• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufentscheidung: Consumer PC vs. Gaming PC ?

donario

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach langen Recherchen will ich mir die Entscheidung über den Kauf eines neuen PCs abnehmen lassen.

Also nicht komplett abnehmen lassen, aber vielleicht gibts ja noch das ein oder andere Argument, welches ich bis jetzt noch nicht beachtet habe. Ihr wisst schon: den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...

Werde den hauptsächlich zum Spielen nutzen.
Geplant sind WoW, Watch_Dogs 2, Tom Clancys Ghosts - Wildlands und die nächsten Assassin's Creed Teile.
Aufgrund Zeitmangels wirds für mehr wohl nicht reichen.

Hier der Vergleich der beiden Rechner:

Produktvergleich

Pro für Envy:
- Core I7-6700
- 2 TB Festplatte

Pro für Omen:
- DDR4 RAM
- Z170 Chipsatz

Noch ein paar Dinge die bei der Auswahl eine eher untergeordnete Rolle spielen:

- (subjektiv) schickeres Gehäuse mit Farbwechsel beim Omen
- werde kein OC nutzen (ist beim Omen auch eher rudimentär gehalten)

Außerdem sollte der natürlich auch in 3 Jahren noch mögliches "Up2Date" sein, weswegen ich aufgrund des I7 eher zum Envy tendiere.

Die Frage ist, welche Produkte genau in den Rechnern verbaut werden.
Solange es läuft wie es soll, ist das aber ja eigentlich auch egal... :)

Mit Dank für Entscheidungshilfen

Die Frage ist, welche Produkte genau in den Rechnern verbaut werden.
Und genau das wird dir niemand beantworten denn bei den Teilen die nicht explizit genannt werden wird bei Komplett-PCs nunmal das Geld gemacht.

Oder anders gesagt: Beide PCs sind überteuert (und vor allem LAUT) was aber nunmal der Normalfall bei Komplett-PCs ist.
Die gleiche Leistung wie diese PCs ist selbst wenn man nur qualitativ hochwertige Teile nimmt auch für nen 1000er kaufbar - einschließlich einem Viertel der Lautstärke. Und dann haste auch keine OEM-Teile drin die dir das Leben beim Aufrüsten in ein paar Jahren schwer machen werden (Mainboard, Netzteil usw.).

Beantworte doch mal die Fragen die du hier findest (Antworten einfach in den Thread hier schreiben):[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Dann wird dir was gebaut was deinen Anforderungen entspricht. Wenn du wirklich 1400€ hast für den PC wird da was sehr ordentliches rumkommen das die beiden Komplett-PCs da ziemlich abschießt (nicht viel schneller aber viel leiser und hochwertiger). ;-)

Weiterer Tip am Rande: Der Nachfolger dieser Generation erscheint nächste Woche (i7-7700 und Z270er Boards)...

Hallo und willkommen im Forum!

Generell würde ich, sowie jeder im Forum, dir dringend dazu raten, sich einen Computer selber zusammenzubauen oder eine gewillte Person aus dem Forum diesen zusammenbauen zu lassen. Damit lässt sich ein individuelleres und qualitativeres Gesamtpaket machen. "Fertig-PCs" empfehlen wir hier, aus verschiedenen Gründen, generell nicht. Hauptsächlich sind uns da die schlechte Qualität einiger Komponenten und der schlechte Preis des Rechners, sowie auch bei einigen Fällen die schlechte Aufrüstbarkeit des Rechners ein Dorn im Auge. Das Zusammenbauen eines Rechners ist auch kein Hexenwerk, im Gegenteil, es ist sogar sehr einfach.

Ich verlinke aber mal den Fragebogen. Beantworte den bitte, dann können wir dir besser helfen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ganz ehrlich? Weder noch. Den 6700 ohen "k" auf nem H Board... und das bei DDR3 Ram...weiß nicht... Nix halbes und nix ganzes...den 6600k auf nem Z Board - finde ich OK - aber zu dem Preis? Stimme da Incredible Alk absolut zu. Das geht zu dem Preis oder darunter ggfls. tatsächlich hochwertiger mit Eigenbau. Muss es denn "von der Stange sein"? Wenn's nur ums zocken geht, häkt der 6600k mit ein bischen OC auf zb 4,4 oder 4,5 Ghz gut mit. Aus meiner Sicht: Die Fragen der Vorposter beantworten und dann hier mal das Feedback abwarten. Wenn es einer dieser beiden PC's sein muss, würde ich zum Omen tendieren. Zumindest sollte der 6600k gut zu übertakten sein. Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde über die CPU Anforderungen der genannten Games, aber WD2 läuft auf meinem 6600k nicht ins CPU Limit auf 4,5 GHz. Was in 3 Jahren ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube aber, dass wenn der 6600K mit OC nicht mehr reicht, wird es auch für einen 6700 ohne "k" knapp. Wenn allerdings Videobearbeitung und streaming, bzw. massives Multitasking eine Rolle spielt, dann hat der 6700 die Nase vorn. Genug gelabert:
Fragen Katalog durcharbeiten :-)

GGfls auch hier nochmal schauen, falls es unbedingt ein komplett PC sein soll: PCGH-PCs

Euch allen einen guten Rutsch!!

Zurück