• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

Final28

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Ich möchte meinen Pc aufrüsten und zwar brauche ich
ein neues Motherboard + CPU + Arbeitsspeicher am besten 8 GB Buget liegt ca. zwischen 300-400 euro.
Was könnt ihr mir empfehlen welche kombi.

Danke schonmal im vorraus !

Lass lieber die 8GB und kauf dir statt dessen einen Scythe Mugen 2.
Für die restlichen 70€ wirst du doch bestimmt noch eine anderweitige Verwendung finden, oder?
Das wäre eigentlich das sinnvollste was du tun könntest.
Ach ja zum Board. Werden nicht bei den billigen USB3.0 Boards durch 3.0 USB+SATA die Grafiklanes mit benutzt sodass am Ende effektiv nur 8 Lanes bei SingleGPU übrig bleiben?
ICh weiß aber nicht in wiefern das die Grafikleistung beeinflusst. Wenn das nicht stimmt, kann mich bitte jemand darauf hinweisen.

USB 3 und Sata 3 kosten Lanes, daher sinken die freien Lanes für die PCIe Ports. Aber 16 für einen Port sind immer noch da, aber 2x 8 Lanes gehen nicht mehr, wenn man CF machen will.

Ich habe es so gehört das bei SingleGPU 8Lanes anliegen und bei CF auch. Nur das bei CF USB3.0 und SATA anderweitig versorgt wird, aber die Bandbreite stark sinkt. An das anderweitig kann ich mich aber nicht mehr errinnern. Auch finde ich meine QUelle nicht mehr, aber wenn du das sagst, wird es schon stimmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das bei PCGH mal gelesen, da hat ein CF Mainboard (X Chipsatz, bzw. P55) mit normaler Weise 2x 8 Lanes nur noch 8 und 4 Lanes.
Aber wenn man nur einen Port benutzt (ist ja üblich bei Single PCB Karten) hat man 16 Lanes.
Beim zweiten Port wurden 4 Lanes abgenommen für Sata und USB 3.0, daher nur noch 4 Lanes im zweiten.

Also Monitor habe ich erst seit 1 Monat neu und zwar Samsung P2450H sowie eine Radeon XFX 4890.
Netzteil auch 3 Monate erst alt und hat 700 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firma kann ich im moment nicht sagen hab es beim Computerladen empfohlen bekommen weil die 4890 leider soviel Watt braucht.

Unsinn, ein vernünftiges 500W Netzteil hätte locker! gereicht, oftmals reicht auch was unter 500W bei einem Single GPU System. Ich vermute daher mal stark das es ein LC, Xilence, Linkworld o.Ä. No-Name Mist ist, der sowieso keine 700W schafft ;)

Ne Ne hatte vorher schon 450 und klappte leider nicht auch auf der offizielen HP von XFX steht mindestens ein 600 Watt.
Die Grafikarte ist noch das alte model das leider soviel saft braucht.

Hi,

Ne Ne hatte vorher schon 450 und klappte leider nicht auch auf der offizielen HP von XFX steht mindestens ein 600 Watt.
die Hersteller oder Konfiguratoren geben immer mehr an damit zum einen 100%`ig sicher ist das die Karte läuft, und man zum anderen mehr Geld für das Netzteil ausgibt.

Ein Markennetzteil mit 400-450 Watt sollte in jedem Fall reichen.

Gruß

Lordac

Zurück