Kaufempfehlung Grafikkarte für 1920 x1200 Auflösung

Iron2003

Schraubenverwechsler(in)
Kaufempfehlung Grafikkarte für 1920 x1200 Auflösung

Hallo,

Nach dem ich Bf3 auf der Xbox 360 angezockt habe und die Grafik unter aller sau finde möchte ich mir das Game für mein Pc hollen.
Bis Heute in denn letzten 6 Jahren muss ich zugenben war ich treuer Xbox 360 Fan doch wegen der schlechte Grafik und keiner Zukunfsentwicklung möchte ich jetzt für die Zukunft auf Pc Umsteigen.

So nun meine Frage wäre was für eine Grafikkarte soll ich mir kaufen damit ich zB Bf3 ,Crysis 2 Cod usw auf Ultra und mit 1920x1200 geniessen kann.
Noch vll eine blöde Frage da ich von der Xbox 360 Gampad gewöhnt bin würde ich gerne wissen ob mann am pc Shooter spiele wie zB COD oder Bf nur mit einer Maus und tastatur spielen kann oder ist es auch möglich zb mit einem Controller/Gamepad zu spielen?
Für die Zukunft möchte ich mir noch einen Led Samsung 40d6200 dazu holen und dann wäre es blöd wenn ich die Tastatur und die Maus auf meinen Füssen drauf kleben hätte:-)
Mein Budget für die Graka aheb ich gedacht so an 3oo-350 Euro.

Nun zu meinen System

Windows 7 Ultimate 32 Bit und 64 Bit
Prozessor i5 760 zur Zeit Standarttakt wegen denn sehr leisen Silent Lüfter Artic freezer 7 pro der sich zum Übertakten leider nicht so gut eignet.
Board ist Asus P7P55D-E LX
1 Tb 7200 Samsung Festplatte
Arbeitspeicher 4 Gb Crosair 1600 geht ohne probs bis 1800
Netzteil Enermax Liberty 500 w mit Kabelmanagment

Für euere Ratschläge vielen dank schon mal im vorraus

Gruß
Iron2003

AW: Kaufempfehlung Grafikkarte für 1920 x1200 Auflösung

Gigabyte GTX 570 SOC (ca. 330€). Leise und sehr schnell.
Aktuell bekommst du bei einigen Händlen sogar noch das neue Batman-Spiel kostenlos hinzu.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Danke für die Vorschläge und tatsächlich nach viel lesen hier in Forum habe ich mich wegen denn größeren VRam doch für die Hd 6970 entschiedem und zwar für diese hier 2048MB PowerColor Radeon HD 6970 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Compuland hoffe das diese Karte auch leise ist und kein Spulenfiepen hat.
Falls die Laut sein sollte werde ich mir eine Gtx 570 holen und die zurückschicken.
Was mein ihr zu der Karte? Hat vll jemand schon die bei sich eingebaut und könnte was dazu schreiben.
Ausserdem habe ich gemerkt das die Karte etwas andere Lüfter verbaut hat sind diese hier leise ?
Sorry ich kenne mich wirklich nicht aus ist schon eine Weile her das ich mir eine Grafikkarte gelkauft habe zur Zeit Nividia Geforce 210 Passiv gekühlt da geht nichts ausser Office.
Für mehr Infos wäre ich sehr dankbar

@Gerry dein Angebot mit Batman hörtr sich auch nicht schlecht an.

Gruß
Iron2003

Zuletzt bearbeitet:

Die Powercolor-Karte wurde schon von PCGH getestet und für zu laut befunden (im Idle zumindest, sie hat durchgängig mindestens 2 Sone am Start).

Hast du das schon von EVGA gehört:
Jemand hatte sich früher mal eine FX 5900 Ultra gekauft und hat dafür ca. 250 DM bezahlt und hatte 10 Jahre Garantie (Standart bei
EVGA). Nach 6 Jahren ging sie kaputt. Er hat eine neue Graka für den Preis bekommen den er früher bezahlt hat. In dem Fall eine GTX 570.
:devil::wow:

EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1575) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Oh kinder hört her onkel fresh erzählt wieder neue geschichten :devil:
mal ehrlich bei 1-2 auserwählten geht sowas durch bei dem rest gibts doch meist garnichts....

@M4wOlf

Allso beim spielen würde mich nicht stören aber im Windows mus die Karte sogut wie nicht zu hören sein.
Ich hoffe das MSI Afterburner abhilfe schafft ansonsten geht sie wieder zurück :-(

Gruß
Iron2003

Mit unter werden die 1280Mb VRam der 570er bei 1920x1200 mal knapp, kommt darauf an ob du mal auf 8xAA verzichten kannst und dich mal mit 4xAA begnügst.
Da würde ich evtl. eher auf eine 2Gb HD6950, HD6970 oder eine 580er setzen, bzw. mir mal die 2.5Gb 570er anschaun.

