Kaufentscheidung: AMD Phenom 2 X4 BE 970 oder X6 1090T zum Spielen (in Verbindung mit HD6870)?

MusikerMandel99

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe derzeit einen Phenom 2 X4 640 verbaut und will mir jedoch nun eine neue CPU zulegen. Ich schwanke zwischen einem Phenom 2 X4 BE 970 oder einem X6 1090T. Beide werden größtenteils für das Spielen in Verbindung mit einer XFX HD6870 genutzt. Im Gegensatz zum X4 640 haben beide CPUs L3-Cache vorhanden, was ja, meines Wissens nach, in Spielen besonders vorteilhaft ist. Jedoch weiß ich nicht, ob sich eher ein Quadcore oder ein Hexacore lohnt. Für den Hexacore sprechen zwei zusätzliche Kerne, aber die werden ja bisher noch nicht wirklich benötigt.

Was meint ihr, welche würde sich besser eignen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus,
MusikerMandel99

nimm den AMD 970, ein fetter 4kerner mit sehr gutem OC Potential, die wenigsten Spiele nutzen 6 Kerner, momentan,

ich wollte mir den 970 auch kaufen, doch dann kamen die ersten Infos bezüglich der BD Modelle und deswegen warte ich nun auf den FX-4170 (4,2Ghz), das Anfang 2012 erscheinen soll.

gruß

Die BD Vertrösterei geht jetzt seit Frühling 2011. Vielleicht sollte man jetzt etwas kaufen und nicht in einem halben Jahr...

Mein Athlon II ließ sich problemlos mit 3,5 GHz statt 2,9 GHz betreiben. (Das ist der gleiche Kern)

Das könntest du zuerst probieren, statt neu zu kaufen.

Die BD Vertrösterei geht jetzt seit Frühling 2011. Vielleicht sollte man jetzt etwas kaufen und nicht in einem halben Jahr...

Mein Athlon II ließ sich problemlos mit 3,5 GHz statt 2,9 GHz betreiben. (Das ist der gleiche Kern)

Das könntest du zuerst probieren, statt neu zu kaufen.

der Threadersteller will doch gar kein BD kaufen, er braucht Entscheidungshilfe bezüglich der Wahl zwischen AMD 970 und AMD 1090, da habe ich ihm halt den AMD 970 angeraten, da 6 Kerner momentan selten voll genutzt werden

nimm nen 955 BE den kannste auch fast so hoch OC wie einen 970 und wenn es doch mal knapp werden sollte auf bd umsteigen

denke aber in zukunft werden auch 6kerner unterstützt von daher ist ein 1090 bestimmt auch nicht verkehrt (und für spiele allemal ausreichend)

Wenn jetzt nur die CPU getauscht werden soll, ohne weitere Aufrüstgedanken würde ich zu dem X 6 greifen. Falls ein Bulldozer mal Heimat finden soll ( passendes Board vorausgesetzt ) würde ich eher den X 4 nehmen wo dann der X4 955 ausreichend wäre

wenn schon dann gleich 4kerne...

dirt 2-3, gta 4, bfbc2, bf3 etc profitieren von 6 kernen gegenüber von 4!

außerdem kostet der 1090T fast nichts mehr.

da ich auch denke das bulldozer eher eine Entäuschung wird würde ich nen 1090 empfehlen... Aber entscheiden muss du selber ^^

Also overclocken will/kann ich gar nicht und habe ich auch nicht vor.

Auf die Bulldozer Modelle wollte ich eh nicht warten, da ich glaube, dass sie auch gar nicht mit meinem AM3 Board funktionieren werden.

Wie ihr schon erwähnt habt, unterscheiden die Prozessoren sich preislich nur noch um 5-10 Euronen.

Kann es denn auch sein, dass der Hexacore sich bei Quadcore-optimierten Anwendungen ausbremst?

Nimm den 1090T. Der ist günstig und leistet viel für längere Zeit.

BD wird von einigen AM3 Board unterstützt. Es sind auch schon einige Bios Updates raus dafür.

Am besten du machst dich wenn du amd kaufst trotzdem mit dem takten vertraut,die dinger sind von der fabrik aus nicht gut eingestellt und haben einen riesigen performanceboost wenn man sich die 10minuten nimmt,schwer ist das echt nicht und kaputt geht heutzutage auch nichts mehr von selbst.
Dann kannst du meiner meinung nach aber am besten den 1055T nehmen ,der ist günstiger als der 1090T und mit billigen 1600er rams kannst du den fsb einfach zum takten nutzen(die kosten für 8 gb noch 2,50 mehr als 1333er rams)
Der ist vor allem billiger als der 970 und auf +- 10euro nach auf dem preis des x4 955ers .
Wenn du nicht takten willst trotz der vorteile nehm einen intel i5 2400 oder 2500k mit dem kannst du nichts falsch machen ,aber das du daran nichts selbst einstellen musst kostet kohle und beim 2400 auch leistung da du den dann auch nicht takten kannst.
Mit dem 1055er kannst du locker 40% mehr power rausholen mit nem guten lüfter....(4,0-4,2 ghz sind normalfall)50% auch bei sehr guter kühlung ,der freie multi ist nur für reclame,der stresst mit c&c(energiespahrkram) ,hab nen 1090t und nutz nur den referenztakt zum clocken.... Wenn du dir 15min zeit nimmst ist der genau so stark wie ein unübertakteter i7 ,im multithreading um einiges stärker als ein i7 im orginaltakt sogar.

(AM3 boards musst in windows dann auf höchstleistung setzen wenn bulli drauf ist,der performanceverlust am3+bulli lässt sich also sicher leicht umgehn auf kosten von ein paar watt,
sonst taktet er nicht so schnell rauf und runter wie am3+boards und am3 kann keine kerne im idle vollständig deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
rechne mal 2,8 ghz +50 % das ist 4,2ghz.... und in meinen benchmarks kannst mal 4.2ghz sehn mit nem 1090er über fsb getaktet.
Also glaub ich mal vorsichtig du hast nicht die geringste ahnung was alles geht mit nem 104euro teuren 1055er .

Wenn man die Entscheidung hat aufzurüsten sollte man den x6 1090T wohl dem x4 vorziehen auch wenn es noch nicht viele Anwendungen zur Zeit gibt wo 6 Kerne ihre Leistung entfalten können. Werden die nächsten Jahre genug Anwendungen und Spiele kommen die Mehrkern optimiert sein werden und bei 135€ für den x6 1090T;
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
kann man nicht meckern grad von der Leistung mehrere Sachen gleichzeitig laufen zulassen. Aber auch Spiele wie das kommende Battlefield 3 oder auch Anno 2070 unterstützen Mehrkern CPU's und dahingehend wird die Entwicklung auch in Zukunft gehen. Daher klare Empfehlung zum x6 1090T, selbst als Overclocking Laie wirst du später wenn die Leistung benötigt wird den Prozessor ohne Probleme auf 3,8Ghz+ (bei entsprechender VCore/Stromspannungs Erhöhung der CPU) bekommen und das nur durch anheben des Multiplikators im Bios.

Hier nochmals von PCGH die Benchmark Unterschiede vom x4 zum x6, man achte auf Mehrkern optimierte Spiele wie Anno oder Battlefield; Bad Company 2 !;
AMDs neues Quadcore-Flaggschiff: Phenom II X4 980 Black Edition im Test - cpu, amd, phenom ii

Zuletzt bearbeitet:
Zurück