FredmanScoop
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!
Für meinen PC (Komponenten in der Signatur) möchte ich noch einen Lüfter hinten einbauen, um die Luft nach draußen zu befördern. Mein Corsair iCUE 465X RGB Gehäuse hat vorn bereits drei Lüfter. Außerdem sind oben zwei Lüfter, die die warme Luft nach oben weg pusten. Nun also noch einer hinten (müsste 120 mm sein).
Was würdest ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass er zu den leiseren Modellen gehören solte (grundsätzlich als auch bei hoher Drehzahl). RGB ist kein Muss. Preis egal. Bei meiner Recherche kam ich am Noctua AF vorbei, schien mir aber etwas überkandidelt für meine Zwecke (aktuell erreiche beim Zocken von Warzone und Metro Exxodus bei GPU im Schnitt 65°C und CPU im Schnitt um die 70 °C). Dann dachte ich "Nimm einen Corsair, wenn du eh ein Corsair Gehäuse hast". Da hatte ich aber den Eindruck, dass die alle eher zu den lauteren gehören. Daher freue ich mich auf eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen.
Eine letzte Frage: Ist es egal, an welchem fan-Anschluss auf dem Mainboard ich anschließe? Oder sollte ich den Lüfter auch über diese Corsair iCUE Steuergerät auf der Rückseite anschließen? Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder von Innenraum und Rückseite (mit dem Steuergerät) angehangen. Danke euch!
Relevante Hardware (da die Signatur noch nicht aktualisiert wurde): Ryzen 9 5950X, GeForce RTX 3080, MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI).
Für meinen PC (
Was würdest ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass er zu den leiseren Modellen gehören solte (grundsätzlich als auch bei hoher Drehzahl). RGB ist kein Muss. Preis egal. Bei meiner Recherche kam ich am Noctua AF vorbei, schien mir aber etwas überkandidelt für meine Zwecke (aktuell erreiche beim Zocken von Warzone und Metro Exxodus bei GPU im Schnitt 65°C und CPU im Schnitt um die 70 °C). Dann dachte ich "Nimm einen Corsair, wenn du eh ein Corsair Gehäuse hast". Da hatte ich aber den Eindruck, dass die alle eher zu den lauteren gehören. Daher freue ich mich auf eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen.
Eine letzte Frage: Ist es egal, an welchem fan-Anschluss auf dem Mainboard ich anschließe? Oder sollte ich den Lüfter auch über diese Corsair iCUE Steuergerät auf der Rückseite anschließen? Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder von Innenraum und Rückseite (mit dem Steuergerät) angehangen. Danke euch!
Relevante Hardware (da die Signatur noch nicht aktualisiert wurde): Ryzen 9 5950X, GeForce RTX 3080, MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI).
Zuletzt bearbeitet: