Kaufempfehlung Soundkarte und Headset/5.1 Boxen?

Empier

Kabelverknoter(in)
Grüße allerseits,

ich beabsichtige mir endlich mal eine Soundkarte und ein vernünftiges Headset zuzulegen (hatte bisher immer Sennheiser Headsets die aber nie länger als 3 bis 4 Monate gehalten haben) und wollte mal nachfragen was den so eine harmonierende Kombination aus beidem wäre.
Habe gesehen das es eigentlich zwei Hersteller bei den Soundkarten gibt, welche wohl lohnend sind (Creative und Ausu) und wollte hier dann mal fragen ob es da wirklich unterschiede gibt, oder ob das eher wieder so eine "Glaubenssache" ist?
Desweiteren wäre es grundsätzlich mal interessant zu erfahren ob sich die Kombination Headset und Soundkarte (hätte auch mit dem Headset gerne 5.1) überhaupt lohnt oder ob man besser gleich zu einem 5.1 Boxen System greift und etwa ein sepperates Mikrofon benutzt.

Mein System ist "up to date" und das Budget sollte bei Soundkarte/Headset etwa bei 150-170€, und Soundkarte/Boxen so etwa bei 250€ liegen.

Grüße Empier

5.1 Boxen im vernünftigen Rahmen würden das Budget sprengen, da würde sich max. 2.1 anbieten. Für ein Headset wäre ein Kopfhörer eher geeignet und Stereo reicht. Für 51. reicht es die Soundkarte zu nutzen mit virt. Dolby Headphone. Als Karte würde sich eher die Asus Xonar DX / DG / D1 eignen, bis auf die Creative Titanium HD sind deren Karten völlig veraltet und des öfteren Treiberprobleme an der Tagesordnung

Ist es möglich an so eine Soundkarte auch die Home Cinema Anlage anzuschließen? Wäre dies der Fall wäre ein sehr gutes 5.1 System (Bose Lifestyle T20) nämlich vorhanden, oder muss man da ein spezielles Multimedia 5.1 System anschließen?
Wäre letzteres der Fall könnte das Budget für Soundkarte und Boxen evtl. auch noch etwas aufgestockt werden.

Von Headsets wird also eher Abgeraten?

Kannst sie auch ans Bose System anschließen. Am besten via Toslink.
Headsets sind einfach völlig überteuert. Gleichteure Hifi-KH klingen um Längen besser.
Vor allem bei dem Budget kannst du dir was richtig anständiges gönnen ;)

Moin Leute,

wie ich sehe bin ich hier fast richtig. Habe so ein Ähnliches Thema deswegen wollte ich kein neuen Thread aufmachen und Schreibe einfach hier rein :D

Also Ich würde mir gerne eine Soundkarte zulegen aber ich weiß nicht was für eine... habe schonmal ein wenig geguckt und dann aber nicht richtig fündig geworden.
Ich muss auch schauen wegen meinen Mainboard(Asus P5Q), weil die Grafikkarte(GTX560ti Hawk) fast 2 PCIe plätze weg nimmt und daher nur noch 3 PCI plätz zurverfügung habe,
Ich suche eine Einsteiger Variante bis max 60€ sollte aber schon Hörbarer Unterschied zum Realtek HD Sound vom Mainboard haben. Ich höre damit Hauptsächlich Musik und Spiele.
Ich würde an der karte dann ein Teufel Concept E 300 Digital 5.1 + Sennheiser 151/161 via Klinge anschließen.
Das Teufel system hat Optisch, Koaxial und Chinch ausgänge.

Wäre Echt ne nett sache wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt Die Xonar D2X gekauft und sie an die Lifestyle angeschlossen und ich muss sagen es ist ein Unterschied zu Onboardsound wie Tag und nacht. Der sound kommt glasklar und die Bässe kommen auch schön sauber und knackig rüber ohne zu brumen oder so.

Bleibt nur noch die frage nach einem Micro für VoIP. Hat da jemand eventuell einen Tip? Denke da an ein Tischmicro oder so ein Kehlkopfmicro.

Auf jeden Fall schon mal vielen dank für die Tips.

@Fre3dy

Und für das restliche Geld einen Superlux HD 681 um das Sennheiser zu ersetzen. ;)

Ich wollte hier auch nochmal nachfragen ohne einen neuen Thread zu eröffnen, also:

ich brauche eine persönliche Empfehlung für eine Soundkarte.
Ich habe bereits gesehen das die Auzentech Bravura 7.1 ganz gut ist und auch einen KH-Verstärker hat. Dies hat aber auch die Asus Xonar Essence STX. Wie ich sehe hat die von Auzentech nur einen abgespeckten X-Fi Chip und die von Asus gar keinen.
Ich weiß nun echt nicht welche ich mir zulegen soll, da ich Musik höre, Spiele spiele und gerne Filme gucke.
Auf den Realtek HD kram den ich habe kann ich echt verzichten, da kann man die CPU im Kopfhörer arbeiten hören.
Vielleicht kann mir jemand auch eine andere vorschlagen, die dann aber in der selben Preisklasse sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
hudzi

Also ich habe hier einen Shure SRH240 und einen alten Grundig Verstärker der noch 4D kann und betreibe da auch 4 Lautsprecher dran. Ein Paar ist von Dantax, bei den anderen steht kein Name drauf. Die habe ich alle von meinen Eltern. Also mir ist aufgefallen, dass meist Bass fehlt, also bei dem Onboard Kram erst ab einem bestimmten Frequenzbereich der Bass richtig einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 150€. Ich denke das reicht da völlig aus. Ich bin mir halt nicht so sicher ob nun EAX 5.0 so benötigt wird und ob es die großen Unterschiede macht wenn man das nicht hat und halt welche Karte nun der bester Allrounder ist.

EAX ist tot, es gibt quasi kein aktueles Spiel mehr, welches diese verweste Marketingleiche überhaupt noch nutzt. Darum würde ich die Asus Xonar Essence STX nehmen. ;9

Gut, danke für die Antwort. Das mit EAX konnte ich auf keiner Seite nachlesen, wo die Karten beschrieben wurden, dass dies nicht mehr in der Mode ist. Da stand immer, dass es beim Spielen wichtig sei. Also werde ich mir die dann von Asus holen.

Moment mal ist die ST besser als die STX? Die ST kann man ja noch "aufrüsten". Das mit dem PCI oder PCI-E ist mir da eigentlich egal.

PCI würde ich nicht mehr kaufen, weil so eine Karte potentiell ewig hält. Hier liegt sogar noch eine ISA Soundblaster AWE 16, die einsetzbar wäre, hätte ich ein entsprechendes Board.

Jetzt nochmal im Bezug auf die Essence STX, welche wäre denn die nächstbeste Karte und/oder gehts bei der selben Qualität auch noch günstiger :D?

Fur den Preis und deine Anwendungen findest du sicher keine gleichwertige Multimediakarte.

Zurück