Kaufempfehlung Graka Witcher 3

Haso58

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich überlege mein System aufzurüsten um Witcher 3 auf niedriger bis mittlerer Stufe zu spielen. Ich wollte mir die Asus radeon r7 2gb gddr5 kaufen weiss aber nicht ob die ausreicht für witcher 3. und meine cpu ist die amd phenom II x4 840 4x3,2 ghz,würde diese cpu die r7 ausbremsen bon funktion her?

Wir bräuchten erst mal: Daten zum System, also Netzteil (Modell, Alter, Hersteller), wie viel Platz für die Karte vorhanden ist und wie hoch dein Budget ist ;)

Danke für die antwort
Mein System ist:
Netzteil:LC power, lc600H-12 600 Watt
Mainboard:Asus M4A77T AM3 770
Gehäuse:Sharkoon Vaya Midi ATX
Arbeitsspeicher:4gb von Kingston
Grafikkarte: Palit GTS450 1gb ddr3
CPU:AMD Athlon II x4 840 Box 2mb Cache 4x3,2ghz
Alle Teile sind 4 Jahre alt.

Ich hoffe das hilft euch weiter zum platz kann ich nicht viel sagen außer das eine Palit gts40 eingebaut ist und platz für eine etwas größere Graka drin ist.
Mein limit ist 150 euro für die Grafikkarte.

Äh jo, du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil. Nicht weil dein jetziges zu schwach ist, sondern weil es gelinde gesagt Schrott ist :ugly:
Außerdem sollte eher noch der Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgestockt werden, etc. Für The Witcher 3 wird eher ein ganz neues System fällig. Ich würde in die alte Möhre kein Geld mehr investieren ;)

GPU wechseln kann er trotzdem, da er die Grafikkarte ja mitnehmen kann :nicken: wenn er neues System baut, aber Netzteil muss man langsam wechseln. :daumen:
Maximum an GPU was du für dein Geld bekommst Club 3D Radeon R9 270 14Series, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R927614) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Gut(aber langsamer als R9 270) und Sparsam mit Strom Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hier übersichtlicher Vergleich Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die hilfreichen Antworten,Ich wollte mein System eh komplett aufrüsten halt nur stück für stück wenn ich mir die Grafikkarte die von max86gt empfohlen wurde die club r9, würde meine cpu die abbremsen also leistungs probleme bereiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey was ausbremsen angeht wird wohl HisN wieder was zu sagen :D. Ja es wird in niedrigen Einstellungen dein CPU bremsen, wenn du aber 30FPS mit niedrigen Einstellungen hast und die GPU kann mehr Leisten dann wirst du die 30FPS mit mittleren Einstellungen haben weil die CPU einfach nicht mehr hergibt, irgendwann bist du halt an dem Punkt wo die CPU so viele Bilder liefert wie die GPU stemmen kann, und da wird nix mehr ausgebremst.

Das muss jeder für sich entscheiden und am bestem einfach testen :daumen:

Hier ein guter Eintrag von HisN da wird alles erklärt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

Danke für alle Antworten,letzte Frage welches System könnt ihr mir bis 200 Euro empfehlen. Gehäuse und festplatte brauch ich ja nicht. grafikkarte werde ich ja die Club r9 holen und arbeitspeicher werde ich die balistix von crucial holen die 8gb ddr3 ,also fehlen mir noch cpu,mainboard, und Netzteil

Zurück