negatives über die SSD 830 berichten...
Und ich über meine OCZ :devil:

Meine OCZ läuft auch noch, allerdings rechne ich jeden Tag mit einem Ausfall. Was ein Glück hab ich 2 SSD´s:devil:

Also: Ambesten Crucial M4 oder Samsung 830/840.

@ XT

Jepp, in den Foren herrscht oft eine einschlägige Meinung. Die Samsung wird halt gelobt über alle Maße, ähnlich wie Intel CPUs etc..Gibt aber auch immer Ausnahmen ;). Hast ne gute OCZ. Meine alten OCZ RAMs sind "unkaputtbar" :daumen:.

Das liest sich ja so, als ob es nur um die Geschwindigkeit geht. Viel mehr als mehr Speicher und ein größeres Loch in der Brieftasche wird man da vmtl. nicht merken.

Naja das ist eigentlich erstmal schon der Hauptgrund mit der Schnelligkeit, hast du gut erkannt.
Aber von der Samsung bin ich erstmal überzeugt falls ich sie denn kaufe.

Bleibt erstmal noch die Sache mit dem Arbeitsspeicher zu regeln, irgendwelche Vorschläge noch?

Mit 6GB RAM bist Du bestens bedient ;).

Wenn die Karre aber läuft, und das tut sie anscheinend, brauchst Du auch keine 6 GB RAM.

Für ein bißchen surfen, Filme gucken und ab und zu mal ein Spielchen. Rüste auf, wenn´nötig, nicht aus Lust und Langeweile. Nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie steh ich voll aufm Schlauch grad. Bin absolut nicht sicher welchen Ram ich brauche.
Wenn ich auf der Asus-Seite schaue steht erst ab den 1800 (oc), wenn ich jetzt auf meiner MoBo Verpackung schaue steht da schon bei den 1600er (oc), also müsste ich danach die 1333er verbauen.

Wie kann ich jezt verlässlich herausfinden welche Module mit der höchsten Taktrate ich verbauen kann und mit welcher Spannung?

Servus
Markus

Also, offiziell wird nur 1333 unterstützt, kannst aber auch problemlos 1600 nehmen. Am besten mi 1,5 V, dann bist du auf der sicheren Seite. z.B. Corsair Vengeance Low Profile oder G.Skill Ares.

NeverSeenBytes schrieb:
Hi, - das sind die bewährtesten aktuellen SSDs bis 128 GB:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ab €83,65
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €86,93

@ KaiThorben - mit 8 GB aus 2x 4 GB kann er nix anfangen; er hat ein So1366 MBoard; -kein Dual Channel.

Wieviel Volt Betriebsspannung muß dein RAM haben; - 1,5V oder mehr?
Da du Triple Channel hast; - wieviele Bänke hast du - 6 Stck.? und willst du 3x1 GB nachkaufen oder 3x2 GB bzw. 3x4 GB holen u. den jetzigen komplett ersetzen?

Ich habe ein So1366 System und ich könnte den DualChannel nutzen, bzw. Es geht.

@GeForce: Bei Sockel 1366 läuft der RAM immer mit 1.65 Volt. Er muss mit 1,65 Volt laufen.

Zurück