Bei Crysis WH oder Far Cry 2 kommt es nicht selten vor das mir auf der 480er 1200 bis 1400Mb auflaufen.

Hol dir ne 6970 oder 570 von Asus! DCII ist einfach das Beste Kühlsystem zurzeit.

Mit unter werden die 1280Mb VRam der 570er bei 1920x1200 mal knapp, kommt darauf an ob du mal auf 8xAA verzichten kannst und dich mal mit 4xAA begnügst.
Da würde ich evtl. eher auf eine 2Gb HD6950, HD6970 oder eine 580er setzen, bzw. mir mal die 2.5Gb 570er anschaun.

Bei Crysis WH oder Far Cry 2 kommt es nicht selten vor das mir auf der 480er 1200 bis 1400Mb auflaufen.

Kann ich nicht bestätigen, dabei zocke ich auch z.B. Crysis 2, BF3 oder GTA4 @ max. Details (wirklich alles ganz oben am Anschlag) @ fullHD.
Auch die PCGH hat dies schon in der letzten oder vorletzten Ausgabe getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass man mehr VRAM nur für Auflösungen über fullHD benötigt.
IMHO sollte die Menge an VRAM über 1280MB ganz hinten bei der Kaufentscheidung anstehen, wenn man mit max. fullHD spielt.

Hast du das schon von EVGA gehört:
Jemand hatte sich früher mal eine FX 5900 Ultra gekauft und hat dafür ca. 250 DM bezahlt und hatte 10 Jahre Garantie (Standart bei
EVGA). Nach 6 Jahren ging sie kaputt. Er hat eine neue Graka für den Preis bekommen den er früher bezahlt hat. In dem Fall eine GTX 570.
:devil::wow:

EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1575) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

oh wusst ichs doch der euro wurde doch 1:1 zur dm gewertet durch fresh z und evga ist dieser skandal endlich aufgedeckt! danke fresh-z

Hallo,

Da ich ja auf 1920x1200 Zocke habe ich mich für die Hd 6970 entschieden.Ich hoffe nur das ich die Powercolor im Windows mit Atferburner auf fast Unhörbar stellen kann.
Hat jemand da schon Erfahrung mit so ein Tool wie Afterburner ?Ist das möglich die Lufterdrehzahl so zu stellen das die nur leise zu hören ist?
Eine Frage hätte ich nocht gibnt es noch die Power color Limited Edition mit Btf 3 ? Wenn ja wo könnte ich die bestellen finde nähmlich nichts im google.

Gruß
Iron2003

Hallo,

Da ich ja auf 1920x1200 Zocke habe ich mich für die Hd 6970 entschieden.Ich hoffe nur das ich die Powercolor im Windows mit Atferburner auf fast Unhörbar stellen kann.
Hat jemand da schon Erfahrung mit so ein Tool wie Afterburner ?Ist das möglich die Lufterdrehzahl so zu stellen das die nur leise zu hören ist?
Eine Frage hätte ich nocht gibnt es noch die Power color Limited Edition mit Btf 3 ? Wenn ja wo könnte ich die bestellen finde nähmlich nichts im google.

Gruß
Iron2003

Wenn ich mich nicht irre, ist die Mindestdrehzahl schon diese 2 Sone laut. Da wärst du wohl schon mit einer anderen 6970 besser bedient.

Hm, Oje
ist es vll möglich den Bios der Karte so zu flaschen damit die Drehzahl der Lüfter noch etwas niedrieger ist alls die Standartdrehzahl?
Sorry für die vielen Fragen aber mein Pc steht im Schlafzimmer und da meine jetzige Karte Passiv gekühlt ist und der Pc Lüfter Artic Freezer 7 pro nur mit Ca 800 U/min dreht
ist der Rechner wirklich äusserst leise.Auch der Enermax Liberty Netzteil ist eben sehr leise.
Ich hoffe das ich die Nachbarn mit der Power Color Hd 6970 nicht aufwecke:D.

Gruß
Iron2003

Hallo,

Noch eine Frage hätte ich da ich ein Sli Board habe wäre es vll möglich das ich dann zwei verschiedene Karten nutze qwasi das ich zwei Verschieden Systeme nutze oder einen der gleichen und zwischen denn karten umschalten
so das ich zb für Windows mein passive benutze und fürs zocken die Hd 6970 ?

