Kaufempfehlung Monitore

Oddseta

Kabelverknoter(in)
Und schon wieder brauche ich eure Unterstützung. Bin zur Zeit auf Shopping tour .jetzt geht es um Monitore.
Habe vor mir 2 neue Monitore zu kaufen. Entweder zwei 27 Zoll mit 144Mhz (3 D) oder zwei Ultra HD oder je einen. Meine Grafikkarte wird sein eine eine Inno 3D GTX 1070 Chill X4 (ist bei Caseking bestellt). Die Monitore sollen in der Hauptsache für Spiele, Videobearbeitung, Filme und auch zum fernsehen genutzt werden . Mit anderen Worten für alles. Beim spielen kommt es auf die Reaktionszeit an, bei anderen Anwendungen ist die Auflösung wichtiger. Die beiden Monitore, wenn sie unterschiedlich sind, müssen natürlich zueinander passen (gleich große Rahmen und so). Von daher wären zwei identische die ideale Lösung. Auch der Preis spielt eine Rolle. Folglich fällt ein Eizo schon mal weg. Gute Erfahrung habe ich mit Asus. Meine beiden jetzigen Monitore sind von Asus und es gab in den 3 Jahren nie Probleme, obwohl sie mindestens 16 Stunden täglich in Betrieb waren bzw. sind. Die beiden haben aber jetzt ihre Schuldigkeit getan, zumal beide Displays von Kratzern nur so wimmeln. Habe mich auch erkundigt was der Austausch der beiden Frontscheiben kosten würde. Ich kann euch sagen, vergesst es. Was ist da eure Meinung und Kaufempfehlung. Zwei Monitore müssen es sein, weil ich oft fernsehe (Fußball und Sport) und auf den anderen meine Sportwetten im Griff haben muss. Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Oddseta

Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Vorschlag:
Einer zum spielen, einer als TV/Wettübersicht. Haben beide gleiche Designsprache (meiner Meinung nach viel schöner als Asus und Co.) Zudem liest man bei den Asus Teilen nur von Problemen, bzw. es ist Roulette bzgl. der Qualität des Panels. Zocken auf 2 Monitoren macht meiner Meinung nach etwas wenig Sinn, jedenfalls für Shooter, und für 3 Monitore mit WQHD sollte es schon ne 1080 sein. Der Dell unterstützt auch Gsynch, hat aber ein TN Panel, was ich jetzt aber nicht als Nachteil sehe, sobald man ihn kalibriert. Dazu gibts genug ICC Profile.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Natürlich macht es keinen Sinn auf beiden Monitoren zu spielen. Wie Faye schon sagte, einem zum spielen, den anderen für TV und Sportwetten. Nach eurer Aussage habe ich mit den Asus nur "Glück" gehabt. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme. Deine Empfehlung, Fay, würde mir schon gefallen, aber dann käme ich nicht mit 1000€ aus. Auch DKK007 unterbreitet einen guten Vorschlag, wo sogar es mit dem Geld hin kommt. Habt mich aber Unsicher gemacht - die Aussage über Asus. Andererseits bewertet auch die PC Games Hardware Asus Monitore nicht gerade schlecht. In den Bestenlisten taucht der Name Asus mehr als einmal auf. Hin zu kommt meine persönliche positive Erfahrung. Meine Tendenz geht Richtung DKK007. Werde mir den Monitor bei Media Markt vor Ort anschauen. Dort kann man auch zumindest einen optischen Test (Spiele, DVD) starten. Ihr hört von mir.

Kleine Anmerkung:
Habe mir die Bestenliste von den größten Computerzeitschriften angesehen - Monitore. Da bekommt man Zweifel, ob alles mit rechten Dingen zu geht, oder ob die Anzahl der Werbeaufträge der einzelnen Anbieter mit eine große Rolle spielt. Ich glaube schon. Die Testergebnisse für das gleiche Produkt fallen zu unterschiedlich aus. Dabei ist es gar nicht erforderlich falsche Daten anzugeben, man lässt einfach ein paar Testergebnisse die nicht so gut waren weg und bei Herstellern die keine Werbung bei ihnen schalten hebt man diese Ergebnisse hervor. Fertig ist die Abwertung. Den Verdacht habe ich auch bei dieser Zeitschrift. Ein Beispiel: Asus taucht immer in der Spitzengruppe auf, bei Computerbild spielt Asus keine große Rolle. Dieses ist nur ein Beispiel von vielen. Auch Stiftung Warentest ist mit Vorsicht zu betrachten. Die bewerten ein Produkt ab, weil die Verpackung nicht umweltfreundlich ist. Darum habe ich euch gefragt und mich nicht an die Bestenlisten gehalten. Wie auch, so unterschiedlich diese sind.

Kleine Anmerkung:
Habe mir die Bestenliste von den größten Computerzeitschriften angesehen - Monitore. Da bekommt man Zweifel, ob alles mit rechten Dingen zu geht, oder ob die Anzahl der Werbeaufträge der einzelnen Anbieter mit eine große Rolle spielt. Ich glaube schon. Die Testergebnisse für das gleiche Produkt fallen zu unterschiedlich aus. Dabei ist es gar nicht erforderlich falsche Daten anzugeben, man lässt einfach ein paar Testergebnisse die nicht so gut waren weg und bei Herstellern die keine Werbung bei ihnen schalten hebt man diese Ergebnisse hervor. Fertig ist die Abwertung. Den Verdacht habe ich auch bei dieser Zeitschrift. Ein Beispiel: Asus taucht immer in der Spitzengruppe auf, bei Computerbild spielt Asus keine große Rolle. Dieses ist nur ein Beispiel von vielen. Auch Stiftung Warentest ist mit Vorsicht zu betrachten. Die bewerten ein Produkt ab, weil die Verpackung nicht umweltfreundlich ist. Darum habe ich euch gefragt und mich nicht an die Bestenlisten gehalten. Wie auch, so unterschiedlich diese sind.

Den Einkaufsführer kannst Du bezüglich Monitore getrost vergessen. Der wurde schon lange nicht mehr aktualisiert. Bezüglich Asus taucht immer noch der Monitor PB279Q auf, der schon fast zwei Jahre alt ist. Die neueren Modelle wie z.B. der PG27AQ mit G-Sync sind überhaupt nicht gelistet.

Zurück