Kaufentscheidung zwischen 3 Monitoren

BladerzZZ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

da in meinem alten Post nichts mehr kam und mir keiner mehr helfen wollte oder konnte (:D) starte ich dieses Thema, da ich jetzt eine engere Auswahl besitze.

Und zwar sind das die 3 Monitore:
- iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LG 27MU67-B, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mir da jemand einen Empfehlen oder bei der Entscheidung helfen (max 500€ höchste Grenze)?

Zur Zeit spiele ich auf einem 22 Zoll BenQ Full HD Monitor für ca 130€ also brauch ich jetzt beim neuen kein Super Hammer Mega Bild :D
Ich weiß auch das ich mit meiner GTX 970 Phantom nicht auf Ultra spielen kann (nicht jedes) aber die neue Generation steht in den Startlöchern und da wird sicherlich eine neue gekauft außerdem bleibt mein FullHD Monitor entweder als Zweit/Ersatzmonitor auf dem ich eventuell dann doch auf Ultra spielen kann wenn es sein muss.

Es sei den jemand kann mir einen echt guten QHD empfehlen mit min 27 Zoll der bis max 400€ kostet da ich nicht einsehe für 450-500€ QHD zu holen (klar haben GSync etc) obwohl ich für den Preis auch 4K haben kann.
Gespielt wird eigentlich alles von Shootern bis MMO und MOBAs.

Danke schon mal für die Hilfe.

Ich selber nutze den U28D590D, also den Vorgänger (es fehlt Adaptive Sync). Ich kann nur sagen, UHD ist ein Traum.
Sollte dir G-Sync nicht wichtig sein, willst dich nicht auf einen GraKa-Hersteller festlegen und in Zukunft vielleicht AdaptiveSync mit AMD nutzen, spricht eigentlich wenig gegen den U28E590D (Die Sync-spanne ist leider ziemlich klein). Mit der nächsten GraKa-Generation sollte auch genug Leistung für 4K vorhanden sein. Der Samsung interpoliert auch sehr gut kleinere Auflösungen wie 1440p etc.
Zu den anderen Monitoren kann ich nicht viel sagen. Der LG hat ein IPS-Panel, was noch mal besser wäre.

Ich würde dir raten die Tests zu allen drei Monitoren auf Prad.de zu lesen und dann nach persönlicher Präferenz zu entscheiden.

Also einen reduzierten WQHD mit 144Hz und Freesync findest du derzeit im Angebot für 419€:
ASUS MG278Q LED Gaming Monitor 27" HDMI MHL DVI DP 1ms Schwarz 1440p Pivot USB | eBay

Falls du später dann mal die Karte wechselst wäre es halt sinvoll auf AMD zu gehen, WQHD mit G-Sync und 144Hz ist leider nicht mehr in deinem Budget und fängt bei 550€ mit dem DEL S2716DG an:
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe den MG278q selbst, ist hier im Forum zwar sehr verhasst (ASUS Qualität!) aber ich kann das Teil weiterempfehlen.

Nun zum Thema 4k, ich habe gleichzeitig auch einen PB287q den ich ebenfalls empfehlen kann, gerade für`s Gaming einer der schnellsten 4K Monitore und zumdem recht günstig:
ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test Monitor Asus PB287Q Teil 11

Der Samsung U28E590D ist von den Reaktionszeiten langsamer als der PB287q und der GB2888UHSU-B1 ist nicht flimmerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten.

Da QHD schon so teuer ist das ich dafür einen 4K bekomme fällt für mich sowas aus dem Rennen da ich auch keine 144Hz brauche.

Und zum 4K Monitor: Wieso sagst du das der Smasung von den Reaktionzeiten langsamer ist? Beide haben 1ms oder hab ich was falsches gelesen?

Mir persönlich wäre 28' bzw. 27' schon zu viel, ich finde schon die 25' meines Dell U2515H gewöhnungsbedürftig, und genau diesen würde ich dir empfehlen :-) IPS Bildschirm, also Hammer farben. IPS glow kaum vorhanden, und nur 8 mm rahmen. Bietet WQHD @60 hz (mMn merkt man zu 144hz nur dann einen unterschied wenn man es vorher weiss :D ) und kostet etwa ~300€ dann kannst du den rest des Budgets zum evtl. Eingeplanten Budget für eine Pascale /Arctic Island Karte dazunehmen :-)
Bietet durch sein "kleines" panel sehr viel ppi (pixel per inch) wodurch er deutlich schärfer wirkt als ein 27' WQHD Bildschirm :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schwach?
P1080423.JPG

Aha. Ich sehe ein komplett schwarzes Bild das nix Aussagt. In wie vielen game's oder office Anwendungen hat man länger als 2 sec. Ein schwarzes Bild? In The Witcher/Assassins Creed merk ich jedenfalls nix davon ;-)

Ich würde dann aber doch lieber bei der Größe 27/28 Zoll bleiben die 2-3 Zoll machen mir nichts Habs mir schon angeschaut.
Und genau aus dem Grund will ich auch keinen QHD nehmen bz. Einer der Gründe und wenn ich einen etwas besseren nehme mit 144hz und free Sync bin ich bei 420+ dann lieber keinen 4K.
Und zum Thema IPS den hätte ich auch beim LG doch IPS hat längere Reaktionzeiten bei 8ms+ klar die Farben sind toll auch aus den Winkeln aber ich Sitz eh Frontal auf einer Höhe davor und mein Alter FullHD ist auch nicht so der Hammer und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.

Ich würde dann aber doch lieber bei der Größe 27/28 Zoll bleiben die 2-3 Zoll machen mir nichts Habs mir schon angeschaut.
Und genau aus dem Grund will ich auch keinen QHD nehmen bz. Einer der Gründe und wenn ich einen etwas besseren nehme mit 144hz und free Sync bin ich bei 420+ dann lieber keinen 4K.
Und zum Thema IPS den hätte ich auch beim LG doch IPS hat längere Reaktionzeiten bei 8ms+ klar die Farben sind toll auch aus den Winkeln aber ich Sitz eh Frontal auf einer Höhe davor und mein Alter FullHD ist auch nicht so der Hammer und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.

8 ms ist mehr als ausreichend, für 60 hz wären theoretisch 13,nochwas nötig meines wissens nach

Also ist der Samsung zu empfehlen? Oder ein anderer 4K bis 500€ mit 27/28 Zoll?
Oder ein anderer von den drei aus meinem ersten Post?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten.

Da QHD schon so teuer ist das ich dafür einen 4K bekomme fällt für mich sowas aus dem Rennen da ich auch keine 144Hz brauche.

Und zum 4K Monitor: Wieso sagst du das der Smasung von den Reaktionzeiten langsamer ist? Beide haben 1ms oder hab ich was falsches gelesen?

Schau dir doch mal den Test beider Monitore auf Prad an, die 1ms Angabe kommt vom Hersteller ist aber zum vergleichen von Monitoren nicht geeignet.

Test Monitor Samsung U28D590D Teil 8
Test Monitor Asus PB287Q Teil 9

Zurück