Kaufberatung

Koenig123

Komplett-PC-Käufer(in)
Prozessor: Ryzen 5 1600
Maiboard ASRock A320M-DGS
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Arbeitsspeicher: 1x 8GB DDR4-PC2133, Crucial
Festplatte: 250 GB SSD Crucial
Derzeit wird noch eine alte vorhandene Geforce 9400 GT verwendet.

Der PC wird überwiegend für Office Arbeiten genutzt, und etwas Bildbearbeitung mit Gimp.

Welche Grafikkarte wäre hierfür sinnvoll?

Braucht das Bildbearbeitungsprogramm die Graka?
Falls nein, eine GT 1030 nehmen.
Fall ja, eine GTX 1050 Ti nehmen.

Prozessor: Ryzen 5 1600
Maiboard ASRock A320M-DGS
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Arbeitsspeicher: 1x 8GB DDR4-PC2133, Crucial
Festplatte: 250 GB SSD Crucial
Derzeit wird noch eine alte vorhandene Geforce 9400 GT verwendet.

Der PC wird überwiegend für Office Arbeiten genutzt, und etwas Bildbearbeitung mit Gimp.

Welche Grafikkarte wäre hierfür sinnvoll?

Was hast Du vor bzw. warum willst Du überhaupt eine andere/neue Grafikkarte?

Falls Du mit dem System zukünftig auch zocken willst, mag eine 1050Ti für 150 EUR eine Alternative. Rein für Office würde ich aber behaupten, tut es auch eine 30-40 EUR und dabei noch passiv gekühlte Geforce 710 mit 1 oder 2 GB. Die ebenfalls empfohlene 1030 ist zwar etwas besser als ne 710 aber dafür doppelt so teuer (80-90 EUR). Eine 1050Ti ist DEUTLICH besser als die von mir empfohlene 710 aber auch fünf mal so teuer wie ne 710 und doppelt so teuer wie eine 1030.

Braucht das Bildbearbeitungsprogramm die Graka?
Falls nein, eine GT 1030 nehmen.
Fall ja, eine GTX 1050 Ti nehmen.

Ob und welche Grafikkarte für Gimp benötigt wird, wollte ich gerne mit diesem Beitrag herausfinden.
Fakt ist: Der Prozessor hat ja keine Integrierte GPU und somit wird eine Grafikkarte benötigt.
An dem PC wird nicht gezockt sondern "nur gearbeitet" überwiegend Office Anwendungen sowie Bildbearbeitung mit Gimp.

"Bremst" eine veraltete Grafikkarte die CPU?
Mit der Bezeichnung GT 1300 sowie GTX 1050 Ti findet man mehrere Garfikkartenhersteller. MSI ASUS usw. Wäre super wenn auch der Hersteller dabei stünde.
Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Was hast Du vor bzw. warum willst Du überhaupt eine andere/neue Grafikkarte?

Falls Du mit dem System zukünftig auch zocken willst, mag eine 1050Ti für 150 EUR eine Alternative. Rein für Office würde ich aber behaupten, tut es auch eine 30-40 EUR und dabei noch passiv gekühlte Geforce 710 mit 1 oder 2 GB. Die ebenfalls empfohlene 1030 ist zwar etwas besser als ne 710 aber dafür doppelt so teuer (80-90 EUR). Eine 1050Ti ist DEUTLICH besser als die von mir empfohlene 710 aber auch fünf mal so teuer wie ne 710 und doppelt so teuer wie eine 1030.

Bremst diese alte Grafikkarte nicht etwa die neue CPU in irgendeiner Form aus? Bitte bei den Empfehlungen auch die Grafikkartenhersteller dazu schreiben. Mit den Bezeichnungen GT1050TI findet man immer mehrere Hersteller mit der gleichen Bezeichung

Bremst diese alte Grafikkarte nicht etwa die neue CPU in irgendeiner Form aus? Bitte bei den Empfehlungen auch die Grafikkartenhersteller dazu schreiben. Mit den Bezeichnungen GT1050TI findet man immer mehrere Hersteller mit der gleichen Bezeichung
Nicht bei Bildbearbeitungsprogrammen meiner Meinung nach

Hast du bei GIMP irgendwo signifikante Wartezeiten?
Gibt es Anzeigefehler/Abstürze?
Ist dir die 9400GT zu laut?
Brauchst du eine Graka, die höhere Monitorauflösungen unterstützt / mehr Anschlüsse hat?

Wenn nein, dann brauchst du keine neue Graka.

Neustart Probleme sind vorerst durch Systemwiderherstellung scheinbar gelöst. Anscheinend war dann doch die Grafikkarte nicht dafür verantwortlich. Wobei die mittlerweile schon über 8 Jahre alt ist und ein defekt in Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann. Was die Performanceauswirkungen eine Grafikkarten auf Anwendungen außer Spiele angeht, habe ich leider zu wenig Ahnung. Ich wollte halt nur sicher stellen, dass der Pc mit der neuen CPU durch die Grafikkarte nicht massiv gebremst wird. Wenn das ja nicht der Fall ist, dann ist ja scheinbar alles gut. Danke

Zurück