Kaufempfehlung: Mainboard und Prozessor

Strycer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neues Mainboard + CPU zu kaufen. Jedoch habe ich nicht viel Ahnung welche Hardware gut/am Besten ist geschweige denn die Kosten.

Meine Specs stehen in der Signatur, ich habe vor meinen PC Hauptsächlich für PC-Spiele zu benutzen, bräuchte dementsprechend ein Mainboard und CPU dass die neuesten Spiele auch unterstützt. Möglicherweiße noch einen neuen CPU Lüfter, da mein momentaner nicht mehr ganz rund läuft.

Ich weiß auch nicht worauf mann da achten sollte bis auf diese ATX und mini ATXgrößen vom Gehäuse, und vll noch der Arbeitsspeicher.
Vielleicht ist noch gut zu erwähnen, dass ich aktuell 5 interne festplatten und eine interne ssd habe.

Bezüglich des Budgets habe ich keine Vorstellung was da auf mich zukommen kann/wird ob 100€, 200€ oder gar 300€.
Es muss natürlich nicht das Beste vom Besten sein, hauptsache die aktuellsten Spiele laufen damit und auch für die nächsten kommenden.

Falls ich noch was wichtiges vergessen habe zu erwähnen dann einfach bescheid geben :)

gruss
Strycer

Woran hakts denn? Ist was am Board kaputt oder läuft dir dein Rechner einfach zu langsam?

Prinzipiell:

Das aktuellste sind die Skylake-CPUs mit dem Sockel 1151 – diese benötigen aber anderen RAM als du bisher hast (DDR4 RAM) und sind an sich schon etwas teuer (da auch momentan nicht so gut verfügbar) – hier wäre mit 300 € leider nichts machbar.

Preis/Leistungsmäßig könntest du die Vorvorgängergeneration Haswell nehmen, Sockel 1150. Da kannst du deinen RAM weiter verwenden.

CPU-Vorschlag:
https://geizhals.de/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html

Das Mainboard brauch dann natürlich auch Sockel 1150, zum Beispiel dieses:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Ehmm am Mainboard ist bei mir der Auxstecker und die USb3.0 kaputt. Habe ich zwar bisher noch nie gebraucht da ich vorne am Gehäuse auch noch einen Audio stecker habe, aber da ich sowieso einen neuen CPU kaufen möchte, kann ich mir auch gleich ein neues Mainboard holen.

Die Skylake-CPUs sind ja die i7 wenn ich soweit richtig liege. Also die obere schmerzgrenze für mich wäre so ca 300€ für beide komponenten. Ein i7 muss es jetzt nicht unbedingt sein bei mir, nur sind wie gesagt bei den aktuellen spielen 3.2 - 3.3 GHz das Minimum da reichen meine 2.8 nicht mehr so ganz aus.

Es soll halt wie gesagt für die nächst neueren Spiele einfach Problemlos laufen, zum Arbeitsspeicher wäre das top wenn ich die auch weiterhin verwenden kann. Möglicherweiße werde ich in ferner Zukunft auch neue RAM Riegel kaufen.

Performance mäßig würdest du bei einem Budget von 300€ für beide Komponenten keinen wirklichen Leistungszuwachs bekommen.

Nichts desto trotz probiere ich es trotzdem mal :-)

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Eines der beiden Boards. Je nach dem was du alles an Ausstattung benötigst.

Den RAM weil ich 4 GB nicht mehr zeitgemäß finde und du, wenn du dir 4 GB des selben RAMs dazu holst auch nicht günstiger wegkommst.

Vielen dank für die Empfehlung wooty :)

Da ich wohl anscheinend keinen wirklichen Performancezuwachs mit meinem aktuellen Budget bekommme(bzw. es schwierig wird) habe ich ein frage.
Verzeihung falls es für einige Selbstverständlich ist, aber tausche meine komponenten zum aller ersten mal alleine :D

Ist es möglich, das ich mir zuerst ein neues Mainboard hole (z.B die 2 vorgeschlagenen von wooty) meinen jetzigen Chip einsetze + RAM + CPULüfter und dann im nachinein irgendwann einen neuen CPU hole (ggf einen i7 mit DDR4 Ram). Würde das Problemlos funktionieren mit den Unteschiedlichen Ram Riegeln?

Nein, du kannst nicht einfach ein anderes Board holen, da die Sockel passen müssen. Dein derzeitiges Board besitzt den Sockel 1155 mit dem Chipsatz Z68. Dort passen also nur CPUs der Sandy- und mit Biosupdate auch CPUs der Ivy-Bridge Generation.
Willst du eine aktuelle CPU-Mainboard Kombo, dann musst du beides zusammen tauschen.

Das wird aber ein Kulturschock vom Gigabyte runter zum ASRock ;) .

Ich hab selbst ein GB Z77X-UD3H und ein ASRock Z77 Pro 3. Die Software von ASRock ist voller Bloatwareschund.
Würde ich mir bei einem Neukauf nicht mehr geben. Ich habs aber neuwertig für 45€ bekommen, da wollte ich mal nicht so sein.

