Kaufempfehlung für Mainboard

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufempfehlung für Mainboard

hi @ all
ich bräuchte mal wieder eure hilfe, genauer gesagt eine kaufempfehlung...
hab seit n paar monaten nen neuen und bin damit noch nich glücklich geworden. der PC friert immerwieder ein und macht auch so stress. hab lange nach dem problem gesucht und letzten endes fand ich heraus dass das Mboard das problem ist. also hab ich es umgetauscht und als ich dann das neue eingebaut habe gab wieder die gleichen fehlern... derzeit hab ich das 3te board drin und immernoch den gleichen fehler -.- aus diesem Grund trenne ich mich nun von dem board entgültig und will mir n anderes zulegen und genau da liegt mein problem da ich nich weiß welches gut und stabil ist und gleichzeitig auch was hermacht.
mein derzeitiges system könnt ihr aus meiner signatur herauslesen.

Gruß Ryugan

P.S.: der fehler den ich habe liegt zu 100% am mainboard da ich alle anderen parts getesten nzw. ausgetauscht habe

AW: Kaufempfehlung für Mainboard

Da bieten sich mittlerweile recht viele Boards an.
Primär würde ich dir ein Board aus der Asus P5Q-Serie empfehlen. Welches genau kannst du dann je nach deinen Ansprüchen auswählen. Soll es eher günstig sein kannst du das P5Q Pro nehmen. Darf es ruigh etwas mehr kosten, dann vielleicht das P5Q-E oder das P5Q Deluxe.

Alternativ bietet sich aber noch das Biostar TPower I45 an. Dieses Board bietet hervorragende Overclocking-Eigenschaften zum fairen Preis.

Oder das GigaByte GA-EP45-DS3. Durch das letzte Bios-Update haben die Gigabyte-Boards in Sachen Overclocking auch gut zugelegt.

Gruß

Die Asus P5Q-Serie ist sehr zu empfehlen. Ich hab selber das P5Q-E und bin sehr zufrieden.

Wenn du Ocen willstr dann nimm das Biostar TPower. Da kannst du ausschlließen, dass es am Board liegt.^^

mfg Eiswolf93

ja also ersteinmal danke für eure antworten.

Ich hab mir die Board alle mal angeschaut und mirst aufgefallen da eig überall n intel chip drauf ist. heißt das im klartext dass nforce chips immo nix taugen? denn da ich ne nvidia graka drin hab und vllt auch Sli machen will wäre doch eig n nforce chip besser oder geht des auch mit nem intel chip?

ja also ersteinmal danke für eure antworten.

Ich hab mir die Board alle mal angeschaut und mirst aufgefallen da eig überall n intel chip drauf ist. heißt das im klartext dass nforce chips immo nix taugen? denn da ich ne nvidia graka drin hab und vllt auch Sli machen will wäre doch eig n nforce chip besser oder geht des auch mit nem intel chip?

SLI kannst du nur mit Nvidia Chipsätze machen.
Die Chipsätze von Nvidia für Intel Boards sind nicht so der Hit.
Wenn du wirklich SLI machen willst, würde ich ein AMD+ Board und ein Phenom X4 nehmen.
Günstig, gut, gewaltig geschmeidig. :D

Ja, alles hier genannten Boards sind mit P45-Chipsatz und auch nur bedingt CF-tauglich, SLI geht gar nicht, dafür muss man einen nVidia-Chipsatz haben. Da bieten sich 750i oder 790i Chipsätze an, die sind aber nicht wirklich gut!

Wenn SLI, dann AMD, das klappt auf der Plattform viel besser, wie quantenslipstream schon geschrieben hat!
Da wäre z.B. die die Asus M3N-Serie tauglich!

Wenn SLI, dann AMD, das klappt auf der Plattform viel besser, wie quantenslipstream schon geschrieben hat!
Da wäre z.B. die die Asus M3N-Serie tauglich!

Stimme ich dir voll und ganz zu.:daumen:

Die 750i und 790i sind nicht wirklich so toll und bei "richtigem" CF sollte man zu einem X48 Board greifen.;)

-->> mit "richtigem" meine ich, dass beide Slot's mit 16 Lanes angebunden sind, was bei SLI, auf einem 750i auch nicht der Fall ist.;)

Richtiges SLI ist (zurzeit;)) auf AMD-Boards besser.

mh kk danke für die info nun gut dann muss ich wohl auf Sli verzichten und da meine Graka eh noch genug power hat denk ich sollte dann auch passen wenn ich halt kein Sli mach sondern mir zur rechten zeit ne neue Graka kauf...

was nun zur folge hat dass ich derzeit zwischen dem Asus P5Q Deluxe und dem Asus P5Q PRO hin und herschwanke...

mal ne frage zum Deluxe weiß jemand ob da n IFX-14 draufpasst? die headpipes und kühlkörper stehen doch ziemlich hoch das könnte dann eng werden oder?

@quantenslipstream: nene also nen AMD prozessor werd ich mir sicher ned extra kaufen^^ mein Q9450 wird wieder eingebaut :P

Zuletzt bearbeitet:

heißt das im klartext dass nforce chips immo nix taugen?
Die für Intel nicht!

Das ist völlig veralteter Mist, einmal nForce 4 Serie unten (MCP430) (x50i), der kann z.B. kein NCQ, was ja eigentlich das wichtigste bei S-ATA ist...
Und einmal nForce 5 (MCP55) der nicht gerad für seine qualität/stabilität bekannt ist...
Hat z.B. eine recht hohe CPU Last bei I/O Transfers...

Ist absolut NICHT mehr zeitgemäß, lass davon besser die Finger...
denn da ich ne nvidia graka drin hab und vllt auch Sli machen will wäre doch eig n nforce chip besser oder geht des auch mit nem intel chip?
Naja, wenn du die Wahl zwischen AMD und Intel hast, nimm AMD!!

Da hast ganz nette Spielereien zum Beispiel hybrid SLI.
Damit kannst du die Grafikkarte abschalten, wenn du sie nicht brauchst.
Hat allerdings einen Haken: das geht nur manuell sprich mit die Hand.

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, dann kann ich mal über das MSI K9N2 SLI Platinum berichten, eine nVidia Karte hab ich aber nicht.

Und noch einen Haken gibts:
DIe Auswahl an 7x0a Boards ist leider recht überschaubar...

Eigentlich haben nur ASUS, MSI und Foxconn und Gigabyte sowie Biostar bei den 750a, bei den 780a sinds nur noch ASUS und MSI, das Foxconn is ja a bisserl teuer...

Die 8200er und 8300er Boards schauen nicht soo gut aus, mit ausnahme des M3N WS, also auch keine Option.

Kann das Asus P5Q Pro auch nur empfehlen. OC maeszig geht da einiges mit ;)
Der Mugen passt auch ohne Probleme rein.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, sind die fehlenden COM(>=2) und LPT Aschluesse, aber wer braucht sowas heute noch ;)

Zurück