Kaufempfehlung für AIO WaKü

K

kester

Guest
Kaufempfehlung für AIO WaKü

Hallo ,
Ich bin auf der Suche nach einer AiO WaKü (wie der Titel schon sagt).
Habe mich auch schon mit ihnen auseinander gesetzt und habe dennoch ein paar Fragen/
Ansprüche.
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5 und ich würde den Radiator gerne vorne im Case
einbauen ,da ich die oberen Klappen nicht öffnen möchte. Das Problem dabei ist nun ich brauche
Schläuche die dazu lang genug sind. Sonst würde ich einfach nach guter Qualität und einem max.
Preis von ca 100 € suchen.
Ein modell was mir so ins Auge gefallen ist wäre die hier :
Enermax Liqtech 240 (ELC-LT240-HP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Schläuche wären geschätzt jedoch zu kurz für diese Strecke. Die mitgelieferten Lüfter
würde ich egal bei welcher WaKü austauschen mit anderen Lüftern.

Schonmal danke für eure Hilfe,
Kester

AW: Kaufempfehlung für AIO WaKü

Allerdings solltest du dir vorher im klaren sein das man mit gleichteuren oder auch günstigeren Luftkühlern meist besser, kühler und leiser fährt.
Solche AiO Lösungen sind meier Meinung nach eher damit ein kleines Kind sagen kan: "Boor mein PC hat sogar ne Wasserkühlung"

Einen Nutzen gegenüber einer Luftkühlung sehe ich nicht.

Allerdings solltest du dir vorher im klaren sein das man mit gleichteuren oder auch günstigeren Luftkühlern meist besser, kühler und leiser fährt.
Solche AiO Lösungen sind meier Meinung nach eher damit ein kleines Kind sagen kan: "Boor mein PC hat sogar ne Wasserkühlung"

Der Nutzen ist das Aussehen und der Reiz ein wenig Abwechslung am/im Rechner zu haben.
Und deine Anspielung auf ein Kind finde ich lachhaft .
Ich habe übrigens das Gehäuse Modell mit dem Sichtfenster.

Ja, zeigt das meine Anspielung mit dem Kind genau zutrifft, man möchte sich absetzen indem man was verbaut was nicht jeder hat ;)

Wenn es wirklich ums Aussehen geht dann gleich ne Custom Wakü mit Beleuchtung, Tubes und gefärbtem Kühlmittel.

Naja was das jetzt mit absetzen zu tun hat weiß ich nicht aber
eine Custom WaKü für 100 € würde ich gerne sehen .

Hoffe ab jetzt auf brauchbare, konstruktive Antworten von anderen Usern.

Ich finde das mal wieder typisch.

Einer stellt eine frage und möchte Antworten darauf haben. Stattdessen muß er sich mit der Frage auseinandersetzten ob die Lösung sinnvoll ist oder nicht (siehe "Eulenspiegel"):wall:

Wenn einer das unbedingt haben möchte aus welchen Gründen auch immer dann soll er das haben. Die Frage war nach der Länge der Schläuche und nicht ob es sinnvoll ist oder nicht.

Deine Antwort finde ich mindestens genauso destruktiv,
Warum darf ich ihm keine Alternative vorschlagen wenn er meiner Meinung nach auf das Falsche Pferd setzt ?
Das kommt meiner Meinung nach einer sinnvollen Beratung näher.

Ja, zeigt das meine Anspielung mit dem Kind genau zutrifft, man möchte sich absetzen indem man was verbaut was nicht jeder hat ;)

Wenn es wirklich ums Aussehen geht dann gleich ne Custom Wakü mit Beleuchtung, Tubes und gefärbtem Kühlmittel.

Okay...etwas für die Optik verbauen, was keine Custom-WaKü ist, ist also kindisch...aber bei eben dieser ist das dann voll cool? Merkste noch was?

Und..mit Luftkühlern ist man im Normalfall höchstens günstiger, bei 240er Radi-AiOs aber seltenst (ich denke eher NIE) "kühler" als diese.

Achja..Magst du, wenn du nicht beraten möchtest, evtl. davon absehen, in solchen Threads zu posten?

@TE: Ich kann die Alphacool Eisberg empfehlen, allerdings weiß ich nicht, wie lange die Schläuche bei dir sein müssen, damit das passt.

Vielen Dank big-erL dafür ,dass du den Post richtig lesen kannst .
Eulenspiegel bitte unterlasse es doch weiter geistigen Schwachsinn zu verbreiten,
selbst wenn ein anderer User dich bereits auf dein Fehlverhalten hinweist .... Ich werde
mich da nun auch nicht weiter rechtfertigen.

@Drayygo den Alphacool Eisberg hatte ich auch schon gesehen aber die Schläuche erscheinen mir arg kurz ,
trotzdem danke für den Vorschlag.

Werde gleich mal grob messen was für eine Länge nötig wäre, habe bisher noch darauf gehofft ,dass ein anderer
User in speziell diesen Fall Erfahrungen hat.

@Drayygo Der unterschied einer Custom Wakü ist das die Kühlleistung und die Lautstärke eine Luftkühlung weit hinter sich lassen und man so nicht auschließlich in die Optik investiert und dabei auch noch Kühlleistung verliert und der PC Lauter wird.
Abgesehen Davon gibt es auch optisch ansprechende Luftkühler. Und ein Dark Rock Pro 3 bzw. NHD 15 ist ganz sicher leiser und kühler.

@big-erL es ist für mich in der hinsicht aufs Falsche Pferd gesetzt das er mit einer Luftkühlung für den gleichen Preis einen Leiseren und Kühleren PC hätte und Oberklassen Luftkühler sind optisch eben auch teilweise ansprechend

ich bin auch ein Kind was sich absetzen will :),hab die corsair 110,allerdings muss ich sagen das die original Lüfter einfach zu laut sind,zieht man in betracht silent lüfter dazu zu kaufen ist man mit einem geringen mehr preis mit einer custom Wakü für rund 200 € besser beraten,ich würde jetzt auch kein AIO mehr kaufen.Das Luftkühler leiser und besser kühlen wag ich zu bezweifeln ich hab meine Noctua auf dem Radiiator auf 700 rpm laufen mein 120er hinten bei 600 rpm und der 200 vorne 450 rpm und komme beim spielen etwa auf 57- 60 grad je nach spiel und bei mir hört man nichts.

Grundsätzlich ist eine Komplettset Custom Wasserkühlung wie die von Alphacool natürlich besser als eine AiO.
In diesen Sets ist alles dabei was du brauchst. Es ist wirklich einfach diese einzubauen wenn mann die Beschreibung studiert und ein bissel im Internet recherchiert.

Ich selbst habe schon eine von Phobya in einem Rechner eines Freundes verbaut. Etwas fummeliger wegen der Pumpe und dem Ausgleichsbehälter aber ohne Problem machbar.
Wenn du mehr Informationen brauchst kann ich noch welche geben.

Zurück