Bin selbst von 2xHD5870 auf eine HD7970 gewechselt (etwa ein halbes Jahr nach Release) und war schon da von der Leistung sehr angetan. Mittlerweile konnte die sogar noch deutlich zulegen. Die GTX 670 ist aber auch eine wirklich gute Karte, weit besseres Preis/Leistungsverhältnis als die GTX 680. Ist zwar etwas langsamer und etwas teurer als die HD7970, hat dafür aber Physx (wenn man's denn braucht).
Ich persönlich würde die HD7970 vorziehen, aber allzuviel schenken die sich nicht. Bei der GTX 670 könnte außerdem in nächster Zeit der Preis noch etwas fallen, da die 700er-Serie in den Startlöchern steht. Die GTX 770 oder 760ti könnten außerdem eventuell noch interessant werden, wobei ich da eher den Eindruck bekommen habe, das Nvidia noch etwas Geld aus ihren alten Chips quetschen möchte...
Einen gigantischen Leistungsanstieg solltest du allerdings nicht erwarten, außer in Spielen wo dir mit der HD5970 der VRAM ausgeht, was allerdings durchaus schon einige sein könnten, kaum ein neueres Spiel belegt bei mir weniger als 1Gb, mein mittlerweile komplett durchgemoddetes Skyrim mit HD-Texturen belegt sogar die kompletten 3Gb und das ohne Downsampling oder Hardware-AA.
Inwieweit der dann allerdings auch wirklich
voll ist, kann ich nicht sagen, eventuell dümpeln da auch noch jede Mengen Texturen drin rum, die momentan nicht verwendet werden, und aus dem Speicher fliegen, sobald neue nachgeladen werden, diese miesen Framerate-Einbrüche wie sie bei überlaufendem VRAM auftreten, hatte ich jedenfalls bisher nicht. Erst wenn ich ein bisschen rumreise steigt die Belegung deutlich über 2Gb, was man beim GPU-Z-Shot gut erkennen, hab das Spiel gestartet, mich einmal im Kreis gedreht und bin dann quer über die Karte gereist.
Die Nvidias gehen wohl etwas besser oder zumindest anders mit dem Speicher um, denen reichen wohl auch (noch) 2Gb. Trotzdem würde ich wenn's denn die GTX 670 werden sollte, eher in Richtung 4Gb-Modell schielen, nach dem Motto: lieber deutlich mehr als gebraucht, als minimal weniger.
Ich schätze mal, der VRam ist das Hauptproblem, damit hatten meine HD5870 auch massive Probleme.
Von der reinen Rechenleistung sollten sie nämlich durchaus Pi mal Daumen in der Region von einer GTX670 oder zumindest GTX660ti rangieren.
Den Prozessor solltest du allerdings wirklich ein bisschen übertakten, der dürfte sonst limitieren.
@Legacyy: Naja, glaub weniger, daß das Netzteil Probleme bereiten würde, immerhin stecken im Moment ja gleich zwei kräftige Stromfresser im Gehäuse.