Gruß
Iron2003

Kann ich nicht bestätigen, dabei zocke ich auch z.B. Crysis 2, BF3 oder GTA4 @ max. Details (wirklich alles ganz oben am Anschlag) @ fullHD.
Auch die PCGH hat dies schon in der letzten oder vorletzten Ausgabe getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass man mehr VRAM nur für Auflösungen über fullHD benötigt.
IMHO sollte die Menge an VRAM über 1280MB ganz hinten bei der Kaufentscheidung anstehen, wenn man mit max. fullHD spielt.

Es geht hier aber um 1920x1200 und nicht um Full-HD..., da fehlen nochmal 120 horizontale Zeilen, das sind einfach mal 230000 Pixel mehr pro Bild.
Meine Erfahrung mit der 570er sind, mit dem 285.62 geht es gerade so, Full-HD, 8xAA/16xAF + Enthusiast, mit dem 280.26 ist mir der Speicher der 570er sogar voll gelaufen und ich hatte Framedrops zuverzeichnen. An 16xAA oder Mods will ich mal gar nicht erst denken.
Genauso wenig bewältigt die 570er oben genannte Settings mit 1920x1200 in Crysis WH, denn da tritt sie selbst mit 900/2000MHz langsam den Rückzug unter akzeptable Frameraten an.

Der 480er Amp macht das nichts aus, 1300Mb+ können sie nicht wirklich schocken. Auch wenn ihre möglichen Taktraten und die daraus resultierenden Endleistungen, der 570er nicht ganz folgen können, reicht zumindest der Speicher um Framedrops weitestgehend zu verhindern.

Das sind meine Erfahrungen in Crysis WH mit 1920x1080(Full-HD) und 1920x1200(16:10), auf 8xAA/16xAF, Enthusiast. ;)

Far Cry 2 mit 8xAA/16AF und max Details zeichnet ein ähnliches Bild ab, mit dem 280.26er Treiber war die Speicherauslastung selbst auf Full-HD schon über dem Limit, inkl. Framedrops. Worüber ich selbst sehr verwundert war, denn mit älteren Treibern trat das Problem nicht auf.
Mit dem 285.62 ist auf Full-HD alles wieder im "grünen Bereich" mit 900-1100Mb Auslastung. Bei 1920x1200 schaut das schon wieder anders aus, mit 1200Mb+ Auslastung, allerdings bleiben die Framedrops noch aus.
Bei 16xAA+ oder irgendwelchen Mods bei 1920x1200, würde ich aber auch hier von der Standart 570er abraten.

Zu BF3 kann ich nichts aussagen, da ich es nicht habe und als ich noch GTA4 auf der Platte hatte, war die 570er brand neu in den Regalen. Da werkelte noch die 480er in meinem Hauptrechner und mit 1536Mb bei Standartauflösungen schaut man nur selten auf die Speicherauslastung, muss ich gestehen. :P

1920x1200 wird in den meisten Spielen negativ beschnitten. Von daher sollte sich ein Gamer sowieso einen 1080p-Monitor holen.

Daneben zeigen deine Erfahrungen, dass diesbzgl. Probleme auf äußerst wenige Spiele beschränkt sind und auch dann noch oft schlampige Treiberprogrammierung die Ursache ist. In solchen ABSOLUTEN Ausnahmefällen kann man dann auch wirklich mal irgendwelche überzogenen Einstellungen, deren optische Auswirkungen man sowieso @fullHD+ nicht mehr erkennt, ein wenig herunterschrauben.

Wie die PCGH bereits festgestellt hat: Wer mit Auflösungen unter 2xxx x xxxx spielt und keine extremen Texturmods verwendet, der braucht sich wegen des VRAMs keine Sorgen machen, sondern sollte vorrangig andere Vor-/Nachteile heranziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach, weil du der Meinung bist das eine 570er mit 1280Mb VRam ausreichend für die meisten gängigen Spiele auf Full-HD ist. Soll er seinen 16:10 Monitor, der wahrscheinlich mal über 300€ gekostet hat, in die Ecke stellen und sich doch bitte einen 16:9 Monitor holen. ist klar....

Entspannen und ruhig durchatmen...

Ich verlange vom TE rein gar nichts. Wir diskutieren hier lediglich über die VRAM-Auslastung einer GTX570. Der TE hat offensichtlich ganz andere Probleme bzw. Prioritäten im Bereich der Lautstärke. Der macht sich über alte und schlecht optimierte Spiele wie FC2 oder CWH gerade äußerst wenig Sorgen.

Im Übrigen sollten sich Spieler, die sich bei fullHD Sorgen um 16AA+ machen, vielleicht mal fragen, was das bringen soll... Jene Spieler sind auch mi 2 GTX 580 unzufrieden, weil sie in einer Theorie-Welt leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück