Kaufentscheidung NVIDIA

Kamikatze84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forengemeinde

Da es mein erster Post ist bitte nicht zu hart sein :)

System ist in der Signatur ...

Ich möchte nachdem ich jetzt schon meinen PhenomII habe noch grafisch aufrüsten. Etz die Frage ...
Lieber die alte 9600GT nochmal für 68 Euro ins SLI nehmen oder gleich ne GTX 260² (216Core) ??? Und die alte verkaufen ...
Preis spielt auch eine Rolle und wenns geht auch noch sagen warum ...
Übrigens möchte ich mir auch ein ASUS Crosshair Formula II kaufen (AM2+) weil sonst SLI nicht geht und meine OC-Versuche bei 3500 aufhören müssen weil da nicht mal mehr 201 FSB gehen ... LOL!

Bin auch für andere Tipps dankbar - Eure Meinungen bitte ...

OC CPU übrigens 17,5 x 200 @1,5V

Nur so ne Zwischenfrage ...
Könnte ich dann auch die 9600GT mit reinnehmen? Mit SLI-Connector oder wie funzt das dann?

P.S. Ich folde auch :)

Ich dachte man könnte eine für PhysX abstellen oder so???
Oder beide gleichzeitig folden lassen ... geht das nicht?

Zur Frage ganz oben: weg mit der 9600GT und eine GTX holen. Warum? da die Leistung der GTX 260 (GT200b) ungefähr doppelt so hoch ist wie die einer 9600GT klick und du mit SLI niemals den Faktor 2 sehen wirst, du von SLI Optimierung in Spielen abhängig bist und du wenn du die 512 MiB Version hast bei SLI effektiv dann auch nur 512 MiB verwenden kannst, spricht alles gegen ein 9600GT SLI. Ach so mit Mikrorucklern brauchst du dich dann auch nicht rumärgern ;)

Nur so ne Zwischenfrage ...
Könnte ich dann auch die 9600GT mit reinnehmen? Mit SLI-Connector oder wie funzt das dann?

P.S. Ich folde auch :)

Wie das mit Folding ist weiß ich nicht genau, aber SLI funktioniert auf keinen Fall, da für SLI Speicherausstattung und GPU gleich sein müssen. Es gäbe die Möglichkeit, dass du die 9600GT als Physix-Karte im PC lässt und damit in den noch recht rar gesäten Physix Titeln die Physik von der 9600GT anstatt von der CPU berechnen zu lassen ;)

MFG

Also ich würde mir die 260er kaufen .... wieviel möchtest du denn maximal ausgeben?! Ich meine... gibts ja auch schon unterschiede...

Wenn du die 260er hast, kannst du selbstverständlich deine alte 9600GT mit SLI Brücke verbinden. Dann ist ein Grafikchip für PhysX zuständig und der andere für Grafikrendering. Lass dir von den andren oben nix erzählen.. Die sind nicht up to date .. SLI mit 2 verschiedenen Grafikchips ist schon längst möglich!

Die zur Zeit am Markt beste 260er ist die MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr für ca. 180 Euro ...

Edit:
Hier nochmal der Beweis von der SLIZone!

Karte 1: Grafikrendering
Karte 2: Ausschließlich für PhysX
*Die Grafikkarten A und B können über unterschiedliche Grafikprozessoren verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit Folding ist weiß ich nicht genau, aber SLI funktioniert auf keinen Fall, da für SLI Speicherausstattung und GPU gleich sein müssen. Es gäbe die Möglichkeit, dass du die 9600GT als Physix-Karte im PC lässt und damit in den noch recht rar gesäten Physix Titeln die Physik von der 9600GT anstatt von der CPU berechnen zu lassen ;)

MFG

Dann doch über SLI Connector oder beide als Single Karten oder wie?

Und ist das Crosshair Formula für 140.- nur noch ein lohnender Aufwand oder nicht? Cooling von einem EKL GroßClockner BLUE mit LiquidMetalPad was ich nur empfehlen kann ...

Dann hätte ich ja fast alles schon getauscht :))

Lass dir von den andren oben nix erzählen.. Die sind nicht up to date .. SLI mit 2 verschiedenen Grafikchips ist schon längst möglich!

Also das was du da als SLI bezeichnest (hab ich übrigens auch als Option aufgezählt) nämlich, dass man eine Karte zur Pyhikberechnung nehmen kann und eine andere zum Rendern ist kein SLI ;)

MFG

Tante Edit:

Dann doch über SLI Connector oder beide als Single Karten oder wie?

