Kaufhilfe erbeten: Mainboard / Speicher

StefanG.

Schraubenverwechsler(in)
moin!

mein bisheriges system (p5w DH deluxe mit Intel Core 2 duo 6600) lahmt ein wenig. es sind 4 gig ram drauf...

da mir vor nicht allzu langer zeit die graka und das netzteil abgeraucht sind, brauchen die beiden komponenten nicht neu. die graka ist und bleibt vorerst eine GTX 460.

was ich neu bräuchte:

  • mainboard
  • cpu zzgl. leiser kühler
  • speicher
wofür soll es geeignet sein:

  • CoD: BO
  • CSS
  • ...
also vornehmlich für das zocken solls geeignet sein und es sollte vielleicht nicht mehr als 350-400€ kosten... habt ihr eine empfehlung?! ich bin schon etwas aus der materie raus und steige gerade wieder ein!


ich danke euch jetzt schon für die hilfe!
 
Also, da ist halt die Frage, ob Du eher nen preiswerten Sockel AM3 nimmst, zB Board 80€, 4GB oder 8GB RAM für 40 oder 70€, guter Quadcore 140€, oder ob Du direkt auf den neuen Sandy Bridge von Intel gehst - der ist besser, aber halt auch teurer. Und an sich würde ein guter AM3-Quad noch ne ganze Weile reichen.

Siehe meine Signatur, das wäre eben genau das als CPU, Board und RAM, was man bekommen kann. Wobei es bei den Boards massig Auswahl gibt, meines zB hat kein SATA3 und kein USB3.0, da ich das in absehbarer Zeit nicht brauchen werden. Wenn man das haben will, müßte man halt ein anderes Modell nehmen, gibt es aber ebenfalls für um die 80€.
 
Also, für so ein System wie ich es hab würde ne GTx 460 sehr gut passen, und wenn Du irgendwann mal eine deutlich bessere Graka einbaust, wäre es immer noch mehr als ausreichend. Ich persönlich finde es nicht "nötig", auf Sandy Bridge zu gehen. Es wäre aber halt "zukunftsischerer", falls Du mal in 2 Jahren ne neue CPU willst, wobei sich da immer dir Frage stellt, ob man DANN nicht eh wieder nen neuen Sockel nimmt. Bei AM3 könnte es mit Pech halt sein, dass Du in nem Jahr keine neuen CPUs mehr kriegst bzw. die CPUs an sich zu teuer sind für die Leistung, aber ich denke nicht, dass bereits in einem Jahr eine CPU wie ein X4 965 zu schwach wäre.
 
wenn ich mich jetzt für das ASUS M4A88TD-V EVO entscheide... welchen arbeitsspeicher sollte ich dazu nehmen?! bei den ganzen spezifikationen und unterschieden bin ich mittlerweile echt überfordert!:D
 
Siehe meine Signatur, das würde in jedem Falle passen.


Ansonsten halt irgendeinen DDR3-1333 oder 1600. Der Rest der Werte ist an sich egal, davon merkst Du nix. Einfach den billigsten nehmen oder ein bisschen mehr ausgeben für einen, den Du "schön" findest ;) Nimm halt 2 Riegel, also entweder 2x2GB oder 2x4GB.
 
Zurück