Kaufempfehlung für Dokumentenscanner und passender Scan-Software

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufempfehlung für Dokumentenscanner und passender Scan-Software

Guten Abend Forum,

meine Regale quellen über von Ordnern mit Unterlagen. Das meiste möchte ich digitalisieren. Da es rund 100 Ordner sind, wäre das scannen per Flachbettscanner eine Sisyphosarbeit. Dafür muss ein Scanner her, der größere Papiermengen auf einmal und beidseitig schafft, so Teile werden meines Wissens als Dokumentenscanner bezeichnet.

Wer hat damit Erfahrung und kann Tips / Empfehlungen geben?

Meine Idealvorstellung:
Ich nehme den Stapel an zusammengehörigen Papier, lege diesen in den Scanner ein und er zieht Blatt für Blatt ein und scannt beidseitig ohne weiteres eingreifen meinerseits. Am Ende hab ich im PC alle Seiten in der richtigen Reihenfolge, ich markiere noch die Seiten, welche in Farbe sein sollen, der Rest bleibt in s/w und ich kann es als PDF speichern. Fertig.

Zurück zur Realität:
Ein Scanner, mit dem man einen ganzen Ordner (ca. 500 Blatt) auf einmal scannen kann, ist wahrscheinlich nur im Profibereich zu bekommen. Das Budget sollte aber die 1.000,- Euro wenn möglich nicht überschreiten.
Daher ist es auch ok, wenn man deutlich weniger Blätter auf einmal einlegen kann, solange es nicht nur 20 sind. Dafür sollte man am PC später zwei oder mehrere Scanvorgänge zu einer Datei verbinden können um zusammengehörige Seiten in einem PDF zu haben.

Die zu scannenden Dokumente sind meist 80g-Papier, viele Seiten mit handschriflichen Notizen auf kariertem Papier (Studentenblock), und viele Seiten gedruckte Scripte mit maschinengeschriebnem Text. Überwiegen in schwarz-weiß, aber immer wieder auch farbige Darstellungen oder farbunterstützte Notizen. Somit muss der Scanner auch Farbe können. 600dpi hardwaremäßig sollten ausreichen. Es braucht auch nicht super schnell sein. Wichtig ist, dass der Scanner zuverlässig arbeitet und auch mit Papier zurecht kommt, welches nicht mehr perfekt glatt ist (z.B. wegen Eselsohr oder weil es zusammengetackert oder -gebunden war).

Für den maschinengeschriebenen Text wäre eine brauchbare OCR-Funktion in der Software ganz gut. Als Betriebssystem hätte ich Windows 7 und Linux. Es reicht, wenn es unter einem OS läuft, da bin ich flexibel.

Welcher Scanner käme in Frage?
Welche Scansoftware käme in Frage?

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für Tips und Empfehlungen.

Gruß
Amibobo

Zurück