Also beide Karten (also GTX 260 und 9600) im SLI Modus zu betreiben ist unmöglich. Möglich wäre die GTX als Grafikkarte und die 9600 als Physikzusatzkarte zu verwenden (dazu ist m.Mn. nach ein nForceboard nötig). Ob man dafür den SLI Connector braucht kann ich dir nicht zu 100% beantworten ich meine aber nein.

Und ist das Crosshair Formula für 140.- nur noch ein lohnender Aufwand oder nicht?

Das musst du wissen, wenn du eh vorhast dir ein neues Board zwecks besseren OC zu holen dann schon, wenn du die 9600 als Physixkarte nehmen willst dann auch. Ansonsten kannst du dir das neue Board sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut aber es ist möglich beide zu verbauen ... OK
Kann ich dann auch mit beiden folden (falls sich wer auskennt)
und würde das einzeln verbauen ohne SLI beide karten auch auf meinem CF-F funktionieren??? also eine für PhysX und eine für das Übliche?

- Vielen Dank übrigens schonmal für eure Hilfe bis hierhin -

Ne GTX 260 kaufen, die 9600 kannst für PhysX nehmen. Für PhysX ist keine SLI Verbindung erforderlich und läuft deshalb auf jedem Mainboard (wäre ja Blödsinn da bei nen angenommenen SLI die 260er auf die 9600er runtergebremst würde).

und würde das einzeln verbauen ohne SLI beide karten auch auf meinem CF-F funktionieren??? also eine für PhysX und eine für das Übliche?

ich hab in meinem vorigen Beitrag noch ein Edit reingehängt, kannst´s dir ja nochmal angucken ;)
Aber ich meine du brauchst für dir Kombination Graka + Physix ein nForce Board, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

MFG

Du machst beide rein.. verbindest sie mit ner SLI brücke startest den PC, stellst in nVIDIA Systemsteuerung 1 Graka für Rendering und 1 für PhysX und fertig! ... so einfach ist das...

Guck dich einfach ein bisschen auf der SLIZone Seite um, die ich oben angegebn habe.. da erfährst du alles!

Das Asus Crosshair II Formula ist das beste AM2+ Board für ca. 150 Euro.. das würde ich mir auch holen... hat auch nen nForce 780a SLI Chip!

Edit:
Okay.. offenbar habt ihr Recht... die werden nicht mit ner SLI Brücke verbunden! Ich bitte vielmals um Entschuldigung :hail: .. Das sind einfach nur mehrere Karten.. für SLI müssen es die gleichen Karten sein.. Der Hersteller kann jedoch unterschiedlich sein!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem vorigen Beitrag noch ein Edit reingehängt, kannst´s dir ja nochmal angucken ;)
Aber ich meine du brauchst für dir Kombination Graka + Physix ein nForce Board, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

MFG

Nein, man braucht dafür kein NForce Board, das funktioniert mit jedem Board, dass zwei PCIe x16 Slots bietet! Allerdings benötigst du dringend zwei Nvidia-Grafikkarten!

Du machst beide rein.. verbindest sie mit ner SLI brücke startest den PC, stellst in nVIDIA Systemsteuerung 1 Graka für Rendering und 1 für PhysX und fertig! ... so einfach ist das...

Guck dich einfach ein bisschen auf der SLIZone Seite um, die ich oben angegebn habe.. da erfährst du alles!

:schief:

Wieder falsch, man braucht keine SLI-Brücke, die beiden Karten werden so erkannt und man kann dann im Nvidia-Treiber die Karte im zweiten Slot als Physx-Karte zuweisen!

SLI ist nur dazu da, um zwei gleiche (!) Grafikkarten zur Grafikberechnung zu verbinden! ;)

Edit:
Okay.. offenbar habt ihr Recht... die werden nicht mit ner SLI Brücke verbunden! Ich bitte vielmals um Entschuldigung:hail: .. Das sind einfach nur mehrere Karten.. für SLI müssen es die gleichen Karten sein.. Der Hersteller kann jedoch unterschiedlich sein!

Die beste 275er ist die Zotac GeForce GTX 275 AMP! für ca. 230 Euro
Beste 285er EVGA GeForce GTX 285 FTW für ca. 380 Euro
Und die beste 295er die MSI N295GTX-M2D1792 für ca. 440 Euro

Und daran wird sich vermutlich bis Herbst nix ändern....

P.S.: Halte dich aber an den Preisen nicht fest... man musst ja nicht gleich das beste haben.. die 285er von Point of View ist die zweitbeste 285er und kostet nur noch ca. 300 Euro...

Danke für eure Hilfe

Hab mich für ne GTX260² entschieden ...
Und die 9600GT wird vercheckt ... Jemand Interesse ????

Und ein ASUS Crosshair Formula II ...

- Kann gecloset werden -

Zurück