Falls du wirklich nur "etwas" Leistung herausholen willst:
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Das geht auch mit deiner CPU. SO kommst du auf 3,3 GHz Basis und 3,5 bei Last auf einem Kern. (einfach immer x4 auf die Werte hier draufrechnen und Multi im BIOS so einstellen, ist kinderleicht)
[TABLE="class: spec_table, width: 100%"]
[TR]
[TD]Turbo frequency[/TD]
[TD]3100 MHz (1 core)
3000 MHz (2 or 3 cores)
2900 MHz (4 cores)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Intel Core i5-2300 - CM8062301061502 / BX80623I52300 / BXC80623I52300

Da aber eh ein paar Ports kaputt sind, kauf doch wieder in deiner Preisklasse ein:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler mit 120mm-Lüfter, 6 Heatpipes und Bodenplatte:
1 x Xilence M612 Pro (COO.XPCPU.M612.PRO)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)
1 x Raijintek EreBoss (0P105250)
ohne Bodenplatte:
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

Jaaaa das hatte ich auch eigentlich vorgehabt zu übertakten und etwas mehr Leistung rauszuholen.
Nur das Problem ist, das ich meine Grafikkarte ganz neu habe und als ich das eingesetzt habe und Treiber & co. installiert habe (Läuft alles einwandfrei) komme ich nicht mehr ins BIOS.

Also wenn mein Rechner Bootet kommt kurzzeitig nicht mehr dieser Gigabyte Schirm bei dem ich per F12 oder F8 ins BIOS komme sondern merkwürdige pinke Pixelbilder/fehler (sieht nicht sehr gesund aus) und dann fährt mein OS hoch. :(
Ich habe da auch angst weiter rumzuwerkeln da ich schon froh genug bin das alles Läuft und ich normal spielen kann.

Deswegen hatte ich auch vor komplett Mainboard & CPU + Lüfter auszustauchen

ausgebremst wirst Du durch deine 4GB RAM. Steck 16GB rein, besorg die einen gebrauchten i7 für Dein Board und gut ist.

Okay, was wäre denn am Besten wenn ich neuen Arbeitsspeicher kaufen würde? 2x8GB?]
Dein Board erlaubt mehr: PC3-17000U/DDR3-2133
Link zum Board:
Gigabyte GA-Z68AP-D3 in Mainboards: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich

Möglich wäre so was:
16 GB 2133 RAM https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de

Als billig Lösung könntest Du zu Deinen auch einfach diese stecken, dann hättest Du immerhin 8GB für sehr wenig Geld, geht auch gebraucht.
4 GB 1600 RAM https://geizhals.de/crucial-ballist...cp2g3d1609ds1s00-a723519.html?hloc=at&hloc=de

Und in zwei Jahren kauft Du dann ein neues Mainboard plus CPU. Hast Du für Deine neue Grafikkarte mal ein Biosupdate gemacht? könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich dachte die ganze zeit ich hätte bereits 8GB Arbeitsspeicher dabei habe ich nur 4 (dumm guck)

Okay vielen dank für die Info, werde ich mir überlegen welche Variante des Arbeitsspeichers ich mir hole.

Einen Bios Update ist eine gute Idee, ich habe seitdem ich mein Board habe noch nie einen Update gemacht, muss erstmal schauen wo ich die neueste Version herbekomme.

P.S:
Also ich tendiere fürs Mainboard zum
Gigabyte GA-H97-D3H für 90 €

und dazu als neuen CPU vielleicht einen
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz

Könnte ich "theoretisch" schon den Mainboard holen, meinen aktuellen CPU + Ram reinpacken und dann nacher die neue CPU kaufen ggf doch was besseres?

Das wird aber ein Kulturschock vom Gigabyte runter zum ASRock ;) .

Ich hab selbst ein GB Z77X-UD3H und ein ASRock Z77 Pro 3. Die Software von ASRock ist voller Bloatwareschund.
Würde ich mir bei einem Neukauf nicht mehr geben. Ich habs aber neuwertig für 45€ bekommen, da wollte ich mal nicht so sein.

a) Wieso nimmt man auch die Treiber-CD und lädt sich nicht die aktuellen Treiber notfalls per Smartphone (WLAN) aus dem Internet herunter?
b) Man muss die Bloatware ja nicht installieren - und wer die automatische Installation nimmt braucht sich auch nicht wundern. Ich meine, es dürfte ja kein Problem sein die einzelnen Treiber per Hand zu installieren.

Oh, ich dachte die ganze zeit ich hätte bereits 8GB Arbeitsspeicher dabei habe ich nur 4 (dumm guck)

Okay vielen dank für die Info, werde ich mir überlegen welche Variante des Arbeitsspeichers ich mir hole.

Einen Bios Update ist eine gute Idee, ich habe seitdem ich mein Board habe noch nie einen Update gemacht, muss erstmal schauen wo ich die neueste Version herbekomme.

P.S:
Also ich tendiere fürs Mainboard zum
Gigabyte GA-H97-D3H für 90 €

und dazu als neuen CPU vielleicht einen
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz

Könnte ich "theoretisch" schon den Mainboard holen, meinen aktuellen CPU + Ram reinpacken und dann nacher die neue CPU kaufen ggf doch was besseres?

RAM: Ja, CPU: Nein.

Die CPU ist mit dem Sockel 1150 nicht kompatibel. Deine CPU braucht zwingend einen Sockel 1155.

Diese Zahlen (1150, 1155) geben die Anzahl der Pins im Sockel an. Deine CPU hat an der Unterseite Kontaktflächen, deren Anzahl mit den Pins übereinstimmen muss. die 2000er und 3000er Serie haben 1155 Kontaktflächen die 4000er Serie hat 1150 Kontaktflächen.

Weder würde eine 4000er CPU in dein Mainboard (Sockel 1155) passen. Noch passt dein CPU in ein Mainboard mit Sockel 1150.

Ahh okay so funktioniert das also, danke :)

Ich habe soeben einen käufer für meine alten hardware-komponenten gefunden. Somit hat sich mein Budget gestiegen auf 500-600€ :)
Allerdings brauche ich dann auch neue Ramriegeln da ich diese auch verkaufen werden.

Lässt sichmit dem budget vielleicht einen i7 holen mit den anderen komponenten? :D

Zurück