kaufberatung

Thorben151515

Schraubenverwechsler(in)
moin ich suche für meinen PC eine aktuelle Grafikkarte da meine alte leider zu langsame geworden ist ich habe 300-400€ zuverfügung

Mein system
Mainbord: ASRock Fatal1ty H97 Performance
Prozessor: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
CPU lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
Arbeitspeicher: 8GB GSkill und 8GbKingstone
2,5Tb hdd & 240GB SSD
derzeitige Grafikkarte Navidia Gefore GTX 750 EGVA

Grüße Thorben151515

moin ich suche für meinen PC eine aktuelle Grafikkarte da meine alte leider zu langsame geworden ist ich habe 300-400€ zuverfügung

Mein system
Mainbord: ASRock Fatal1ty H97 Performance
Prozessor: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
CPU lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
Arbeitspeicher: 8GB GSkill und 8GbKingstone
2,5Tb hdd & 240GB SSD
derzeitige Grafikkarte Navidia Gefore GTX 750 EGVA

Grüße Thorben151515

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Um es etwas ausführlicher zu beschreiben:

In deinem Preisrahmen sind, von den zwei Grafikkarten Herstellern, 3 Empfehlenswerte Karten bzw. Chips:

R9 390X
R9 390
Geforce GTX 970

R9 390X - Die Karten die du in diesem Preissegment findest sind zwar (meist) besser aufgestellt als eine R9 390 aber dann die günstigste Wahl und damit mitunter nicht die beste.
R9 390 - Wie in den vorherigen posts tendiere ich auch zur r9 390. Mit der Karte von Sapphire holst du mit manueller Übertaktung noch ein klein wenig mehr raus und hast eine schön aussehende Backplate.
Geforce GTX 970 - Nicht die beste Wahl, 3,5GB sind nicht zukunftssicher aber dennoch mit 300 - 350€ Günstig

Ich hoffe ich konnte helfen

warte bis Mai, dann kommt Nvidias neue Generation. und etwas später auch AMDs.
wenn du nicht warten kannst, würd (und hab ja auch) ich eher zur 970 greifen als zur 390x. aber die nehmen sich im Großen nicht viel.

Slot ich denke realistisch eher Juni. Dann weiß keiner wie es mit Preis und Verfügbarkeit aussieht.

@TE wenn du net warten willst/kannst würde ich auch die R9 390 nitro alternativ die PCS+ von power color nehmen.

solltest Du nicht warten können
dann die Sapphire 390 (ohne X) Nitro .... der Aufpreis zur X für die Mehrleistung ist nicht optimal.... dies kannst Du Dir bei den Tests und aktuellen Preise nachlesen

die GTX970 ist ein VRAM Krüppel und nix für die Zukunft.
ZITAT
Mikroruckler sind sicher nicht für jeden Spieler auffällig oder störend und viele werden auch noch jetzt mit der GTX 970 glücklich werden können, doch einigen Menschen könnte dieses Verhalten sehr unangenehm auffallen. Wird der Speicherbedarf außerdem zusätzlich erhöht, können statt der winzigen Mikroruckler an deren Stelle merkliche Stocker treten. Zwar kann der Nvidia-Treiber in vielen Fällen Schlimmeres unterbinden, doch ob das auch für kommende Spiele gilt, ist eine ganz andere Frage. Zudem ist ungewiss, ob Nvidia den Treiber-Support für die GTX 970 auch in Zukunft so aufwendig gestalten möchte.
ZITAT ENDE
Quelle Die Speicherproblematik der GTX 97 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

@TE
Wenn Du Dir diese Karte (Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5) aussuchen solltest , wäre dein Gehäuse vielleicht nicht ganz unwichtig.
Die Karte ist mit knapp 31cm doch schon ein ganz schöner Klopper.

sich dieses Jahr noch den 3 Jahre alten bis zur Kotzgrenze übertakteten Rebrand AMDs 290er zu holen, wo von beiden Herstellern neue Karten kommen werden, ist nicht wirklich auch nur ansatzweise weit gedacht.

Sagt der mit der 970@1506 Mhz :ugly:

Wenn man jetzt mehr Leistung will, muss man jetzt kaufen, ausser man hat zufällig eine Zeitmaschine rumstehen.

Falls du dir überlegen solltest eine 970 zu holen würde ich mir den Thread in meiner Signatur angucken. Dort sind alle Argumente (pro und contra) aufgelistet. Ich würde die 390 von Sapphire nehmen. Case wäre gut zu wissen (die Sapphire ist relativ lang, gibt aber auch kürzere Modelle), bein NT muss dir jemand anderes helfen.

Nicht ausführlich triffts ganz gut. Das einzige Argument ist das der Nvidia Treiber einen geringeren Overhead verursacht. In den meisten Spielen würde man das gar nicht merken, weil man eh im GPU Limit ist, aber mit so einer Bulldozer Herdplatte ist das ja kein Wunder :rollen:

heute die Verkaufszahlen bei Mindfactory gesehen, 970 ~23.000x vs 390~900x verkauft. hm ..., is jetz kein technisches Argument. aber liegen die echt alle falsch?
Die bloßen Verkaufszahlen kann man nicht wirklich vergleichen, die R9 390 wurde 9 Monate später veröffentlicht. Interessant wären die Verkaufszahlen der Karten ab der Veröffentlichung der R9.

Außerdem sind deine professionell ermittelten Verkaufszahlen kompletter Bullshit. Alleine die R9 390 Nitro wurde 5600 mal verkauft. Einfach 2 random Karten auswählen und die Verkaufszahlen zu Vergleichen macht gar nicht mal so viel Sinn. Du hast ja anscheinend eine R9 390 Gaming G1 mit einer GTX 970 Gaming 4G verglichen.
Wenn ich jetzt die R9 390 Nitro mit nem Referenzdesign von Gainward vergleiche, wird die R9 auf einmal viel besser verkauft. 5600 vs 130. :wall:

Wenn es nach Verkaufszahlen ginge, müssten wir alle auf der PS4 Spielen. Die hat sogar volle 8GB (V)RAM und verbraucht weniger als die 970. Der Overhead ist dank eigener lowlevel API auch extrem gering.

Zurück