[Kaufentscheidung] Monitor für ESports | 24 Zoll | unter 200€

xumbu24

Kabelverknoter(in)
[Kaufentscheidung] Monitor für ESports | 24 Zoll | unter 200€

Servus.

Wie die meisten hier halte ich zzt Ausschau nach einem neuen Monitor und brauch dabei natürlich kompetenten Rat! ;)
(wenn es irgendein GANZ besonders tollen Monitor mit 23" gibt, der alle 24 Zoller vom P/L in den Schatten stellt, wäre auch ein 23ger ok)

1.) Kapital:
Eingeplant waren ursprünglich ~150Euro
Wenn die Qualität allerdings bei einem etwas teurerem um Längen besser ist, bin ich auch bereit auf ~230€ zu erhöhen

2.) Grafikkarte:
AMD R9 280

3.) Verwendungszweck:
50% Arbeit 50% Gaming. -> Trotzdem konzentriere ich mich bei der Entscheidung vor allem aufs Gaming.

Empfohlen wurde mir folgender:
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings spricht mich der Gedanke 120hz+ auch an, da vor allem schnelle fps gespielt werden. (csgo)

Der günstigste >120hz Monitor, den ich bis jetzt finden konnte ist folgender:
Acer GN246HL GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Fragen sind nun:
1.) Gibt es zu den verlinkten Monitoren bessere Alternativen im entsprechendem Preisbereich.
(~150 -> 60hz , <250 -> 120hz+)

2.) Lohnt sich der Aufpreis von 80€ für die erhöhte Herzzahl.
3.) Leidet die Bildqualität des >120hz Monitors evtl. an anderer Stelle? - (Wenn man ~150 -> 60hz mit <250€ -> 120hz vergleicht)

Zuletzt bearbeitet:
1) eigentlich net, bei 60 hz würde ich einen mit ips panel mehmen wegen den besseren farben.

2) Wenn du viele shooter wie cs:go spielst dann schon. Kannst dir ja mal nen paar vergleiche angucken.

3) Ja und nein. Bei 120 hz monitoren gibt es fast nur tn panels. Da sind die Farben gegenüber eines 60hz ips panels schlechter.

AW: [Kaufentscheidung] Monitor für ESports | 24 Zoll | unter 200€

...würde ich einen mit ips panel mehmen wegen den besseren farben.

Kann man das so pauschal sagen? Könnte ein guter TN Monitor nicht mit einem IPS gleich ziehen?

Was wäre ein guter Gaming Monitor mit IPS Panel?

Kann man das so pauschal sagen? Könnte ein guter TN Monitor nicht mit einem IPS gleich ziehen?

Ganz gleichziehen kann ein TN nicht, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du nicht damit sehr oft arbeitest (speziell Foto- und Videobearbeitung wo es auf die Farben ankommt), kannst du das ziemlich vernachlässigen. EIn IPS liefert zwar die besseren Farben, aber kann quasi sagen, dass du das gar nicht "brauchst", wenn du nicht geil auf IPS Farben bist. Und außerdem, wenn du so viel Wert auf Gaming legst ist ein TN-Panel meist schon die bessere Wahl. ;-)

IPS ist von der Farbwiedergabe deutlich besser. Auch gibt es keine blickwinkelabhängigen Verfärbungen mehr.

Für schnelle Spiele, wäre allerdings ein 120Hz Display besser.

Bsp für guten IPS: LG Electronics 23MB35PM-B schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Prinzip bleibt dann wohl nur noch die Frage IPS oder 120hz

Ich werde mir die Unterschiede mal in nem Geschäft vorführen lassen müssen, um ne Entscheidung zu treffen...

Zuletzt bearbeitet:

Für eSports würde ich auf jeden Fall TN mit mind. 120 Hz nehmen. Ich bezweifle, dass sich im eSports Geschäft irgendjemand um akkurate Farben sorgen macht, im Gegenteil, da wird das Gamma so extrem runtergedreht (bzw. Helligkeit hochgedreht) bis selbst die dunkelste Ecke so hell wie die Sonne selbst ist.

So sehr wie ich IPS mittlerweile schätze, aber bei eSports sind Farben total egal.

Zuletzt bearbeitet:

Für eSports NUR TN Panel. Da gibts keine Diskussion, da wird auf 800x600 gespielt, das letzte Hertz aus dem Monitor geholt und die Helligkeit hoch gestellt um keinen Nachteil im dunkeln zu haben.

IPS könnte man einem 0815 Anwender oder Grafiker andrehen, aber nicht jemanden der einen Wettkampf spielt.

Es kommt jetzt nicht auf die 0.01% höhere Trefferchance an.
Es gibt auch viele erfolgreiche CS:GO Teams, die mit nem 60hz IPS spielen.

Fnatic spielt laut pro-gamer-gear.de mit:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andere wiederum bevorzugen TN mit 120hz ... Ich werd morgen mal im Saturn vorbei gucken, ausprobieren und wahrscheinlich Bericht erstatten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für eSports NUR TN Panel. Da gibts keine Diskussion, da wird auf 800x600 gespielt, das letzte Hertz aus dem Monitor geholt und die Helligkeit hoch gestellt um keinen Nachteil im dunkeln zu haben.
Wenn nur Dota 2 oder LoL gespielt wird braucht man weder 800x600 noch zwingend ein TN Panel. ;)

Für Shooter würde ich klar ein Modell mit 144Hz empfehlen. Der Asus VG248QE oder der BenQ XL2411Z wären hier wohl die erste Wahl.

