Kaufempfehlung/ Meinung Microsoft Surface Book mit i5 oder i7 CPU???

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
hallo Redaktion,

vielleicht hat jemand schon etwas mehr Informationen im Internet darüber gefunden,
aber ich möchte mir ein Surface Book kaufen.Benötige den Stift und die Möglichkeit zum Tabletmodus.
Brauche ihn zum Arbeiten für CAD und allgemeine Technische Programme zum Zeichen.

Frage: Ist der 6600U so viel besser als der 6300U. Sollte doch nur die Taktfrequenz höher sein.

Mein NUC hat einen i5 5250U und der langt in den meisten Fällen. Manchmal könnte aber schon bisschen mehr Power sein und wenn ich schon ein Surface Book mir hole, dann sind 300€ Aufpreis mir es wert wenn es besser ist.

Leider gibt es nirgends einen Test des i7 Gerätes mit Angaben zum vergleichen zu der i5 Version...

Ein bisschen mehr Cache und etwas höhere Taktfrequenzen machen den I7 nominell vielleicht 15% schneller als den I5. Zur Workstation mutiert das Surfacebook auch damit nicht. Außerdem ist fraglich ob der I7 so gut wie der I5 den Turboboost halten kann. Der i5 erreicht schon 90°C, da liegt es nahe dass der I7 nichtmal die 15% Vorsprung dauerhaft halten kann. Das war auch bei anderen Ultrabooks der Fall. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht, zumal du ohnehin weniger CPU-lastige Anwendungen zu haben scheinst.

Danke für die schnelle Antwort.Meinen Broadwell i5 habe ich erst auf 2,5Ghz gedrosselt und nach Update der GPU auf 1Ghz läuft jetzt alles besser. Denke das die VGA wichtiger ist. danke. Vielleicht kommen noch mehr Meinungen :D

Zurück