[Kaufentscheidung] Neues Netzteil für mein System

Fuzetsu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufentscheidung] Neues Netzteil für mein System

Hallöle,
ich habe ein fieses Klackern an meinem Netzteil festgestellt und es lässt sich nicht auf ein verrutschtes Kabel, welches am Lüfter reiben könnte, zurückführen. Dieses Klackern nervt einfach nurnoch und so tausche ich das Netzteil einfach aus. Eine Reperatur schätze ich nicht unbedingt als gute Lösung ein, Garantie ist nicht mehr drauf. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf einen Chinakracher, die hatte ich vor 3 Wochen genug. Ich kenne mich aber auch nicht allzu gut mit der Materie aus, darum wäre es mir vielleicht hilfreich, wenn mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen könnte und ob mein folgender Plan keinen Denkfehler aufweist.

Das System in meiner Signatur ist der Patient.
Ich denke, das System kann auch ein 500W NT stemmen und so stelle ich mir ein Budget bis 45€ vor.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich Kabel austauschen muss. Einfach Netzteil raus und Netzteil rein.

AW: [Kaufentscheidung] Neues Netzteil für mein System

Doch kabel musst du auf jeden Fall tauschen sonst machte nach dem anschließen Peng und dann wars das............
Modulare kabel sind nicht genormt auf KEINEN Fall einfach nur um stecken

1. Wie willst du die Kabel nicht austauschen? Die werden vermutlich fest am NT befestigt sein, oder wenn modular nicht mit anderen NTs oder Herstellern kompatibel sein.
2. 45€ für ein hochwertiges NT ist etwas wenig. Das wäre höchstens ein BeQuiet System Power S7 und Kosorten

45€ ist zu wenig. Es sollte schon mindestens ein Antec TP-550 werden.

Okay, danke schonmal. Das mit den Kabeln sah irgendwie so aus, als könne man die einfach aus dem NT ziehen und weiternutzen, na immerhin was neues gelernt.

Ich will nicht so viel ausgeben, weil gezockt wird am pc eh nichts anspruchsvolles mehr, dafür hab ich konsolen

Warum sollte das BeQuiet System Power 7 nicht gut für das System sein? Hat zwar "nur" 3 Jahre Garantie, aber sonst?
Ein sehr gutes NT mit 5 Jahre Garantie für gut 70€ wäre zB.: Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Antec TP 450W soll bei hoher Last laut werden:daumen2:
Das Enermax ist unter Last sicherlich leiser als das angesprochene Antec, ist sonst aber ein eher unterdurchschnittliches 80 PLUS Gold-Gerät. Da gibts aktuell deutlich bessere alternativen, ein paar wurden ja schon genannt.

Der test sagt nicht viel aus.
Das Teil ist qualitativ einfache schlecht.

Im Endeffekt kann ich wohl keinem mehr Glauben schenken?
Wie ist denn die schlechte Quali begründet?
Schlechte Lötarbeit? Keine Nippon Caps? Gehäuse? Kabel? Was macht dieses NT sooo schlecht?

Der wohl wichtigste Aspekt, ist die fehlende OCP ... Bei Single Rail Design über 500 Watt sollte die ja wohl bitteschön vorhanden sein ...

Bei einem Netzteil welches über 70 Eu kostet, werde ich Sicherheit ja wohl erwarten dürfen ;)

Der wohl wichtigste Aspekt, ist die fehlende OCP ... Bei Single Rail Design über 500 Watt sollte die ja wohl bitteschön vorhanden sein ...

Bei einem Netzteil welches über 70 Eu kostet, werde ich Sicherheit ja wohl erwarten dürfen ;)

Sicher darf man für den Preis eine umfangreiche Absicherung erwarten.
Aber ich denke dass es trotz fehlendem OCP gut abgesichert ist.
Andernfalls verlinkt mir Beweise, dass dieses NT nicht empfohlen werden darf!

Da hab ich aber in einem Test was anderes gelesen :what:
Test/Testbericht: Enermax Revolution X't 530 - Hardbloxx

Im Endeffekt kann ich wohl keinem mehr Glauben schenken?
Wie ist denn die schlechte Quali begründet?
Schlechte Lötarbeit? Keine Nippon Caps? Gehäuse? Kabel? Was macht dieses NT sooo schlecht?
Das ist nur n Werbeflyer, da wird nicht mal ins Netzteil reingeschaut.

Die schlechte Qualität fängt beim fragwürdigen Hersteller CWT an.
Dann der Japanische Primär-Elko fürs Marketing. Auf der wichtigen Sekundärseite sind die meisten nur fragwürdige CapXcon Modelle.
Dazu fehlende OCP, welche bei nem Kurzschluss sehr wichtig ist und in dem Wattbereich einfach nicht geht. OPP und OTP können das zwar auch "bemerken", aber sind zu langsam.

Das ist nur n Werbeflyer, da wird nicht mal ins Netzteil reingeschaut.

Die schlechte Qualität fängt beim fragwürdigen Hersteller CWT an.
Dann der Japanische Primär-Elko fürs Marketing. Auf der wichtigen Sekundärseite sind die meisten nur fragwürdige CapXcon Modelle.
Dazu fehlende OCP, welche bei nem Kurzschluss sehr wichtig ist und in dem Wattbereich einfach nicht geht. OPP und OTP können das zwar auch "bemerken", aber sind zu langsam.

Kannste aufhören zu erklären ... Solche Leute sind völlig beratungsresistent :(

SingleRail bei einem 530 Watt Netzteil ist an und für sich kein Problem, wenn die OCP-Trigger Points gut gewählt sind.
SCP ist ja vorhanden, aber bei einem Kurzschluss der nicht sofort auftritt, ist auch diese völlig Machtlos. Genau hier kommt die OCP ins Spiel und die ist ja leider nicht vorhanden ...
Bei einem schleichenden Kurzschluss, kannst du mit einem Single Rail Netzteil ohne OCP ganz schnell Probleme bekommen ... Mal ganz davon abgesehen, was für Ströme in diesem Fall auf die Hardware geleitet werden können :schief:

Ich denke darüber können die Netzteil Gurus sicherlich mehr sagen.

Naja over the top ist es nicht, aber nicht brauchbar?
Ein Test bei Computerbase sagt was anderes:
Enermax Revolution X't 530 Watt im Test - ComputerBase

Den Test kenne ich.
OCP fehlt was schon mal sehr schlecht ist. Leider ist OTP aber nur auf den kleineren Spannungen aktiv. Auf der 12 Volt Leitung nicht.
Im Klartext. Die 12 Volt Leitung wird praktisch nicht überwacht. Ergo nicht zu gebrauchen. Ergo nicht mal brauchbar.
Ergo fahrlässig zu sagen dass es sehr gut ist.

Zurück