Der Asus VG248QE oder der BenQ XL2411Z wären hier wohl die erste Wahl.

Sind mir leider ein Stück zu teuer. Außer die 144hz Teile überzuegen mich total. Werde wie gesagt mal in nem Laden vorbei wandern heut :)

Zuletzt bearbeitet:

Ob das was hilft? Meistens hängen die Monitore in den Elektrofachmärkten an einem Hub. Von daher darf man sich da keine Wunder erwarten, was das gezeigte Material angeht.

war da... die haben allerdings tatsächlich überall nur TN Panel ausgestellt. Und da sind die Unterschiede ja eh von Gerät zu Gerät unterschiedlich...

Allerdings wurde mir auch zu nem > 120 hz Monitor geraten.

Eventuel irgendwelche Empfehlungen im Bereich <200 € ? ... oder dann doch lieber aus dem Preisbereich den 60hz Monitor ( mit dafür besserem Bild ?)?

Eventuel irgendwelche Empfehlungen im Bereich <200 € ? ...
In der Preisklasse gibt es leider nichts. -> LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 24", Besonderheiten: 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Evtl. findest du ein gutes gebrauchtes Modell oder einen günstigen Rückläufer.

oder dann doch lieber aus dem Preisbereich den 60hz Monitor ( mit dafür besserem Bild ?)?
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. ;)

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. ;)

Jau. Aber es gibt ja immer Interessante Meinungen und Erfahrungen dazu ;)

In der Preisklasse gibt es leider nichts. ;)

Ansonsten Empfehlungen zu nem guten und günstigen IPS Panel in der Preisklasse? - Bis jetzt haben mich die 60hz eigentlich nie gestört.

Oder auch wieder nichts (empfehlenswertes) in der Preisklasse?

Wie gesagt wurde mir: http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html empfohlen...
Wenn ich bei unter 200€ auf IPS und >120hz verzichten muss -> jemand Erfahrungen mit dem ASUS VS248h ? Vor allem was die Bildqualität, Reaktioneszeit etc angeht ?

Und ist es richtig dass IPS Monitore manchmal störend spiegeln?

Zuletzt bearbeitet:

Jau. Aber es gibt ja immer Interessante Meinungen und Erfahrungen dazu ;)
Wie auch bei anderen Dingen so gehen auch hier die Meinungen sehr weit auseinander. Mir persönlich ist zum Beispiel die Bildqualität wichtiger als die Geschwindigkeit. ;)

Ansonsten Empfehlungen zu nem guten und günstigen IPS Panel in der Preisklasse?
Da lässt sich was finden. :)
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <--- Empfehlung
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ist es richtig dass IPS Monitore manchmal störend spiegeln?
IPS Monitore spiegeln nicht. Entweder meinst du damit eine Glossy-Oberfläche oder aber das so genannte IPS Glitzern. Das Glitzern kommt von der Folie, die die Hersteller direkt auf das Panel aufbringen, um dessen Eigenschaften in Punkto Reflektion und Betrachtungswinkel zu verbessern.

Wie gesagt wurde mir: http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme...c-a668654.html empfohlen...
Wenn ich bei unter 200€ auf IPS und >120hz verzichten muss -> jemand Erfahrungen mit dem ASUS VS248h ? Vor allem was die Bildqualität, Reaktioneszeit etc angeht ?
Der Asus war früher mal der Preis/Leistungsmonitor. Allerdings haben ihn der LG IPS235P sowie der Iiyama XB2483HSU den Rang schon lange abgelaufen.
Ein TN Monitor mit 60Hz halte ich für raus geschmissenes Geld. Da würde ich wenn dann zu einem IPS Monitor oder gleich zu einem 144Hz Gerät greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht das beim IPS beim Gaming in dunklen Ecken aus?

Auf meinem Röhrenmonitor bspw. sieht man dunkle Ecken nicht so gut wie bei nem TN Panel, da schwarz halt wirklich schwarz ist? Beim TN Panel wird das ganze ja aufgehellt.

Werd ich bei dem IPS einen ähnlichen Effekt haben wie beim Röhrenmonitor?

Gibt es sonst Meinung zu: http://geizhals.de/acer-gn246hl-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html
Oder gibt es evtl 120hz+ Alternativen in ähnlicher Preisklasse?

Beim Acer fehlt mir irgendwie die Höhenverstellbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht das beim IPS beim Gaming in dunklen Ecken aus?
Das schwarz ist auf jeden Fall intensiver als bei einem TN Panel. Eine Steigerung was den Schwarzwert angeht bietet ein Monitor mit VA Panel, wie zum Beispiel der Iiyama XB2483HSU.
Ich persönlich habe den Eizo Foris FS2434. Er besitzt eine Technik, mit der dunkle Ecken aufgehellt werden können.

Gibt es sonst Meinung zu: http://geizhals.de/acer-gn246hl-gn24...-a1084717.html
Oder gibt es evtl 120hz+ Alternativen in ähnlicher Preisklasse?
Bei Acer enthalte ich mich aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit.
Da ich nicht weiß wie sich die jetzigen Geräte schlagen, kann ich dir da auch keine Einschätzung geben. Prad.de gibt dem Monitor ein "Befriedigend" -> PRAD | Test Monitor Acer GN246HLBbid

Beim Acer fehlt mir auch ein bisschen ne vernünftige Ergonomie.

Bin immer noch verzweifelt am suchen... Aber ist halt echt nen Dschungel an Monitoren...

Wenn ich mich für einen IPS Monitor entscheide, wird es wohl der Iiyama XB2483HSU.
Beim 120hz+ ... kp :o

Zurück