Kaufen oder warten?

lordoro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
nachdem ihr mir schon so toll mit dem Prozessor geholfenhabt, kommt nun mein nächstes Anliegen :devil:
Momentan habe ich noch eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N460OC-1GI) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich (460 GTX OC 1GB) und ein
Sharkoon SHA450-8P 450W ATX 2.0 SATA (5871) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich (450W Sharkoon). Die restlichen Komponenten im PC sind neu (i5 3570, ASRock z77 4 Pro +8 GB G.Skill Ares RAM, 128 GB SSD) Jetzt zur Frage: Lohn es sich aktuelle eine neue Graka zu kaufen oder kommen bald schon aktuellere Modelle auf den Markt. Ach ja und was ist mit PCI Express 3.0 hat das schon einen höheren Sinn?
Zu guter letzt noch die Frage nach dem Netzteil. Reicht das noch oder muss ein neues und wenn ja welches her? Buget für beide Komponenten sollte die 300€ Marke nicht übersteigen.

Vielen Dank im vorraus!
 
Ich an deiner Stelle, würde vor Anschaffung einer neuen Grafikkarte, das Netzteil ersetzen. Deines bietet für einen aktuellen Oberklasse Pixelbeschleuniger, dank mangelnder Effizienz nicht mehr genügend Leistung. Auch dürfte ein 6pin Stecker fehlen.

Warten kann man ewig. Irgendwann muss man eben eine Kaufentscheidung treffen. Aktuelle Nachfolger sind vor 2013 nicht in Sicht. PCI-E 3.0 hat aktuell nur für AMD Grafikkarten einen relevanten Vorteil.

Folgendes wäre mein Tip für dich:

- be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition

Grüße
KastenBier
 
Also ich bin kein Freund des Wartens. Natürlich werden irgendwann die Nachfolger der aktuellen Grakas kommen. Bei AMD munkelt man von Ende 2012/Anfang 2013. Es ist aber nichts davon bekannt welche Modelle zuerst kommen, noch was die können und kosten werden. Von daher, warten kann man immer. Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, dann kaufe jetzt.
 
Ja wollte halt nicht heute kaufen und dann morgen die neuen Modelle um die Ohren bekommen :)
Das Netzteil packt das momentane Sytem übrigens super also nur das NT neukaufen macht da keinen Sinn denke ich. Das für ne neue Karte ein neues NT an den Start musste habe ich schon eingerechnet.
Brauche nicht dringen mehr leistung aber bin gerade im kauf und bastel Wahn :ugly:
 
Ja wollte halt nicht heute kaufen und dann morgen die neuen Modelle um die Ohren bekommen :)

Nein, morgen werden sie nicht kommen;)

Brauche nicht dringen mehr leistung aber bin gerade im kauf und bastel Wahn :ugly:

Dann gib dich dem Wahn hin :D
cook2211-albums-smileys-5602-picture587807t-smileymania-14579.gif
 
Ich an deiner Stelle, würde vor Anschaffung einer neuen Grafikkarte, das Netzteil ersetzen. Deines bietet für einen aktuellen Oberklasse Pixelbeschleuniger, dank mangelnder Effizienz nicht mehr genügend Leistung. Auch dürfte ein 6pin Stecker fehlen.

Warten kann man ewig. Irgendwann muss man eben eine Kaufentscheidung treffen. Aktuelle Nachfolger sind vor 2013 nicht in Sicht. PCI-E 3.0 hat aktuell nur für AMD Grafikkarten einen relevanten Vorteil.

Folgendes wäre mein Tip für dich:

- be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition

Grüße
KastenBier

wurde ich auch so machnen :daumen: Das Netzteil ist super und die Graka bietet ein ordentliches Preis-Leistung ;)

Ja wollte halt nicht heute kaufen und dann morgen die neuen Modelle um die Ohren bekommen :)
Das dauert noch ein bisschen, bis die neuen Karten kommen. ;)
Brauche nicht dringen mehr leistung aber bin gerade im kauf und bastel Wahn :ugly:
Wenn du die Leistung noch nicht brauchst, kannst du natrülich auch warten. Wie gesagt wird es bestimmt noch ein 3/4 Jahr dauern bis neue Karten an das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis rankommen.
 
Wenn du kaufen willst, dann wie oben vorgeschlagen.
Neue Modelle kommen (wahrscheinlich) erst nächstes Jahr auf den Markt.
 
Zurück